warum wechselten Menschen von der Landwirtschaft in die Industrie (Industrielle Revolution)?

2 Antworten

Wieso tauschten Sie Ihr Leben am Bauernhof mit Land und eigenem Hab und Gut

Du solltest dich ggf. mal drüber informieren wie es mit den Bauern zu der zeit aussah. Sie gingen in die stadt weil sie sich bessere bedingungen erhofften als auf dem land. Für die Bauern sah es zu der zeit soweit ich weiss überhaupt nicht rosig aus. Und land hatten die meisten schon gar nicht. Man kann die bauern von heute nicht mit denen von damals vergleichen.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

interessant, auch heute ist es immer noch so, Leute wollen in die große Stadt um Kariere zu machen, vielleciht ist die Stadt eigentlich nicht das richtige und wir werden alle an der Nase rumgeführt.

Viele Menschen klagen über das sogenannte Hamsterrad in dem Sie im modernen Leben stecken, vielleicht war die Gesellschaft damals genau so.

tevau  21.11.2023, 16:26
@KnowledgeTakerr
wir werden alle an der Nase rumgeführt

Von wem das denn - wie kommst Du darauf, dass irgendwelche dubiosen Kräfte Dich an der Nase herumführen?

Kannst Du nicht selber entscheiden, was Du willst? Wenn Du Dich so fremdbestimmt fühlst, lass Dich doch einfach nicht fremdbestimmen. Wir leben in einer der freiesten Gesellschaften, die es je gab, und in der Du selber entscheiden kannst, ob Du auf dem Land oder in der Stadt leben willst.

Viele Menschen klagen über das sogenannte Hamsterrad

ja, aber dass dieses Hamsterrad ihnen ein bequemes Leben, fließend warmes Wasser, meistens ein Auto und 24 bis Tage bezahlten Urlaub bietet, übersehen dann wohl einige.

Bedingungen "unmenschlich" zu bezeichnen ist sehr subjektiv und sicher aus unserer heutigen Kuschelsituation heraus erfolgt.

Auch das Leben auf dem Bauernhof stellst Du Dir wohl zu nostalgisch verklärend vor.

Arbeit in de Landwirtschaft - ohne Traktor und andere Maschinen - ist hart und kann auch frustrierend sein, wenn die Ernte durch ein Unwetter oder Pilzbefall zerstört wird, die einzige Kuh oder das Schwein krank werden etc. Zudem waren viel Arbeiter in der Landwirtschaft nur Knechte, d.h. haben für Geld gearbeitet, aber ihnen gehörte nichts.

Die Arbeit in der Fabrik bot mehr Sicherheit für ein geregeltes Einkommen.