Warum verliebt man sich in Leute die man gar nicht kennt?

7 Antworten

Der Hauptgrund ist weil man die Person romantisiert. Du denkst dir dann aus wie die Person zu dir stehen könnte, wie sie sich verhalten könnte usw.

Das passiert meistens ganz automatisch. Es muss nicht mal sein das die Person ausserordentlich gut aussieht, vielleicht sind es ihre Bewegungen, die Stimmfarbe oder einzelne Körperteile die einem auffallen und die man dann anziehend findet.

Du denkst dir dann auch Geschichten mit der Person aus die du in deinem Kopf durchspielst, aber zu 95% werden diese Sachen niemals in real life passieren. Also besser nicht mit jemandem obsessionieren den du nicht gut oder gar nicht kennst.

Ist weder gesund für die Psyche noch bringt es irgendwas sich in jemanden zu vergucken den man nicht kennt. Auch wenn du die Person kennenlernen solltest dann bleibt in deinem Kopf trotzdem die Vorstellung der Person verharzt, und es tut weh wenn dieses Bild zerstört wird.

Fazit: Sprich in Zukunft die Leute direkt an, was hast du zu verlieren? Vielleicht findest du so gute Freunde oder sogar noch mehr, aber es bringt dir nichts wenn du still in der Ecke sitzt und weinst wenn der/die jenige jemand anderes findet und du dich mit einer Fantasieversion verkorkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gefühle entwickelst du gar nicht für die Person, sondern du projezierst sie auf die Person. Du siehst jemanden, der dir äußerlich gefällt und malst dir ein paar romantische Szenen aus, Gespräche usw. und schon hast du Flugzeuge im Bauch.

Es ist grundsätzlich immer so. Du bestimmst was du denkst und infolge auch was du fühlst. Das kann schön, verliebt, befreiend oder auch traurig und depremierend sein.

Oftmals empfindet man das Aussehen als anziehend oder die Stimme dieser Person.

Das ist auch keine Liebe.

windsbraut0307  13.11.2023, 18:01

von Liebe war ja auch nicht die Rede sondern von verliebt sein

Das ist keine Liebe, das ist eher Freundschaft.