Warum werden Filme ab 18 trotzdem noch geschnitten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Filme zwar schon ungeschnitten aber diese Fassungen sind Bootlegs. Oder die Österreichische Limited Fassungen sie sind auch ungeschnitten aber bereits Ausverkauft, weil es nur kleine Stückzahlen gab.

In Deutschland sind die ungeschnitten Indiziert und Teil 5 sogar beschlagnahmt da sie bei der Prüfung angemerkt haben das die Filme so viel zu brutal sind und dann sind sie auch geschnitten trotzdem ab 18. Es kann gut sein das Constantin Film oder ein anderer Verleih die Filme neu Prüfen lässt in der hoffnung das sie dann auch ungeschnitten ab 18 sein kann. Aber da es sehr Zeitaufwenig ist und vermutlich auch teuer werden sie das wohl erstmal nicht machen und warten lieber die Zeit ab bis die 25 Jahre rum sind und hoffen das er vom Index kommt.

Viele Filme die früher ab 18 und auf dem Index waren sind inzwischen runter und manche nun sogar ab 16. zb. Nightmare on Elm Street (1984)

Woher ich das weiß:Hobby

Damit sie z.B. auch im Müller (im Regal stehend) oder Online verkauft werden dürfen.

Somit kann mehr Geld generiert werden!

Indizierte Titel dürfen in Deutschland nicht beworben und auch keinen Minderjährigen zugänglich gemacht werden, aber dennoch unter dem Ladentisch bzw. auf Anfrage an Volljährige/Erwachsene Personen verkauft werden.

Beschlagnahmte Titel dürfen in Deutschland nicht verkauft werden, aber aus dem Ausland für den Eigengebrauch eingeführt werden. Deren Besitz ist nicht verboten.

Indizierte, sowie beschlagnahmte Titel dürfen (u.a. laut Jugendschutzgesetz) Minderjährigen also keinesfalls zugänglich gemacht werden. Falls doch, können sehr hohe Strafen ausgesprochen/verhängt werden ... DAS IST DER GRUND!!!

😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Ben9519  26.05.2023, 07:51

Aber dann kann man sich das fsk18 fürs free TV sparen oder den Film gar nicht erst zeigen. Neulich kam John Rambo da haben sie 40 Minuten raus geschnitten. Mehr Werbung als Film 🤦🏽‍♂️ . Ich meine gut der ist schon echt grob . Doch 2014 kam er ungeschnitten da war ich selber überrascht 🙈 . Aber filme wie" A serbian Film "da braucht man nicht mal dran zu denken das der kranke Film im TV kommt. Hostel braucht man geschnitten gar nicht erst anfangen. Versteh die Logik einfach nicht 😕

Kann ich dir absolut nicht sagen. Da ich aber in den 80ern schon Horrorfilme gesammelt haben, kann ich dir sagen, das die Zeiten sich sehr zum Positiven gewendet haben. Mit etwas Glück bekam man Filme wie der damals beschlagnahmte "Tanz der Teufel" in einer nebligen VHS-Qualiät, welche man sich gerade noch so anschauen konnte. Heutzutage läuft er ungeschnitten im TV und erhielt sogar die FSK 16 bei der Nachprüfung. Vieles musste ich mir auf VHS als Bootleg besorgen oder musste zu Astro oder JPV Austria greifen. Es kommen seit einigen Jahren Filme heraus, welche man in den 80ern zerstückelt oder aus dem Verkehr genommen hätte. Auch wenn heute immer noch so manch Film geschnitten wird, ermöglicht das heutige Internet dennoch, das man dran kommt und sie in guter Quali bekommt. Wrong Turn (2,3,4,5) wäre halt wirklich nur über Bootleg, Österreich oder per Download möglich.

paulSuicideSuad
Fragesteller

ich wohne in lsterreich kann aber hier auch keine uncut versionen finden

kaufi  24.09.2021, 19:25
@paulSuicideSuad

Die würden wahrscheinlich aber ab 70€ aufwärts kosten....ob es dir das wert ist....

kaufi  24.09.2021, 19:44
@paulSuicideSuad

War bei mir auch so.......mittlerweile schaue ich das Zeug, was mir damals zu wenig Splatter hatte aber an Handlung eigentlich gut war :-)

Lion1012  24.09.2021, 22:47
@paulSuicideSuad

Ich kenne zwei Ösi-Online-Shops, die alle Teile "uncut" auf Lager haben. Da du jedoch minderjährig bist, kann bzw. werde ich dir diese Seiten nicht nennen!

paulSuicideSuad
Fragesteller
@Lion1012

warum :( es würde mich wirklich freuen und ich schau auch andere filme ab 18 und so. Es würde mir wirklich weiterhelfen

Weil die ungeschnittenen Filme indiziert sind. Da geht es dann um SO krasse Darstellungen von verschiedenen Aspekten, die ohnehin schon kritisch beäugt werden, dass man die in seinem Land nicht zeigen, vertreiben etc. etc., will. Unabhängig vom Alter.

Das geht dann meist in Richtungen, die tatsächlich einen Straftatbestand beinhalten können oder die halt einfach ZU extrem sind. So ist es bei vielen FIlmen, dieser Wrong Turn zählt anscheinend dazu.
Du KANNST versuchen ob du ihn uncut aus einem anderen Land bekommst und ihn dir dann liefern lassen... achte dabei aber halt eben auf den Ländercode und dass du den auch abspielen kannst.

paulSuicideSuad
Fragesteller

ja aber ich finde dann machen altersfreigaben generell keinen sinn wenn man selbst bei der höchsten alterfreigabe nicht alles sehen darf

BeviBaby  24.09.2021, 21:43
@paulSuicideSuad

Sowohl die Altersfreigaben als auch das indizieren von Filmen macht in meinen Augen Sinn. Durch sowas werden halt eben Szenen und Elementen aus Filmen entfernt, die der Staat seinem Publikum nicht zeigen will, da genau diese Aspekte in der Regel dem klassischen Bild gesellschaftlicher Werte oder halt eben dem Strafgesetzbuch in besonders erheblicher Art und Weise zuwiderlaufen.

Und es gibt halt eben einzelne Elemente und Darstellungen, mit denen man die Jugend als solche schützen möchte, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch Elemente und Darstellungen gibt, vor denen der Staat den Bürger als solchen schützen möchte.

Ich würde das vergleichen mit Drogen. Einige, wie Alkohol oder Tabak, werden erst an Personen ab einem gewissen Alter abgegeben, wieder andere z.B. Methamphetamin ist allgemein verboten. Das hinterfragst du ja auch nicht.

Hol sie dir in Österreich dort gibt's die Reihe uncut

paulSuicideSuad
Fragesteller

ich wohne in österreich aber wo kann ich sie mir holen?