Warum werde ich wegen jeder Kleinigkeit so aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube du bist richtig in Not und brauchst dringend Hilfe. Ich kenne dich nicht, deine Wut kann neben der Pupertät verschiedene Ursachen haben.Hyperaktivität,gesundheitliche Probleme oder schwierige häusliche Verhältnisse, aber auch Hochbegabung/Über-/Unterforderung (mit den damit verbundenen Problemen) wären ebenfalls denkbar.

Lass dir einen Termin bei Kinderpsychologen geben. Es wird nicht so leicht einen zu bekommen.Du hast auch das Alter,wo du alleine mit deinem Kinderarzt sprechen kannst.Es ist auch möglich die Telefonseelsorge für Kinder anzurufen 0800-116111 (Nummer gegen Kummer nennt man das auch).Du brauchst nicht deinen Namen zu sagen.Sie helfen dir dort. Es ist wichtig,dass du etwas tust,sonst werden die Probleme mit deiner Umwelt noch größer.

Es gibt auch einen "Schlupfwinkel",der vorrübergehend hilft z.B.wenn es zu Hause so große Probleme gibt.

Ich, als Grundschullehrerin, sage immer: "Ein Kind was Probleme macht, hat welche" Es gilt diese Probleme zu lösen.Lass dir helfen! Alles Liebe für dich, du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kursonne  18.04.2020, 22:45

Etwas habe ich noch vergessen.Lerne Stresstechniken bzw. treibe unbedingt Sport.Das hilft dir Aggressionen gut zu steuern.

Kursonne  20.04.2020, 22:23
@Kursonne

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe noch zwei Tipps für dich, die dir vielleicht sogar Spaß machen. Mir hat es in einer Phase, wo ich berechtigter Weise ungeheure Wut auf gewisse Leute hatte, sehr geholfen. Kauf dir die

CD" Schlagfertigkeit mit Spaß" von Mathias Pöhm und übe Schlagfertigkeit.Das hilft dir mehr Selbstbewusstsein zu erlangen, macht unheimlich stark und setzt Menschen, die dir schaden wollen, deutlich Grenzen. Und wenn die Wut dich übermannt, kannst du ganz schnell eine sehr feste Faust machen, bis die Wut abflacht.

Hängt wohl wahrscheinlich auch mit der Pubertät zusammen, ist in dem Alter nichts ungewöhnliches! Vielleicht auch ein Anflug von Lagerkoller wegen der Corona Ausgangsbeschränkung und das Du einfach nicht so ausgelastet bis wie gewohnt. Da derzeit ja auch kein Unterricht an den Schulen stattfindet. Schau das Du was findest wo Du ich ablenken und abreagieren kannst!

Mach Sport, Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, Situps oder besorg Dir einen Boxbeutel und ein paar Boxhandschuhe und reagiere Dich an dem ab. Schau mal auf Amazon, die gibt es bestimmt was für kleines Geld! Wenn Du dich sportmäßig auspowern willst schau auf YouTube da gibt es viele Videos zum mitmachen. Gib einfach mal die Begriffe, HIIT workout oder cardio workout ein. Oder schau mal nach den Videos von der Sophia Thiel. Schau auch das Du möglichst jeden Tag raus kommst an die frische Luft! Ist wichtig, kommst Du auch andere Gedanken und ist gut für das Immunsystem und vor allem ein fröhliches Mädchen!

Viel Spaß :-)

Also einerseits ist die Pubertät ein punkt der die ganze Sache verschlimmert aber du hast schon Recht ,dass das nicht normal ist . Du solltest ggf. zu einem Psychologen gehen und je nach Empfehlung eine Therapie machen die dir hilft deine Aggressionen unter Kontrolle zu kriegen

Sie sollten in Erwägung ziehen, einen Nervenarzt aufzusuchen.

Deine Frustrationstoleranzgrenze ist zu niedrig, und du hast Aggressionsprobleme. Zu beiden Begriffen findest du auf Google weitere Erläuterungen. Du solltest psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und eine Verhaltenstherapie machen.