Kann ich mich während einer Massnahme vom Jobcenter krankschreiben lassen?

7 Antworten

Mit einer sozialen Phobie ist es fraglich ob und wo Du überhaupt arbeiten kannst. Der Kontakt mit Menschen fällt Dir dann schwer. Gehe zum Arzt, besser gleich zu einem Facharzt für Psychiatrie.

Wenn du arbeitsunfähig bist, stellt ein Arzt dir eine Bescheinigung aus. Dass du keine Lust zu der Maßnahme hast, dürfte dafür nicht ausreichen.

Mit solchen "Krankheiten" solltest du vorsichtig sein. Da hast du schnell den Stempel "nicht mehr vermittlungsfähig". Dass ist Schluss mit AlG 2.

GinaaH96
Fragesteller

Lust hätte ich schon auf die Maßnahme aber halt diese blöde Angst.

Theoretisch ja... aber wirst wohl mindestens 6 Monate oder länger warten müssen, bis du da einen Platz bekommst.

Von manchen habe ich sogar gehört, dass sie bis zu 2 Jahren auf einen Platz in einer Klinik warten mussten...

Ja. ABER, jetzt musst du die Zeit nachholen. Das heisst: machst du 1 Woche krank, musst du 1 Woche länger in der Maßnahme bleiben. In April war bei uns einer, der seit November drin war, weil er viel Krank machte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung