Warum waren in der Nazizeit so viele boshafte schadenfrohe Nazi-Unterstützer?

6 Antworten

Es waren nicht alle Deutschen so. Natürlich schüchterte die SA die Bevölkerung ein, indem sie Bürger, welche trotz des Boykott-Aufrufs nach wie vor in jüdischen Geschäften einkauften, ermordeten.

Doch wenn es insbesondere um die SS geht, dann war jeder ideologisch gesinnt FREIWILLIG dort. Himmler und Heydrich haben sie nicht an den Haaren dorthin gezogen. Auch deren Ehefrauen waren ideologisch gesinnt, waren sie doch stolz, den medizinischen Test für SS Ehefrauen bestanden zu haben. Da kann keiner mit 'Ich habe doch nichts gewusst....' um die Ecke kommen.

Doch trotzdem waren nicht alle 66 (?) Millionen Deutsche so drauf, denn dann käme es ja einer Massen-Psychopathie gleich.

Der beginnende Boykott und die Maßnahmen gegen die Juden empfanden viele in der Bevölkerung als gerechtfertigt und wurde mit Genugtuung aufgenommen. Es herrschte im allgemeinen die Meinung, das der Jude das Kapital beherrsche und viele Spitzenpositionen besetzen würde. Ihre zum Teil starken Stellungen in der Finanzwirtschaft, Textilwirtschaft, Presse, Film- und Theaterwesen wurde aufgrund ihrer eigentlichen prozentual geringen Anzahl in der Bevölkerung als unangebracht empfunden.

Jedem muss ins Gedächtnis gemeißelt werden, dass das deutsche Volk von den Nationalsozialisten korrumpiert wurde, indem es mit sozialen Wohltaten überhäuft und dem kleinen Mann unerreichbare Aufstiegschancen geboten wurden, mit einer als gerecht empfundenen Steuerpolitik - nach oben umverteilt, durch Bereicherungsmöglichkeiten aus arisiertem fremdem Eigentum, mit der Lizenz zum "Erbeuten", mit der Aussicht dem durchweg patriotischen Volk den Sieg zu schenken und somit die Schuld von Versailles zu tilgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
earnest  03.01.2022, 09:12

Was meinst du mit der "Schuld von Versailles"?

Ich halte Meißel fürs Gehirn übrigens nicht für sinnvoll.

Ich brings mal auf den Punkt: Wie kommst du auf so einen Quatsch?

Hast du geheimes Wissen erlangt, wie sich die Menschen "damals" benommen und verhalten haben? Da hat absolut niemand "gelacht" weil da wer deportiert wurde. Du solltest dich an Zeitzeugen und Berichten halten, und nicht an schlechte Hollywood- oder YT-Filme!

ErwinD
Fragesteller

Meine Quellen sind Zeitzeugenberichte und Videomaterial aus der Universitätsbibliothek.

Horst495  31.12.2021, 15:50
@ErwinD

Klar hast du das. Und dieses "Videomaterial" ist voll mit lachenden und verhöhnenden Menschen. Sicherlich. Guten Rutsch!

ErwinD
Fragesteller
@Horst495

Gib mir gern deine Emailadresse und ich schicke dir die Quellen. Es kam sogar sehr oft vor dass Menschen die eigenen Nachbarn an die Nazis verpetzen, das ist vielfach belegt.

Das waren nicht viel mehr als Heute!! "Nur" damals wurde es vom Staat gefördert missliebige Bevölkerungsgruppen "schlecht" zu behandeln ... !

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!
 - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)  - (Psychologie, Politik, Geschichte)
Aber was hatte denn der Petzer-Nachbar davon? Der hat den nur aus Schadenfreude verpetzt?

Nein, ich glaube nicht, daß das Schadenfreude war. Sie wollten ihren Teil dazu beitragen, daß es der deutschen Nation gut geht. Und unter den Nazis ging es ja anfangs auch vielen Leuten besser. Wie das erreicht wurde, haben die Wenigsten sich gefragt.