Können Gefühle entstehen zu Ablenkung/Kompensation anderer Gefühle?

l3487171  15.04.2023, 18:03

Kannst du das mal erläutern? "Können sich auch solche Gefühle nur entwickeln, weil es eine Art selbst Schutz ist, oder wenigstens die Bestätigung, dass es einem gut gehen kann? "

21Julia07Jade17
Fragesteller

Meine das so, dass ich jetzt denke eine Person mega zu mögen, weil es mir in letzter Zeit recht dreckig ging. So dass ich das negative sozusagen dann verdrängen kann.

1 Antwort

Ja ich glaube, dass es so was gibt. Ich kann es zwar nicht so beurteilen, aber habe schon festgestellt, dass es "anfälliger" für Verliebtheit macht, besonders wenn der Partner emotionale Sicherheit bietet.