Wird wieder neue Sau durchs Dorf getrieben?

8 Antworten

Die Umfrage ist sowieso null Aussagekräftig.

Die Zahlen erscheinen mir viel zu hoch, vergliechen mit anderen Umfragen und Statistiken. Auch sagt die eigene Erfahrung mir das die Zahlen deutlich zu hoch sind uns so nicht stimmen können. zudem handelt es sich um eine Online-Umfrage, was ich generell kritisch sehe außerdem sind nirgendo wo die Rohdaten zu sehen, was gegen die glaubwürdigkeit spricht. Da Straftaten und Ausübung von Gewalt generell abnehmen, kann man davon ausgehen, dass die Zahlen falsch sind. Hier noch ein Link welches meine vorherige These bestätigt (Seite 32 und 35).
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Falls aber die Zahlen stimmen sollten, ist das einfach nur schockierend und macht mich einfach nur wüttend!
PS: Falls jemand eine aktuellere Version meiner Quelle hat, bitte schicken.

PS: Die körperliche Gewalt gegen Männern ist sogar höher als die gegen Frauen. Gewalt ist immer schlecht, egal gegen wen die sich richtet. Außerdem finde ich von der Umfrage die Rollenerwartungen viel schockierender.

Hier noch ein Link die zeigt, dass die Umfrage 0 Aussagekräftig ist.

https://www.nzz.ch/panorama/gewalt-gegen-frauen-warum-die-plan-umfrage-problematisch-ist-ld.1742119

Niemand behauptet das die Gewalt von Frauen gegen Männer nicht existiert aber sie ist nun mal durchaus geringer als anders herum weil leider zu viele Männer sehr gewaltbereit sind bzw ein höheres Potential dazu haben und das nicht nur gegen Frauen sondern auch gegen andere Männer, Kinder, Tiere usw

Zudem ging es in der Umfrage eben nicht um Gewalt von Frauen gegen Männern. Was ist mit dem Ego von Männern wie dir kaputt? Sucht euch doch bitte einen Psychologen wenn ihr tiefgreifende Probleme habt als die von Frauen herunter zu spielen.

Die Gewalt von Frauen gegen Männer bleibt völlig unerwähnt, als ob es die nicht gäbe!

Das bestreitet ja niemand. Nur wird das eine Problem (Gewaltbereitschaft von Männern gegenüber Frauen - körperlich wie auch anderweitig) durch einen Whataboutism nicht gelöst.

Richard30  15.06.2023, 15:16

So ist es.

Der nächste Schritt ist dann zu schauen was die Ursachen sind, seit wann es so ist, wie es sicht entwickelt hatte u.s.w.

Erschreckend das Ergebnis.

Nach Gewalt durch Frauen an Männern wurde jedoch nicht gefragt.

Hm es wäre da halt vorallem interessant wie sich das alles gewandelt hatte, seit wann und wie die Daten erhoben wurden.

Dazu ist es auch wichtig zu schauen, ob es bei den Tätergruppen Auffälligkeiten gibt, wie es da mit der Ideologie der Täter aussieht und wie man da ansetzen kann. Da findet man ja vielleicht irgendwas.