Warum waren die Nazis gegen die Zeugen Jehovas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies diese Rezession zum Buch von Hans Hesse „Am mutigsten waren immer wieder die Zeugen Jehovas“. Dann hast Du eine objektive Antwort von Nicht-Zeugen:

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-4218

Hier ein Auszug:

>Zeugen Jehovas wurden verfolgt, weil sie sich aufgrund ihrer religioesen Ueberzeugung im NS-System nicht gleichschalten liessen: sie verweigerten z.B. den "Hitler-Gruss", traten nicht in NS-Organisationen ein, lehnten den voelkischen Gedanken und den Antisemitismus ab und dienten nicht in der Wehrmacht.

In dieser demonstrativen Bereitschaft, sich den Verhaltensanforderungen der "Volksgemeinschaft" zu widersetzen, sieht Hubert Roser den entscheidenden Konfliktfaktor.

Wenn es auch "nur" aus dem Wunsch nach freier Religionsausuebung geschah, kollidierte dies mit dem Totalitaetsanspruch des Regimes und bedeutete eine Gefahr fuer den NS-Staat.

Trotz Verbots und mehrerer Verhaftungswellen gelang es Zeugen Jehovas, das Gemeindeleben mehrfach im Untergrund zu reorganisieren, die Missionstaetigkeit aufrechtzuerhalten und die Bevoelkerung in reichsweiten Flugblattaktionen ueber den verbrecherischen Charakter des Regimes aufzuklaeren.

Von den ca. 25.000 deutschen Zeugen Jehovas im Jahr 1933 wurden etwa 10.000 fuer eine unterschiedlich lange Dauer inhaftiert. Etwa 2.000 deutsche und etwa 1.000 auslaendische Bibelforscher kamen ins KZ. 1.200 starben oder wurden ermordet. Darunter waren ca. 250 Zeugen Jehovas, die wegen Kriegsdienstverweigerung hingerichtet wurden.

Die Verfolgung der Zeugen Jehovas wies einige Besonderheiten auf:

sie gehoerten zu den ersten Verfolgtengruppen

sie widerstanden als Gruppe geschlossen und unbeugsam dem Nationalsozialismus

sie wurden in den KZ mit einem besonderen Zeichen stigmatisiert (lila Winkel)

sie stellten unter den abgeurteilten Kriegsdienstverweigerern mit Abstand die groesste Zahl

in den Frauen-KZ stellten die Zeuginnen Jehovas zeitweise die groesste Haeftlingszahl

sie bildeten in den KZ eine der festesten Solidargemeinschaften

Nach Henry Friedlander stieg der Anteil der Zeugen Jehovas an den KZ-Haeftlingen bis 1939 auf mindestens 10% an, in vielen Lagern erreichte er aber einen hoeheren Prozentsatz (3).

Um den Willen der Bibelforscher zu brechen, machte die SS ihnen das meist vergebliche Angebot, aus dem KZ entlassen zu werden, sobald sie eine Erklaerung unterschrieben, mit der sie ihrem Glauben abschwoeren und Glaubensbrueder denunzieren wuerden. Der sozusagen "freiwillige" Verbleib im KZ ist eine weitere Singularitaet.<

Moronia  28.11.2018, 15:13

Ja aber erst nachdem der ,,diplomatische" Lösungsweg (Schleimbrief der US-ZJ- Zentrale an AH mit Verunglimpfung der Juden) bei Adolf H. keine Beachtung fand. Immer schön vollständig bleiben.

Bibelfest  15.01.2020, 22:53
@Moronia

DerGlöckel ist keine vertrauliche Quellenangabe. Handelt es sich doch um ein rechtsradikale Blatt das vor allem gegen Juden, Moslems und Zeugen Jehovas wettert. Nur allzu oft liefert er erfundene Geschichten.

Nimm das Jahr 1939 in Österreich. Und den Bericht des Österreichischen Parlamentes von 2016. 1939 folgte jeder Österreicher der Einberufung der Nazis. Niemand weigerte sich. Niemand? ZJ stellten in diesem Jahr 100% der Wehrdienstverweigerer. Wie gefährlich das für eine Diktatur ist die Krieg führen will und Kanonenfutter an der Front benötigt erschließt sich dem Leser sicher. Wären alle Österreicher 1939 Zeugen Jehovas gewesen hätten die Nazis keinen einzigen Soldaten rekrutieren können. Ist doch klar weshalb ZJ eine Bedrohung für die Nazis waren...

Stell dir vor ausser Hitler wären alle ZJ gewesen. Die hätten ihm ne Waffe gegeben und ihm Glück gewünscht bei seinem Krieg... Anders die Kirchen die Listen erstellt haben sowohl fürs KZ als auch für wehrfähige Männer. Diese Bürokratie benötigte Hitler beim Aufstieg. Denken wir doch an die beiden Parteien die dank der Kirche Hitler überhaupt ins Amt verhalfen...

Moronia  16.01.2020, 00:30
@Bibelfest
DerGlöckel ist keine vertrauliche Quellenangabe.

Und die Org. der ZJ ist eine verlässliche Quelle? Da habe ich so meine Zweifel. Die betreiben hinsichlich ihrer Geschichte gerne auch Geschichtsklitterung, gerade wenn es um ihre Falschprophezeihungen geht.

Stell dir vor ausser Hitler wären alle ZJ gewesen.

Wird es aber nicht geben! Wenn alle Deutschen außer Hitler ZJ wären, würden die Gegner über nacht das Zeugenland okkupieren. Seltsam ist auch, dass die ZJ Waffengewalt ablehnen, wenn Sie aber in Gefahr sind shcnell die Bullen rufen, als jemanden mit Waffe herbeirufen, der sie dann schützen oder verteidigen sollen. Das ist eine Doppelmoral sondergleichen!

In Mexiko durfen die ZJ sondern formal Mitglied einer Reserve werden,während in Malawi die Zeugen für sowas ausgeshclossen wurden. Das ist ebenfalls Doppelmoral der ZJ-Leitung.

OhNobody  28.11.2018, 17:04

Historiker sind sich einig: ZJ gehören zu den mutigsten Verweigerern des Hitler-Regimes. Weitere Auszüge aus oben genannter Quelle bestätigen das:

>Obwohl die Bibelforscher aufgrund ihres Gehorsams und ihrer Ehrlichkeit oft fuer vertrauenswuerdige Arbeiten herangezogen wurden, sah die SS in ihrem nicht zu brechenden Bekennermut und den damit verbundenen Wertvorstellungen eine Gefahr.

Sie avancierten daher als Haeftlingsgruppe zum bevorzugten Hassobjekt, das permanent dem Terror der SS ausgesetzt war. Trotz restriktiver Massnahmen vertraten sie mit religioeser Radikalitaet ihre Auffassungen und bewahrten dadurch ihre Selbstachtung.

Zeuginnen Jehovas beteiligten sich weit mehr an Widerstandsaktivitaeten als Frauen anderer Gegnergruppen. Juergen Harder und Hans Hesse nennen als Einweisungsgruende ins Frauen-KZ Moringen u.a. Schriftenherstellung bzw. -verteilung, Treffen mit Glaubensgenossen, Reorganisation von Ortsgruppen, Grussverweigerung, Wehrkraftzersetzung und Luftschutzsabotage.

Im KZ Moringen verhielten sich die Zeuginnen Jehovas diszipliniert und arbeiteten fleissig. Ab 1936 widersetzten sie sich aber kollektiv der Lagerleitung, wenn diese Arbeiten forderte, in denen die Frauen eine direkte Unterstuetzung des NS-Staates und seiner Kriegsvorbereitungen sahen.

Martin Guse zeigt, dass auch Kinder betroffen waren. Sie wurden nicht nur mit der Haft der Eltern oder zunehmender Entrechtung konfrontiert, sondern auch nationalsozialistischen Lehrplaenen, dem Druck von NS-Jugendorgani-sationen und der permanenten Einforderung von Loyalitaetskundgebungen gegenueber dem NS-Staat ausgesetzt.

Den Muettern, die versuchten ihre Kinder vor den persoenlichkeitsdeformierenden Zumutungen zu bewahren, sie z.B. bestaerkten, den "Hitler-Gruss" zu verweigern, ging es um mehr als um Glaubensgebote: es ging um die Erziehung von integeren Menschen, deren Selbstachtung nicht gebrochen werden sollte.

Weil sie sich dem System konsequent verweigerten, hatten Zeugen Jehovas nach Ursula Krause-Schmitt unter gegen ihre Familien gerichteten Zwangsmassnahmen staerker zu leiden als andere Gegnergruppen.

Selbst "Kinderraub" wurde als Druckmittel eingesetzt, um den Widerstand der Zeugen Jehovas zu brechen. Bis 1974 waren etwa 860 Faelle bekannt, in denen Kinder in Nazi-Pflegefamilien oder Erziehungsheime verschleppt wurden, aber es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Betroffenen noch weit hoeher liegt.<

Dass Moronia, ManfredFS und Co. hier gegen die Zeugen Jehovas zu Felde ziehen, ist bekannt. Es entspringt ihrem Hass gegen ZJ.

EXInkassoMA  28.11.2018, 17:23
@OhNobody

Das zeugen Jehovas in den KZ inhaftiert waren und oft auch hingerichtet wurden ist unstrittig und z.b in wiki nachprüfbar.

Frage : Gibt es nicht auch andere Christen von anderen Glaubensgemeinschaften denen dasselbe Schicksal widerfahren ist ?

OhNobody  28.11.2018, 18:00
@EXInkassoMA

Die gibt es. Bonhoeffer, ein führendes Mitglied der Bekennenden Kirche, wurde 1943 von den Nationalsozialisten verhaftet und 1945 wegen angeblicher Beteiligung an der Verschwörung gegen Hitler hingerichtet. Er war aber neben vereinzelten anderen eine Ausnahme.

Die Regel beschreibt Paul Johnson in dem Werk A History of Christianity (Eine Geschichte des Christentums):

„Im großen und ganzen haben beide Kirchen das Regime massiv unterstützt. . . . Von den 17 000 evangelischen Pastoren gab es nie mehr als 50, die eine längere Strafe [wegen der Weigerung, das Naziregime zu unterstützen] verbüßten.

Von den Katholiken wurde nur ein Bischof aus seiner Diözese verbannt, und ein weiterer erhielt eine kurze Haftstrafe wegen Devisenvergehen.“

Über diejenigen, die an ihren Grundsätzen festhielten, schreibt P. Johnson: „Die Tapfersten waren die Zeugen Jehovas, die von Anfang an keinen Hehl aus ihrer oppositionellen Überzeugung machten und entsprechend leiden mußten. Sie lehnten jede Zusammenarbeit mit dem Nazistaat ab.“

Seit damals haben weitere Geistliche mit grausamen Regimen zusammengearbeitet, um Prominenz, Macht und Wohlstand zu behalten. In einem Leitartikel der Zeitschrift National Catholic Reporter (12. April 1985) hieß es:

„Das Versagen der katholischen Kirche in Argentinien ist eine Geschichte des Stillschweigens — sogar der Mittäterschaft — gegenüber einem grausamen Militärregime, einem der schlimmsten Regime der Neuzeit. . . . Die Prälaten der Kirche befanden sich in einer Position, in der sie kein Blatt vor den Mund zu nehmen brauchten und der Sache ein anderes Gesicht geben, ja dem Regime vielleicht sogar die religiöse Legitimation entziehen konnten. Doch fast bis auf den letzten Mann sagten sie nichts. Einige Kleriker, manche in Militäruniform, billigten sogar Folterungen und Tötungen.“

(aus ZJ-Lit.)

Moronia  28.11.2018, 18:14
@OhNobody
Historiker sind sich einig: ZJ gehören zu den mutigsten Verweigerern des Hitler-Regime

Du, das bestreitet doch niemand, auch wenn sie nicht die Einzigen waren. Homosexuelle wurden auch verfolgt und getötet. Und zahlreiche Christen auch. Von den Juden ganz zu schweigen.

Die Zentrale der ZJ in den USA verheimlicht aber, dass der damalige Präsident der ZJ versucht hat, sich bei AH einzuschleimen - und das sogar auf Kosten der Juden! - , um einem Verbot der ZJ und den damit verb. Verlust des Besitzes zu entgehen. Erst nachdem AH gezeigt hat, dass die ZJ verbieten will, kam der brühmte Brief, wo der Präsident Rutherford ZJ AH gedroht hat.

Das ist kein ehrlicher Umgang mit der eigenen Geschichte.

Seit damals haben weitere Geistliche mit grausamen Regimen zusammengearbeitet

Längst nicht alle! Gehört auch zur Vollständigkeit.

lindakeim  29.11.2018, 12:30
@OhNobody

Ist der erste Brief der Zeugen Jehovas an Hitler eine Fälschung ?

Apfelwerfer  30.11.2018, 08:20
@EXInkassoMA

Du solltest vielleicht mal über deine Wortwahl nachdenken. Das war schonmal besser. Aber ich zitiere mal aus dem Artikel deiner Verlinkung:

So begann die SS gegen Ende 1940 damit, alle Geistlichen, unabhängig von der Konfession, aus den Konzentrationslagern ins Lager Dachau zu überstellen. Die Geistlichen wurden in den drei nebeneinander liegenden Wohnbaracken Block 26, 28 und 30 untergebracht. Während die Häftlingsgruppe der katholischen Priester hinsichtlich ihrer Haftbedingungen Unterstützung ihrer Amtskirche erhielt,[2] fehlte den inhaftierten evangelischen Geistlichen, die vor allem der Bekennenden Kirche angehörten, entsprechende Unterstützung. Auf Seiten der Evangelischen Kirche in Deutschland bestand mit der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) weder eine einheitliche Kirchenleitung noch eine gemeinsame Haltung sämtlicher Landeskirchen und Gliederungen gegenüber dem Nationalsozialismus.[3]

Ab dem 11. April 1941 erhielten alle Geistlichen eine größere Brotration und andere Vergünstigungen, zum Beispiel täglich einen Viertelliter Kakao, einen Viertelliter Messwein und einen Achtelliter Bier. Die Lebensmittelprivilegien waren vom Vatikan finanziert. Einmal wöchentlich wurden die Priester gewogen, zweimal pro Woche nahmen sie ein Bad. Je eine Stunde vormittags und nachmittags teilte ihnen die SS „Bettruhe“ zu. Die Vergünstigungen kamen bei anderen Häftlingen und bei SS-Leuten nicht gut an. Die SS-Truppen waren nun z. B. darauf bedacht, dass die Geistlichen nur in ihrem Beisein das Bier austranken oder den Gottesdienst abhielten – und jeweils möglichst schnell.

Quelle: Wikipedia

Diese Behandlung einiger Geistlicher, die meist aus politischen und nicht aus religiösen Gründen in Haft waren, mit der Verfolgung der Zeugen zu vergleichen, hinkt doch etwas und mit dieser Begründung OhNobody als Lügner zu bezeichnen, halte ich schlicht für eine Frechheit. Dass alle inhaftierten Geistlichen in drei Blocks passten, sagt schon etwas über die "große Menge" der Inhaftierten aus. Da mein eigener Großvater ebenfalls in Dachau für 4 Jahre inhaftiert war, sind mir die Haftbedingungen der "normalen" Häftlinge gut bekannt. Da war nix mit Kakao, Messwein und Bier und auch an 2 Stunden Mittagsschläfchen war da nicht zu denken.

Vielleicht solltest du deine Kommentar an OhNobody nochmal überdenken.

OhNobody  30.11.2018, 09:03
@EXInkassoMA

Bist Du mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Hier Zahlen:

>Von den rund 2.700 im KZ Dachau inhaftierten Geistlichen unterschiedlicher Nationalität waren fast 95 Prozent katholischen Glaubens. Mindestens 160 deutsche Priester und 110 Laien büßten ihre Standhaftigkeit gegenüber dem Nationalsozialismus mit dem Leben.

—————

Etwa 900 Pfarrer der „Bekennenden Kirche“ und Mitglieder ihrer Gemeinden kamen für kürzere oder längere Zeit in Haft. Manche wurden ins KZ verschleppt, darunter Pfarrer Niemöller als „persönlicher Gefangener des Führers“. Einige von ihnen überlebten die Quälereien nicht, denen sie während der Haft ausgesetzt waren.

—————

Ab Mitte der 1930er Jahren verschärften die braunen Machthaber ihre Verfolgungsmaßnahmen drastisch: Schätzungsweise 10.000 Zeugen Jehovas wurden zwischen 1933 und 1945 inhaftiert, mehr als 2.000 davon in Konzentrationslagern. Dort genossen sie bei ihren Mitgefangenen wegen ihrer Unbeugsamkeit und Gesinnungstreue hohes Ansehen. Als einzige Religionsgemeinschaft bekamen die Zeugen Jehovas die Möglichkeit, sich von ihrem Glauben loszusagen und sich damit die Freiheit zu „erkaufen“. Nur sehr wenige nahmen dieses Angebot an.

1.200 Zeugen Jehovas kamen während der Haft bzw. bei Gewaltakten ums Leben, etwa 250 davon wurden wegen der Verweigerung des Kriegsdienstes hingerichtet. Obwohl die Angehörigen dieser christlichen Vereinigung nicht etwa die Änderung der politischen Ordnung anstrebten, sich dem NS-Regime vielmehr ausschließlich aus Treue zu ihren Glaubensgrundsätzen widersetzten, wurden sie erbarmungslos verfolgt.<

Quelle: http://www.ns-dokuzentrum-rlp.de/index.php?id=602

Willst Du im Ernst herunterspielen, dass die 25 000 deutschen Zeugen Jehovas — die mengenmäßig im Vergleich mit der kath. u. der evang. Kirche weit in der Unterzahl waren — mit den größten Blutzoll bezahlten?

Willst Du Hanns Lilje, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, als Lügner hinstellen, der 1947 feststellte, dass "keine christliche Gemeinschaft ... sich mit der Zahl ihrer Blutzeugen auch nur von ferne messen" könne? (https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-4218)

Nasowas ...

Wenn Du in Zukunft andere der Lüge bezichtigen möchtes, dann fass Dir erstmal an die eigene Nase, Du freches Ding. Deine Verarsche ist aufgeflogen.

EXInkassoMA  01.12.2018, 02:38
@Apfelwerfer

Meine Wortwahl ist passend. Eher noch zurückhaltend.

Hier werden die Opfer nachträglich verhöhnt.

Das ZJ typische extrem selektive Zitieren der passenden wiki Texte verstärkt den Eindruck noch.

In den Klammern siehst Du die Todeszahlen. Kein Wort daruber vin Dir !! Das Hunderte katholischer Geistlicher aufgrund medizinischer malaria Experimente ermordet wurden findet ebenfalls keine Erwähnung bei Dir !

Kakau und Achteliter Bier wird andererseits von Dir fettgedruckt. Warum fettgedruckt ? Was willst Du damit sagen ? Du weist ebenfalls fettgedruckt auf die Größe der Baracken hin ! Was willst Du damit suggerieren ?

Etwa : schaut sie euch an , Die bösen Katholiken sitzen aus politischen Gründen mit Bier und Kakau in grossen KZ Räumlichkeiten und lassen es sich gut gehen.

Na ja , ihr habt ja den lobenden Himmlerbrief.

EXInkassoMA  01.12.2018, 02:54
@OhNobody

Wer bewusst Fakten weg lässt , wie bei Deinem 1 Beitrag, sagt nicht die ganze Wahrheit So einfach ist das. Bei dem Einteilen in wahre Opfer ( ZJ) und falsche Opfer ( kath) hab ich Null Toleranz

Jetzt hast Du anschließend wenigstens den wichtigen wiki Absatz nachgeschoben : 95 % waren katholisch.

OhNobody  01.12.2018, 07:51
@EXInkassoMA

Setz das mal in Prozent. Dann hast Du reale Aussagen. Es ist eine Schande, wie Du geschichtliche Tatsachen fälschen willst.

ManfredFS  01.12.2018, 19:43
@OhNobody

Komisch beim kindesmissbrauch in Australien bestehst du darauf man sollte doch bedenken, das bei der katholischen Kirche nur der Missbrauch von Geistlichen berückst wird bei den Zeugen aber der von allen zeugen

hier bestehst du umgekehrt darauf das die 2000 im kz ja in Relation zu der geringen Anzahl von zeugen Jehovas eine riesige Gruppe waren,

nun in Relation zu allen 60000 zj in Australien sind 2500 Missbrauchsopfer auch eine riesige Zahl...

Apfelwerfer  03.12.2018, 10:25
@EXInkassoMA

Sorry EX, aber ich muss es einfach mal schreiben: Du tackerst nicht mehr ganz richtig. Es gibt bei vielen Dingen eine Menge Fakten. Nur weil man nicht alle vorhandenen Fakten bis ins Detail nennt, heißt das noch lange nicht, dass man die nicht genannten Fakten leugnet. Aber irgendwie kapierst du das nicht. Fahr echt mal ein bisschen runter, damit man sich mit dir wieder vernünftig auseinandersetzen kann.

Moronia  26.02.2019, 19:05
@OhNobody
1.200 Zeugen Jehovas kamen während der Haft bzw. bei Gewaltakten ums Leben,

Das ist- verglichen mit den Juden - eine geringe Zahl und etspricht in etwa der 900 Pfarrer aus den Kirchen. Das ist eine Relation von lediglich 300. Und die Juden waren ebenso standhaft im Glauben oder etwa nicht? Außerdem sagt die Strenge einer Überzeugung nicht zwingend etwas über die Richtigkeit einer Überzeugung aus.

Moronia  24.01.2020, 16:34
@OhNobody
Historiker sind sich einig: ZJ gehören zu den mutigsten Verweigerern des Hitler-Regimes.
  1. Aber erst NACHDEM die Anbiederung an Hilter (,,sehr verehrter (!) Reichkanzler" .... ,,Übereinstimmung mit den gleichlautenden Zielen Deutschlands" usw.) versagt hat!
  2. ZJ gehörten zu den mutigsten Verweigerern, weil religiös fanatisch, waren aber nicht die einzigsten. War ist mit den Juden, anderen Christen und Homosexuellen? Wird in der ZJ-Literatur nicht erwähnt!
OhNobody  29.11.2018, 13:33

Danke für das Sternchen ...

Ignatius1  03.03.2024, 16:51
sie gehoerten zu den ersten Verfolgtengruppen
Die katholische Kirche
Ab 1933 verhaftete das Nazi-Regime tausende Mitglieder der katholischen Deutschen Zentrumspartei, unter ihnen katholische Priester, und schloss katholische Schulen und Institutionen, entsprechend der totalitären Politik der nationalsozialistischen Partei und ihres Bestrebens, jede konkurrierende Autorität zu beseitigen. Dies stand in Widerspruch zum „Konkordat“, das 1933 mit dem Vatikan geschlossen worden war. In den Kriegsjahren wurden verschiedene katholische Organisationen unterdrückt und tausende katholische Priester in allen Gebieten der nationalsozialistischen Besatzung wurden eingesperrt und ermordet.
Eine weitere, zahlenmäßig kleine Minderheit, die aufgrund ihres einzigartigen religiösen Glaubens verfolgt wurde, waren die Zeugen Jehovas („Bibelforscher“). Sie glaubten, dass zur Endzeit alle, die ihnen nicht angehören, verurteilt würden. Sie lehnten den Armeedienst ab und nahmen eine klare Haltung gegen das Regime ein. Viele von ihnen wurden verhaftet und einige wurden in Konzentrationslager gesperrt.
sie widerstanden als Gruppe geschlossen und unbeugsam dem Nationalsozialismus
sie wurden in den KZ mit einem besonderen Zeichen stigmatisiert (lila Winkel)
https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/nazi-germany-1933-39/non-jewish-victims.html

FAZIT :

NAchdem die erste Anbiederung an Hitler nicht funktioniert hatte .

Tatsächlich war hier wohl eher die geschlossene Wehrdienstverweigerung das Problem.

Ignatius1  03.03.2024, 17:00

Ich zitiere den Brief

SOCIETY, PUBLISHERS OF THE BIBLE STUDENTS ASSOCIATION, GENERAL OFFICES, 117 ADAMS STREET, BROOKLYN, NEW YORK, U.S.A.
GERMAN BRANCH, WACHTTURMSTR. 1-19, MAGDEBURG, POSTSCH.-K. MAGDEBURG 4042TELEPHONE, MAGDEBURG 40556, 40557, 40558, RADIO AND CABLE ADDRESS: WATCHTOWER MAGDEBURG
Sehr verehrter Herr Reichskanzler!
In gleicher Weise hat sich das Präsidium unserer Gesellschaft in den letzten Monaten nicht nur geweigert, an der
an der Greulpropaganda gegen Deutschland teilzunehmen, sondern hat sogar dagegen Stellung genommen, wie dies auch in der beigefügten Erklärung unterstrichen wird durch den Hinweis, dass die Kreise, welche diese Greulpropaganda in Amerika leiten (Geschäftsjuden❗ und Katholiken❗), dort auch die rigerosesten Verfolger der Arbeit unserer Gesellschaft und ihres Präsidiums sind.
Durch diese und andere in der Erklärung enthaltenen Feststellungen soll die Zurückweisung der Verleumdung, Bibelforscher würden durch die Juden unterstützt, erfolgen.
https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/nationalsozialismus/3868-brief-der-wtg-an-hitler-1933

FAZIT:

Zum Verleugnen von Juden und Katholiken bei Adolf war man sich in Nazi Deutschland definitiv nicht zu fein.

Die nazis waren nicht "gegen" ZJ, aber in Nazi-Deutschland gab es keine Möglichkeit, den Wehrdienst zu verweigern.

Die ZJ verweigerten aber trotzdem, deshalb kamen viele von ihnen ins Gefägnis oder KZ. Das betraf aber nur junge Männer. Frauen, Kinder und ältere Männer waren nicht betroffen.

Weil selbstverständlich keine Diktatur eine andere Diktatur akzeptieren wird. Gleiches sehen wir ja in Russland, wo ebenfalls eine Diktatur herrscht.

Interessant ist auch, dass damals die Zentrale der ZJ in den USA einen Brief an ,,Kanzler Adolf H" schrieb, wo stand, dass die ZJ ,,in höchstem Maße deutschfreundlich sind und keine Gegensätze zwischen den ZJ und der deutschen Regierung bestünden".

Erst nachdem dieser Brief nicht die erhofften Früchte trug und Adolf H. Regressionen gegenüber ZJ walten ließ, schrieb die ZJ Zentrale einen zweiten Brief mit einer Drohung und Kampfansage. Die ZJ aber kennen nur den Brief Nr. 2. Den 1. Brief (Schleimbrief an die NS-Regierung) verschweigt die ZJ-Führung aber, obwohl dieser durch ein ehemaliges Führungsmitglied der ZJ bekannt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Apfelwerfer  28.11.2018, 15:14

Schlechte Recherche.

Moronia  28.11.2018, 15:17
@Apfelwerfer

Deine Recherche kenne ich, nämlich die gefilterte ZJ-Literatur :)

Apfelwerfer  28.11.2018, 15:38
@Moronia

Deine Recherche beruht auf von Hass geprägten Abtrünnigen Behauptungen, Verdrehungen und Unwahrheiten. Wer sich die Ausarbeitungen von seriösen Historikern ansieht, wird schnell erkennen, dass du hier ein völlig falsches Bild entwirfst. Aber was anderes sind wir hier ja von dir nicht gewohnt.

Moronia  28.11.2018, 15:50
@Apfelwerfer
Deine Recherche beruht auf von Hass geprägten Abtrünnigen Behauptungen

Paulus wurde von den Pharisäern auch als abtrünnig bezeichnet! Zur seriösen und erhlichen Geschichtsschreibung gehört nunmal die Vollständigkeit, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Moronia  28.11.2018, 18:06
@EXInkassoMA

Müsste 1933 sein, da kam AH an die Macht. Es stimmt zwar, dass die ZJ damals verfolgt wurden - streitet ja auch niemand ab -, aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass die US-Führung der ZJ eben nicht sofort Kartext gesprochen hat, wie sie ihren Mitgliedern vorgibt, sondern erst, nachdem die Anbiederung bei AH nicht funktionierte, wie der Erste Brief an AH belegt.

Moronia  29.11.2018, 12:12
@Apfelwerfer
Schlechte Recherche.

Dann lies mal im Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1974, S. 111. Dort wird sogar ein Teil des 1. Briefes an AH zitiert, allerdings nicht völlständig. Die heiklen Passagen wurden natürlich unterschlagen.

Apfelwerfer  29.11.2018, 13:26
@Moronia

Und ich dachte, der Inhalt dieses "Briefes" würde völlig verheimlicht werden -- und jetzt erscheinen Auszüge in einem offiziellen Jahrbuch???? Danke für den netten Hinweis. Aber zu deiner Beruhigung -- der gesamte Brief ist mir schon seit vielen Jahren durchaus bekannt und ich könnte viel dazu sagen -- aber du kennst ja das bekannte Gleichnis mit den Perlen und den Schweinchen.

Moronia  29.11.2018, 13:37
@Apfelwerfer
Und ich dachte, der Inhalt dieses "Briefes" würde völlig verheimlicht werden -- und jetzt erscheinen Auszüge in einem offiziellen Jahrbuch????

Der Inahlt dieses Briefes sollte insofern verheimlicht werden, als dass die anbiedernden Bekundungen der ORG an das NS-Regieme den eigenen Verkündigern, inbesondere denen der Nachwelt, nicht bekannt werden sollten.

Danke für den netten Hinweis. Aber zu deiner Beruhigung -- der gesamte Brief ist mir schon seit vielen Jahren durchaus bekannt

Supi, dann weiß du ja auch, dass meine Recherche doch nicht so schlecht war, und wenn du den Brief mit seinem vollen Inhalt kennst, dann weißt du ja auch, dass die US-Führung der ZJ hinter dem Rücken ihrer Verkündiger, Herrn Adolf H. in diesem Brief ,,allergrößte Hochachtung" versichert hat und dass die ,,Bestrebungen der Bibelforscher in völliger Übereinstimmung mit den gleichlaufenden Zielen der nationalen Regierung des deutschen Reiches sind".

HerrVonRibbeck  28.11.2018, 22:41

Empfehlenswerte Literatur hierzu: Jehovahs Witnesses and the third Reich von James Penton

Eines der bemerkenswertesten Merkmale seiner Arbeit ist, dass Penton seinen Lesern im gesamten Haupttext des Buches und insbesondere in seinen Anhängen Zugriff auf Primärdokumente - oft in den Originalsprache - wie Deutsch und Französisch mit englischen Übersetzungen - gibt Zeugnisveröffentlichungen, das US-Außenministerium, die Nazis und Privatpersonen.
https://www.amazon.com/product-reviews/0802086780/ref=cm_cr_dp_d_cmps_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Unter anderem weil sie die Wehrpflicht entschieden ablehnten.

Es gibt ein Brief von Himmler. In diesem Brief aussert er sich sehr positiv über die charakterlichen Stärken der Zeugen Jehovas

verreisterNutzer  28.11.2018, 08:29

Die Frage, Exinkasso, ist aber , warum die Nazis GEGEN Zeugen J.s waren

OhNobody  28.11.2018, 09:19

Nicht nur Himmler hat die ZJ geschätzt. Nazis haben ZJ im KZ in ihrer nächsten Umgebung arbeiten lassen, weil sie wussten, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht.

Moronia  28.11.2018, 18:31
@OhNobody
Nicht nur Himmler hat die ZJ geschätzt. Nazis haben ZJ im KZ in ihrer nächsten Umgebung arbeiten lassen, weil sie wussten, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht.

Diese Notiz Himmlers an seinen Leibarzt gibt es tatsächlich. Sie ist zum Teil in dem Buch GEWISSENSKONFLIKT wiedergegeben. Himmler hat gegenüber seinem Arzt bemerkt, dass die ZJ in ihrer Sache ,,unerhört fanatisch sind" aber keinen aktiven Widerstand leisten. Die Überlegung Himmels war, ob es taktisch nicht klug wäre, die ZJ an die Grenzen Russlands zum Missionieren zu senden mit dem Ziel/der Hoffnung, die Rote Armee und die russische Bevölkerung von den Lehren der ZJ zu überzeugen, d.h. zu missionieren, um dann (weil die Soldaten dann ja nicht mehr kämpfen würden) dadurch die ruissische Armee zu schwächen. Eigeintlich ein genialer - aber auch lustiger Einfall - dieses Mannes. Darauf muss man ja erstmal kommen.

OhNobody  28.11.2018, 18:33
@Moronia

Ich kenne diese Passage. Himmler hatte tolle Ideen.

Moronia  28.11.2018, 19:03
@OhNobody

Ich stelle es mir gerade vor, wie tausende ZJ an die Grenzen Russlands stürmen und es nicht fassen können, dass sie frei sind und predigen dürfen. Ich wette, sie wären drauf reingefallen. Vermutlich war aber die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass die russischen Soldaten drauf reinfallen.

ManfredFS  28.11.2018, 21:11
@OhNobody

Himmler hatte tolle Ideen? So so, das sagt schon alles über dich ....

lindakeim  29.11.2018, 12:25
@OhNobody

Gute Ideen ! Himmler war einer der Hauptverantwortlichen des Holocaust.

OhNobody  29.11.2018, 13:19
@lindakeim

Hätte ich tatsächlich das Wort „tolle“ (Ideen) in Anführungszeichen setzen müssen? Ich war der Meinung, es mit denkenden Menschen zu tun zu haben.

Apfelwerfer  28.11.2018, 09:44

Was ihn aber nicht davon zurückhielt, sie mit seiner SS zu Tausenden in KZ's und Gefängnisse zu stecken und rund 2000 von ihnen umzubringen. Er bemerkte allerdings ihre moralische Stärke, trotz dieser Torturen nicht aufzugeben.

EXInkassoMA  28.11.2018, 16:59
@Apfelwerfer

Ein geisteskranker Massenmörder wie Himmler bemerkt also die charakterlichen Stärken der Zeugen Jehovas.

Diesen Sachverhalt sollten die Verantwortlichen in Selters im nächsten Wachturm nochmal zum Thema machen. Da gibts dann wieder eine Report Sendung wie gestern.

Moronia  26.10.2019, 15:51
@Apfelwerfer
Was ihn aber nicht davon zurückhielt, sie mit seiner SS zu Tausenden in KZ's und Gefängnisse zu stecken und rund 2000 von ihnen umzubringen.

Er tat dies, weil es glaubt, das Volk vor irgendwas zu beschützen oder es ,,reinigen" zu müssen.

Dass die ZJ ein Problem damit haben, dass 2000 ZJ getötet wurde, kann ich absolut nachvollziehen und das verurteile ich ebenso. Aber dass die ZJ auf der anderen Seite kein Problem damit haben dass bis auf die ZJ mehrere Milliarden getötet werden sollen, nur weil die keine ZJ gewesen sind aber nichts verbrochen haben, dann wird es umheimlich.