Warum werden die Gefühle schwächer,wenn man eine Person in der man verliebt ist längere Zeit nicht sieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch vergisst. Der Herzschmerz lässt nach. Die Natur will, dass wir uns auch wieder an andere Menschen binden können. Dafür muss es aber erst mal weniger weh tun. Diese Erkenntnis hilft aber leider nicht immer, wenn man einen einstmals geliebten Menschen später mal unverhofft wiedersieht. Dann kann es sein, dass die alten Wunden wieder schmerzvoll aufreißen.

Joa - aus den Augen, aus dem Sinn. Ist ein altes Sprichwort.

So erledigt sich übrigens auch Liebeskummer.

🦈

Warum werden die Gefühle schwächer,wenn man eine Person in der man verliebt ist längere Zeit nicht sieht?

Weil die so genannte Liebe auch nichts anderes als biochemische Vorgänge im (Hauptorgan des) Zentralen Nervensystem/s sind.

Gibt es aufgrund von Wahrnehmungsverlust keine Korrelation mehr, schwindet die Verliebtheit.

Weil man sich gegebenenfalls auseinanderlebt, Prioritäten anders setzt, neue Leute kennen lernt. Dafür gibt es tausnde Gründe.