Warum werden Frauen immer zuerst genannt?

5 Antworten

Aus Höflichkeit. Man hält einer Dame die Tür auf..... nennt sich Galant.

Letztlich nichts anderes als Balzgehabe. Das Weibchen der Gattung sucht den Paarungspartner aus, also balzt man blöde um sie herum bis sie einen endlich ranlässt. So in etwa wie der Pfau.

Hinterher - naja dann kann sie ja Frühstück machen und man sebst bleibt liegen.

Wegen der "Gleichberechtigung".

LukaUndShiba  09.12.2022, 10:37

Das Frauen zu erst kommt aus einer Zeit wo die Frau ohne Erlaubnis des Mannes nicht mal arbeiten durfte.

Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun.

adelaide196970  20.09.2023, 20:19
@LukaUndShiba

war wohl eher umgekehrt. Die Frau brauchte nicht mehr zu arbeiten, wenn sie verheiratet war.

Eine tradierte Konention, besser bekannt als "Ladys First".

früher hielt man das für höflich.. man sollte heute vielleicht die diversen zuerst nennen. Das entspräche dann dem Zeitgeist.

Ladies first. Ich glaube, das hält sich immer noch.