Warum werde ich nie viel Geld haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du diesen Satz glaubst. Ganz einfach.

Und weil du falsch sparst:

  1. Vermutlich besitzt du kein separates Sparkonto bei einer anderen Bank mit dem du nicht mit Karte zahlen oder Bargeld abheben kannst (Ein erhöhter Aufwand an das Geld zu kommen schützt vor Impulskäufen)
  2. . Vermutlich führst du kein ausführliches Haushaltsbuch mit allen Einnahmen und Ausgaben. (Das hilft es Ausgaben im Blick zu halten und Kostenfaktoren zu erkennen)
  3. Du besitzt vermutlich kein Sparsystem mit mehren Konten die nach festen Regeln genutzt werden (Ich lege jeden Monat 10% des Einkommens fest weg zum Vermögensaufbau, 5% gehen als Notreserve auf ein extra Konto, 10% landen auf meiner Prepaid-Kreditkarte für alle möglichen Ausgaben, der Rest wird Investiert oder geht für Fixkosten drauf.)
  4. Du kaufst vermeintlich billige Sachen die im direkten Vergleich mit den teureren Sachen auf lange Sicht teurer sind als diese. (Ich habe vor gut 7 Jahren einen Gürtel für 30€ gekauft, dieser hat bereits 8 Gürtel für je 10€ überlebt obwohl ich ihn viel öfter benutzt habe)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung was deine Finanzen angeht, was du als 'viel Geld ' siehst oder wie deine momentane Situation ist dass du denkst dass du nie 'viel Geld auf dem Konto haben wirst... millionenbeträge häufen sich natürlich oftmals nicht an... 100.000 sind da schon eher im Rahmen des möglichen wenn du das wirklich über 20,30, 40 Jahre kontunuierlich durchziehst

Du musst es anders herum machen. Nicht Geld ausgeben und sparen was übrig bleibt, sondern dir vorher überlegen, was du sparen möchtest. Das kommt als erstes weg aufs Tagesgeldkonto. Vom Rest finanzierst du dann dein Leben. Und ans Tagesgeld gehst du natürlich nicht bei. Hast du dann 3 Nettomonatsgehälter beisammen, als Reserve für Unvorhergesehenes (Autoreparatur, kaputte Waschmaschine...) dann sparst du weiter in einem ETF auf den MSCI World an. Als Sparplan, immer gleich nach der Gehaltszahlung. Da werden sich über die Jahre nette Summen bilden.

Ganz einfach. Ich könnte auch so viel ausgeben wie du, aber dann denke ich an meine Zukunft, dass diese Geld kostet und hinterfrage dem kauf, ob ich es wirklich brauche. Letzendlich gebe ich dann eher 30% vom Lohn aus. Nach der Ausbildung sind es wahrscheinlich dann blos noch zwischen 10-20%.

man kann alles schaffen, man braucht blos Disziplin. Wenn man das nicht hat, kann man es lassen

MrQuestioner631
Fragesteller

ja gut aber was ist das für 1 life? Du lebst ja dann jz gar nicht richtig

rosalove01  03.08.2019, 23:33
@MrQuestioner631

Doch besser als manch andere Freunde. Ich frag mich wieso Hartz 4 Empfänger nicht mit dem Geld auskommen... da könnt ich noch sparen und gut leben davon

BeviBaby  03.08.2019, 23:50
@MrQuestioner631

Naja wenn man in Ausbildung ist zieht man früher oder später aus und da kommen ganz andere Sachen auf einen zu. Bei einem normalen Gehalt ist es relativ utopisch nur 10 bis 20 Prozent auszugeben, allein durch Miete etc.

Ich persönlich gebe von meinem Gehalt etwa... 30% aus... oder 25%, so um den Dreh... es ist aber Ausbildung, ich wohne noch zu Hause und mein Leben bewegt sich zwischen Wohnung und uni😅

rosalove01  04.08.2019, 00:34
@BeviBaby

Ich ziehe erst aus wenn ich Haus baue. Miete bezahlen ist reine Geldverschwendung

BeviBaby  04.08.2019, 00:35
@rosalove01

Naja wenn deine Eltern den Platz haven und dich so lange kostenfrei durchfüttern ist nichts dagegen einzuwenden.

Mit dem haus kommen dann natürlich auch Kosten auf einen zu, einen Kredit den man tilgen muss, dann solche netten Nebenkosten die auch nicht ganz billig sind... das ist auch net so ganz ohne

Heutzutage gibt es einfach zu viele Versuchungen...