Warum werden Dicke Menschen häufig als faul und dumm wahrgenommen?

8 Antworten

Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten.

Hinzu kommt, dass Übergewicht in den meisten Fällen mit zu wenig Bewegung einhergeht.

ronalda  24.10.2022, 13:12

Nein! Ich bin selbst betroffen und mir fällt immer wieder auf, wie sehr wir uns im Fitnessstudio anstrampeln (ich bin bei weitem nicht die einzige Dicke), während vermutlich viele Schlanke zu Hause auf der Couch sitzen. Mit fällt auch im Alltag immer wieder auf, wie gerade die Schlanken für zwei Stockwerke den Aufzug nutzen und wenn icht, sind sie völlig außer Atem. Ich bin dick und habe dieses Problem nicht.

Interesierter  24.10.2022, 13:24
@ronalda

Das ist deine persönliche Geschichte.

Diese ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Übergewicht ist ganz einfach das Ergebnis eines Energieüberschusses. Es wird mehr zugeführt, als verbraucht wird.

Die Gründe dafür sind individuell sehr verschieden. An der grundlegenden Tatsache jedoch ändern die Gründe nichts.

ronalda  24.10.2022, 13:27
@Interesierter

Schon, es liegt daran, dass "wir" einen extrem geringen Bedarf haben, das ist sehr schwierig. Aber es ist Fakt, dass sich Dicke nicht weniger bewegen. Gibt wohl in allen Gewichtsklassen solche und solche.

ronalda  24.10.2022, 13:35
@Interesierter

Wenn ich mein Sportpensum mit dem der meisten Normalgewichtigen in meinem Umfeld Vergleiche, müsste ich schon unsichtbar sein. Ergibt also gar keinen Sinn. Und das ist nicht nur bei mir so.

Interesierter  24.10.2022, 13:40
@ronalda

Wie gesagt. Jeder hat seine eigene Historie, was pauschale Aussagen schwierig macht.

Tendenziell ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass Bewegungsmangel und Übergewicht oft im Doppelpack kommen.

Die Corona-Pandemie hat dies bestätigt.

Viele assoziieren Dickleibigkeit mit körperlicher und geistiger Trägheit. Sie schließen von der Körperfülle auf eine angebliche Bewegungsunlust.

Weil viele dicke Menschen meistens auch schwerfällig rüberkommen; was letztlich dann auch mit dumm bewertet wird.

Da Fettleibigkeit daher kommt, das man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Durchweg alle fettleibigen Menschen welche ich kennen lernte, sind sozusagen Bewegungslegastheniker. Das Fettleibigkeit jetzt mit Dummheit assoziiert wird wäre mir neu - das kenne ich so nicht.

Ironer369
Fragesteller

Meine Arme und Beine Trainiere ich schon und mein Rücken

dnpdnp2  24.10.2022, 12:47
@Ironer369

Man verliert beim Training aber ja am ganzen Körper Fett, man kann gar nicht gezielt abnehmen - nur gezielter Muskelaufbau, das funktioniert.

Weil der umgekehrte Zusammenhang zutrifft: Faule Menschen werden oft dick, und dumme Menschen weniger häufig, aber auch.

Es ist das übliche "Korrelation bedeutet nicht Kausalzusammenhang".

Ironer369
Fragesteller

Wer gerne Fettige Essen isst nimmt manchmal nunmal zu oder Süßigkeiten, ausgewogene Ernährung ist auch wichtig weiß ich auch oder jeden Tag bei MC Donalds sein