Warum war die Schießerei in den USA so schlimm?

4 Antworten

Dann hast du es falsch verstanden. Es waren sogar "bessere" Zivilisten, nämlich Diplomaten, die eigentlich besonders geschützt sind.
Wobei ich aktuell nur "Mitarbeiter der Botschaft" finde. Nichtsdestotrotz: Zivilisten.

KentaNaich 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:34

Wieso sind Regierungsbeamte Zivilisten?

SirSilenius  22.05.2025, 23:35
@KentaNaich

Weil sie nicht bewaffnet sind? Jeder Mensch, der keine Uniform und keine Waffe trägt, ist Zivilist.
Bzw. nicht den Streitkräften angehört.

SirSilenius  22.05.2025, 23:40
@KentaNaich

Echt jetzt? Okay, was ist denn deiner Definition nach ein Zivilist? Eine Privatperson?
Aber warte, ich verlinke dir mal eben den Duden:
"Zivilist: männliche Person, die nicht den Streitkräften angehört"
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zivilist

Es ist keine Schande zuzugeben, sich geirrt zu haben. ;)

SirSilenius  22.05.2025, 23:45
@KentaNaich

Exakt. Sogar explizit! Die Verfassung sagt, dass der Präsident das zivile Oberhaupt der Streitkräfte ist. Dwight D. Eisenhower musste sogar aus den Streitkräften austreten, um Präsident werden zu können.

Die Schießerei in den USA war aus mehreren Gründen schlimm und die Relativierung deinerseits, dass es doch keine Zivilisten seien, möchte ich scharf kritisieren.

Es wurden zwei Botschaftsmitarbeiter Israels beschossen und getötet.

Völkerrechtlich waren das Zivilisten, denn sie sind keine Soldaten in einem aktiven Krieg zwischen zwei Staaten.

Sie wurden aus Hass getötet. Das ist schlimm und zudem sieht man Angriffe auf Botschaftspersonal oft als direkten Angriff auf einen Staat.

Was macht das für einen Unterschied, ob es Zivilisten sind oder nicht. Es sind Menschen. Und jeder getötete Mensch ist einer zu viel. Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht.

Wenn man bedenkt, was Israel seit Monaten im Gaza veranstaltet, kann ich den Akt der Gewalt aber zumindest nachvollziehen und wundere mich, warum das nicht viel mehr passiert.

Wenn du auf die Diplomaten anspielst:

Weil es doch absolut egal ist, ob Zivilist oder nicht.

Das hätten auch Soldaten sein können.

Genau so schlimm.

Menschenleben ist Menschenleben.

Und doch, das waren Zivilisten.