Leben auf dem Bauernhof?

5 Antworten

Also schämen muss man sich dafür wirklich nicht.
Nur hat der Jobwechsel u.U. schon massive Auswirkungen auf eure Partnerschaft. Hängt ab, ob Tiere auf dem Hof sind oder es mehr um Getreide geht und ob er sich in der Landwirtschaft selbständig macht oder als Angestellter arbeitet.
Finanziell ist wahrscheinlich ein Unterschied in der Sicherheit der Rente / Pension. Wenn er verbeamtet ist, ist ja seine Pension so gut wie sicher. Das könnte in der Landwirtschaft anders aussehen.
Arbeitet er selbstständig als Landwirt, dann wird eure gemeinsame Zeit deutlich weniger und ihr werdet deutlich weniger unternehmen (z.B. am Wochenende) und Urlaub ist dann auch eher ein Fremdwort.

Wenn er als Angestellter auf einem Hof arbeitet, sieht’s sich etwas entspannter aus. Allerdings wird’s auch da sicher Urlaubssperren geben z.B. zur Erntezeit.

Warum schämst du dich deshalb? Das ist ein sehr wichtiger Job.

Ist halt ein sehr harter und zeitintensiver Job, freie Tage und Urlaub hat man da nicht so wie als Angestellter...

nein, habe selbst einige Jahre im Stall gearbeitet und auf dem Feld, ist schwere, aber gute und ehrliche Arbeit

und Arbeit mit Tieren erfüllt die Seele

also nichts, wofür Schämen nötig ist

um was geht es dir denn genau?

Amtonia123
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht so genau. Der Geruch und das negative behaftete wie Mist etc. Bin sehr fein und sensibel. Ist eben ne rustikale Arbeit.

Niyaha22  08.01.2022, 13:46
@Amtonia123

Nun, Mist riecht nicht wie Parfum, das ist richtig. Aber man hat ihn ja nicht direkt in der Hand. Dann kommt es darauf an, welche Tiere gehalten werden. Meiner Erfahrung nach riecht es in Schweinställen am intensivsten, Kühe, Schafe und Pferde haben für meine Nase, die auch sehr fein ist, aber normal gerochen.

Warst du mal in einem Stall?

Niyaha22  08.01.2022, 14:14
@Amtonia123

Oh. ;-))

Naja, dann müsst ihr reden. Gegen seinen Wunsch wirst du aber nichts machen können, wenn er entschlossen ist. Kommt nur noch darauf an, ob er auch Ahnung von der Materie hat.

Kenne ich nicht weil ich mich dafür nicht schämen würde, wüsste auch nicht warum.

ist zwar wagemutig...aber warum nicht? vorausgesetzt er hat ahnung von der materie!