Warum werden Kinder im Islam beschnitten? Ist das etwa keine Körperverletzung?

6 Antworten

Doch, natürlich ist es Körperverletzung. Deshalb ist die Beschneidung bei Jungen auch nicht okay. Man kann sie auch durchaus als Genitalverstümmelung einordnen und verbietet sich m. E. Eltern gegenüber ihren Kindern. Denn es ist ein folgenschwerer lebenslanger Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, in die Sexualität und nicht zuletzt in die Religionsfreiheit eines Menschen.

Religiöse Beschneidung ist meinetwegen grundsätzlich völlig in Ordnung, solange sich erwachsene Männer dafür entscheiden.

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwestee.

Danke für die Frage.

Frage:

Warum werden Kinder im Islam beschnitten? Ist das etwa keine Körperverletzung?

Die Beschneidung von Jungen ist eine Praxis, die im Islam empfohlen wird, aber nicht verpflichtend ist. Es gibt mehrere Gründe, warum Muslime die Beschneidung durchführen. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass es eine sunnah des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) ist, die von vielen Muslimen als sinnvolle und gesunde Praxis angesehen wird. Eine Beschneidung kann auch aus hygienischen Gründen durchgeführt werden, da sie dazu beitragen kann, Infektionen des Penis zu verhindern. In einigen Kulturen wird die Beschneidung auch als rite de passage betrachtet, die den Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein symbolisiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beschneidung von Jungen im Islam in der Regel von qualifizierten medizinischen Fachkräften durchgeführt wird und unter Bedingungen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes berücksichtigen. Es ist nicht beabsichtigt, Schaden zuzufügen oder unnötige Schmerzen zu verursachen. Einige Muslime argumentieren auch, dass die Beschneidung kein Akt der Körperverletzung ist, da sie im Interesse des Kindes durchgeführt wird und ihm letztendlich zugutekommt.

Es gibt jedoch auch Muslime, die die Beschneidung ablehnen, insbesondere wenn sie unter unhygienischen Bedingungen oder ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wird. Die Entscheidung, eine Beschneidung durchzuführen oder nicht, liegt letztendlich bei den Eltern des Kindes, und es ist wichtig, dass sie eine fundierte Entscheidung treffen und sicherstellen, dass sie in einem sicheren und hygienischen Umfeld durchgeführt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein. Warum sollte es das sein. Da wird nichts verletzt. Ist wie jeder andere Eingriff auch.

Wenn jemand an den Nieren operiert werden muss, sagst du ja auch nicht, bei dem hat eine Körperverletzung stattgefunden.

Desweiteren ist es nicht nur im Islam so. Es ist auch im Judentum so, und in den USA wurde es auch in etlichen Staaten wegen Hygiene gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mohammed hatte die Zirkumzision von den Juden übernommen, sie steht daher in der Sunna.

Die Beschneidung wird im Koran nicht explizit erwähnt und lässt sich lediglich aus der Anweisung, der Religion Abrahams zu folgen, ableiten:
„Sprich: ‚Was Gott sagt, ist die Wahrheit.‘ Folgt dem Weg Abrahams, des Hanifen! Er glaubte innig an Gott, Dem er keine anderen Gottheiten zugesellte.“
– Koran 3:95

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Islam

Und ja, es ist Körperverletzung! Die Komplikationsrate ist recht hoch, man sollte keinem Baby oder Jungen so etwas antun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#M%C3%B6gliche_Probleme_und_Komplikationen_durch_die_Beschneidung

Ferner hat sie Auswirkungen auf die Sexualität.

Warum sollte eine Beschneidung Körperverletzung sein?

Das ist in ihrem Glauben so, dass es als Hygienischer angesehen wird. Alles was als unhygienisch oder schmutzig gilt ist "Haram" also verboten. So zum Beispiel auch einen Hund zu besitzen

OnePerson19  02.04.2023, 15:50
Warum sollte eine Beschneidung Körperverletzung sein?

Weil dies eine körperliche Misshandlung und eine Schädigung der Gesundheit ist.

Selbst das setzten einer Spritze erfüllt den Straftatbestand der Körperverletzung. Etwas vom Körper abzuschneiden dann wohl erstrecht.

Splaay  02.04.2023, 15:52
@OnePerson19

Dennoch ist es erlaubt. Wie man moralisch darüber denkt ist die andere Sache ich bin auch kein Fan davon

OnePerson19  02.04.2023, 15:53
@Splaay
Dennoch ist es erlaubt.

Aber nur mit Einwilligung. Dadurch fehlt dann die Rechtswidrigkeit wodurch der Tatbestand dann nicht mehr erfüllt ist.

Splaay  02.04.2023, 15:55
@OnePerson19

Ich denke dass bei einem Kleinkind die Eltern entscheiden dürfen. (Korrigiere mich wenn ich falsch liege)

KamTashtaki2  02.04.2023, 16:23
@Splaay

Warum leider legal? Gott möchte es von uns, Juden, Christen, Muslime. Es wird seit Abraham gemacht. Im Kindesalter erinnert man sich später nicht mehr, deshalb ist es einfacher es da zu machen. Es ist keine Misshandlung. Lass dir nichts von diesen Leuten einreden.

Splaay  02.04.2023, 17:33
@KamTashtaki2

Ich glaube zwar an Gott, jedoch lass ich mir von keiner Religion einreden was ich darf und was nicht. Ich mach was ich will und tu niemandem dabei weh