Gibt es die Beschneidung von Mädchen auch in anderen Religionen neben dem Islam? Oder nur im Islam?

1Iken  23.01.2024, 17:20
Gibt es die Beschneidung von Mädchen auch in anderen Religionen neben dem Islam? Oder nur im Islam?

Seit wann werden Mädchen beschnitten?

JesusIsKing333
Fragesteller

wie meinst du das? Wahrscheinlich schon extrem lange. Aber mit islamischer Legitimation seit über 1400 Jahren

6 Antworten

Eine Form der Beschneidung von Mädchen wird die Pharaonische Beschneidung genannt, das legt zumindest nahe, dass sie aus vorislamischer Zeit stammen könnte.

"Laut dem griechischen Geschichtsschreiber Strabon wurde Beschneidung an beiden Geschlechtern in Ägypten durchgeführt,[58][59] ebenso wird von Philon von Alexandria berichtet, der um die Zeit Christi Geburt lebte, dass „bei den Juden nur die Männer, bei den Ägyptern jedoch Männer und Frauen beschnitten sind“.[60] Die antiken Autoren gingen davon aus, dass Frauen aus ästhetischen Gründen beschnitten wurden, um somit das Aussehen der weiblichen Genitalien zu korrigieren beziehungsweise zu verbessern."

Es wird davon ausgegangen, dass die Beschneidung sich vom antiken Ägypten aus über den afrikanischen Kontinent verbreitet hat. Die Routen der Verbreitung sowie deren Zeitverlauf lassen sich nicht klar rekonstruieren.[61][62]

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung#:~:text=Die%20antiken%20Autoren%20gingen%20davon,den%20afrikanischen%20Kontinent%20verbreitet%20hat.

Ich denke mal nicht, dass es sowas im Christentum gibt. Im Islam wird das zum “säubern des Körpers” gedacht. Aber wenn Gott uns einen Körper schenkt, will er auf keinen Fall, dass wir es verstümmeln und operativ verändern. (Natürlich Notfälle ausgeschlossen)

mulan2255  23.01.2024, 17:20

Woher hast du diese Begründung?

Anna17551  23.01.2024, 17:23
@mulan2255

Verse wie: “Unser Körper ist unser Tempel. Durch unseren Körper gleichen wir dem himmlischen Vater nicht weniger, sondern mehr. Ich bezeuge, dass wir seine Kinder sind, als sein Abbild erschaffen, und dass wir so werden können wie er. Behandeln wir unseren Körper, dieses Geschenk von Gott, achtsam und gut.” Machen das klar, gibt auch viele weitere Verse in der bibel darüber.

mulan2255  23.01.2024, 17:31
@Anna17551

Ich meinte vor allem die Aussagen, die den Islam betreffen. Sorry, dass ich nicht präziser nachgefragt hatte.

Anna17551  23.01.2024, 17:32
@mulan2255

war eins der meisten Gründe, was muslimische Bekannte zu mir gesagt hatten, habe ich damals auch öfter im Internet gelesen.

mulan2255  23.01.2024, 18:31
@Anna17551

Diese Begründung kenne ich nicht.

Der Prophet (s) hat sogar gesagt, wenn jemand es denn durchführen will (er hat es aber nicht sanktioniert), dann solle man nur minimal schneiden. Er kann ja nicht überall und immer sein, so dass er diese alte und vorislamische Tradition auf diese Weise abschaffen wollte, indem er mahnte, dass man besser so minimal wie möglich es tun solle statt wie gewohnt. Dass es keineswegs zu allgemein islamischen Regeln gehören kann sondern eher alte Tradition ist, die nur schwer zu beseitigen ist, erkennt man auch daran, dass sie in den meisten muslimischen Ländern kaum oder gar nicht praktiziert wird. In Äthiopien oder auch in Uganda wird sie auch unter Christen angewendet, was zeigt, dass nicht nur unter Muslimen solches vorkommt. Auch die ekd bestätigt, dass es auch bei Christen vorkommt. https://www.ekd.de/50395.htm

Die Beschneidung bei Frauen gab es auch bei Christen in Ägypten, Kenia, Nigeria und Tansania. Bei koptischen Christen in Ägypten, orthodoxen Christen in Äthiopien sowie Protestanten und Katholiken im Sudan und Kenia:

within Christian communities, including in Egypt, Kenya, Nigeria and Tanzania, do undergo FGM.[17] It has been found among Coptic Christians in Egypt, Orthodox Christians in Ethiopia, and Protestants and Catholics in Sudan and Kenya.

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_female_genital_mutilation

Es wird auch als pharaonische Beschneidung bezeichnet, was also auch schon im alten Ägypten praktiziert worden sei.

ansonsten gibt hier Informationen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beschneidung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverstümmelung

In den meisten muslimischen Ländern ist es eher unbekannt. Man findet solches auch in christlichen Gebieten Ostafrikas und selbst bei einigen Stämmen Südamerikas und Australiens.

JesusIsKing333
Fragesteller
In den meisten muslimischen Ländern ist es eher unbekannt.

Gut möglich, weil das selbst Muslimen zu viel ist. Im Islam ist es aber erlaubt, darum gehts mir in erster Linie.

mulan2255  23.01.2024, 21:54
@JesusIsKing333

Es ist nicht erlaubt. Es wird von den Gelehrten gebrandmarkt. Es gibt z.B. keinen Hadith, der es gestattet im Sinne, dass man es empfohlen bekommt zu tun. Leider wird es in einigen Gegenden praktiziert. Der Prophet (s) hatte diejenigen, die es praktizierten, ersucht, es wenigstens in einer möglichst minimalen Art zu tun als damals gewöhnlich gemacht worden ist. Das impliziert, es besser zu lassen.

CarlosMerida  23.01.2024, 22:48
@mulan2255

Islamweißweichspülerei! - Es gibt unzählige islamische GelEErte die sie befürworten!

"Implizieren" ist absoluter Blödsinn: Mohammed hätte wissen müssen, dass es sich bei seinen Zeitgenossen um ungebildete Dumpfbacken handelte, denen man "implizit" nichts beibringen kann!

Wenn der gesagt hat "Schneide nicht zu viel" - WAS bedeutet das dann anders, als das das Schneiden eben nunmal ok ist, solange frau es nicht übertreibt!?

mulan2255  23.01.2024, 22:53
@CarlosMerida

Respektloses und dummes Geschwätz! Du kennst nicht mal einen einzigen „GelEErten“. Wie kannst du dann unzählige kennen?

CarlosMerida  23.01.2024, 22:57
@mulan2255

Ja, immer schön die Ungläubigen verachten, gelt? - Als Moslem darf man das ja! - ...nur Kuffar dürfen das nicht!

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/03/der-grund-fuer-genitalverstuemmelung)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

https://sahiyo.com/2018/10/06/what-islam-says-about-female-genital-cutting-and-how-far-are-these-texts-invincible-part-1/ ...sowie Fatwas

https://www.igfm.de/frauenrechte-in-aegypten-toxische-mischung-aus-kultur-und-religion/

"Im April 2009 veröffentlichte der zuständige Fatwa-Rat von Malaysia eine islamische Rechtsauslegung (Fatwa), die die Beschneidung für alle muslimischen Mädchen in Malaysia für verpflichtend erklärte." (Quelle: https://www.freiheit.org/eine-eindeutige-religioese-pflicht-zur-weiblichen-beschneidung-gibt-es-nicht

oder hier:

Osten-Sacken: Die Fatwa ist international begrüßt worden, weil sie sich angeblich gegen Genitalverstümmelung bei Mädchen richtet. Nur handelt es sich dabei ganz offensichtlich um ein großes Missverständnis. Denn auf der einen Seite wird das Wegschneiden aller äußeren Geschlechtsmerkmale verurteilt, auf der anderen Seite wird aber erklärt, dass das Verstümmeln der Klitoris oder der Klitorisvorhaut vorgeschrieben und auch gut sei. (Quelle: https://hpd.de/artikel/weibliche-genitalverstuemmelung-hat-auch-etwas-dem-islam-tun-15408)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

JesusIsKing333
Fragesteller
@mulan2255
Es wird von den Gelehrten gebrandmarkt.

zB von wem?

Es gibt z.B. keinen Hadith, der es gestattet im Sinne, dass man es empfohlen bekommt zu tun

Empfohlen ist etwas anderes als Erlaubt. Es ist zB erlaubt sein ganzes Leben lang nur Brot zu essen, aber das wird dir wahrscheinlich kein Arzt der Welt empfehlen.

Der Prophet (s) hatte diejenigen, die es praktizierten, ersucht, es wenigstens in einer möglichst minimalen Art zu tun als damals gewöhnlich gemacht worden ist

Ich glaube ich weiß auch von welchen Überlieferungen du redest, aber das „wenigstens“ hast du hinein interpretiert oder falsch gelesen/mitbekommen.

Das impliziert, es besser zu lassen.

Schon wieder vertauscht du „empfehlen“ und „erlauben“. Es sein zu lassen ist anders als Es besser sein zu lassen

Ich glaube das diese Tradition nicht wirklich was mit Religionen zu tun hat sondern schon viel älter ist.

Auch die männliche Beschneidung ist nicht unbedingt an Religionen gebunden sondern wahrscheinlich schon älter, aber das Judentum ist da die erste Religion die sie verbrieft hat.