Warum werden Leute dumm angemacht wenn sie sagen das vom Jobcenter leben?

9 Antworten

jeder kann doch entscheiden ob er Arbeitslos bleibt oder nicht

Grundsätzlich Ja - dann aber ohne Unterstützung des Staates.

Gesetzgeber und Gesellschaft erwarten von Dir, daß Du zumindest versuchst, Arbeit zu finden um ohne staatliche Unterstützung zu leben.

Ich glaube, da kommt mehreres zusammen, wenn man so eine Reaktion bekommt. Denn nur vom Jobcenter leben als Aussage alleine löst sowas nicht aus.

Es ist so ein wenig die Angst die mitschwingt, dass in einer Gesellschaft, wo "alle" vom Staat leben wollen einfach keiner mehr da ist, der das Geld auch verdient. Dabei wird leider oft übersehen, dass wir uns auch global gesehen mehr und mehr in eine Richtung bewegen, wo das Geld nur noch erwirtschaftet und nicht mehr verdient wird. Wenn man sich mal das Verhältnis zwischen Realwirtschaft und Finanzwirtschaft anschaut, dann sollte man das eigendlich verstehen, was ich meine.

lg, Nicki

ich meine jeder kann doch entscheiden ob er Arbeitslos bleibt oder nicht

Das ist im Grundsatz richtig.

Die Frage ist vielmehr, ob er in diesem Fall noch Anspruch auf Versorgungsleitungen des Staates (Bürgergeld) hat.

Ich kenne das ,weil die Leute keine Arbeitslosen mögen, bis sie selbst in die Situation rutschen nicht alle sind gleich manche können nix dafür