Kann man als Ausländer der wegen Overstay aus den USA ausgewiesen wurde und eine Einreisesperre hat diese durch eine Heirat mit einem US Bürger aufheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wieso sollte der Staat ein Verhalten belohnen, das er bestrafen würde.

Deine Schwester müsste für das Visum zur Hochzeit (K-1) ausreisen und würde dann lange Zeit nicht mehr einreisen dürfen, weil sie sich illegal in den USA aufgehalten hat.

HasteMalNenEuro
Fragesteller

Ich dachte sie kann noch schnell spontan in den USA ihren neuen Freund heiraten während der Vorgang zur Abschiebung läuft. Nicht?

Meine Schwester hält sich in einer Sanctuary City auf. Wenn sie nicht kriminell wird, inwiefern muss sie trotzdem Angst haben dass ihr Overstay auffliegt und sie sogar abgeschoben wird?

stufix2000  15.10.2022, 09:54
@HasteMalNenEuro

Bei der Beantragung einer GC fliegt ihr Overstay immer auf.
Heiraten kann sie schon, aber ob sie bleiben darf, daran habe ich so meine Zweifel. Kann klappen, muss aber nicht.

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@stufix2000

Vielen Dank für deine Infos! 🙏

Weißt du, ihr Ex ist sauer und will sie den Behörden melden und sie als schlechte Person dastehen lassen und falsche Behauptungen aufstellen.

Meinst du es ist wahrscheinlich, das reicht als Grund, dass sie von der Immigration Behörde Besuch bekommt und abgeschoben wird selbst wenn die Vorwürfe gegenüber meiner Schwester nicht stimmen?

stufix2000  15.10.2022, 11:08
@HasteMalNenEuro

Je kürzer der Overstay, desto weniger dramatisch die Konsequenzen. Sie soll ihrem illegalen Aufenthalt beenden, wenn sie es sich in den USA nicht verscherzen will.
Im Overstay bist du niemals safe.

stufix2000  17.10.2022, 11:37

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@stufix2000

Bitte, gerne! Ich habe gelesen, wenn der Overstay kürzer als 180 Tage ist, dass es dann keine Probleme bei einer Wiedereinreise gibt. Stimmt das, auch wenn meine Schwester schwarz gearbeitet hat in der Zeit ihres Aufenthaltes und das auch noch unter Touristenvisum?

Und dann gibt es den "final order for removal", der innerhalb von 90 Tagen erfolgen muss um Gefängnis zu vermeiden. Wo kann sich meine Schwester denn in der Zeit aufhalten bis zur Ausreise?

stufix2000  17.10.2022, 19:49
@HasteMalNenEuro
Stimmt das,

Nein, davon ist nicht auszugehen.

Und dann gibt es den "final order for removal", der innerhalb von 90 Tagen erfolgen muss um Gefängnis zu vermeiden. Wo kann sich meine Schwester denn in der Zeit aufhalten

Gar nicht aufhalten. Sie soll ein Flugticket buchen und das Land verlassen. Sonst wird es ungemütlich.

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@stufix2000

Warum geben die dann 90 Tage Zeit? Die gehen doch das Risiko ein dass meine Schwester dann wieder abhaut...

stufix2000  17.10.2022, 22:47
@HasteMalNenEuro

das ist das Risiko deiner Schwester. Sie geben auch nicht die „Zeit“, denn die ist offensichtlich abgelaufen.
Wahrscheinlich ist danach wirklich Haft angesagt.

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@stufix2000

Guten Morgen ! 😌🙏

Ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe. Bitte entschuldige, ich will nicht nerven. Nur eins noch, wenn sie nichts "richtig" Kriminelles macht wie Verkehrsdelikte, Drogen, Diebstahl, etc. sondern "nur" ein paar Tage Overstay hat und Schwarzarbeit macht, ist das dann wirklich Grund für die Behörden in einer Sanctuary City aktiv zu werden und eine Ausweisung sicher ist? Es gibt doch Tausende die das machen.

Alles Liebe ! 💫

stufix2000  18.10.2022, 11:08
@HasteMalNenEuro

Ich kann dir nicht raten oder wem auch immer sich darauf zu berufen, was Tausende machen.
Schwarzarbeit ist nicht geduldet und im Übrigen auch ein hohes Risiko für die Familie, deren Kinder sie hütet.
überlege es passiert unterwegs etwas. Die Ambulanz muss gerufen werden oder Ähnliches, dann fliegt das alles auf und sie ist schutzlos und unversichert, wenn die Familie sie mit Klagen überschüttet.

in Deutschland wäre das so einfach nicht möglich. Man müsste erstmal die Einreisesperre befristen lassen und die Abschiebekosten bezahlen. Und dann steht es der Botschaft immer noch frei, ein Visum zu gewähren oder auch nicht. Warum sollten die USA das so viel laxer handhaben?

HasteMalNenEuro
Fragesteller

Was meinst du mit Abschiebekosten?

Und wie befristet man die Einreisesperre?

musso  14.10.2022, 20:11
@HasteMalNenEuro

Normalerweise besteht die Einreisesperre lebenslang. Man kann aber beantragen, diese z.B. auf 5 Jahre zu befristen. Dann dürfte man nach 5 Jahren wieder einreisen.

Abschiebekosten: Kosten für den Rücktransport in die Heimat. Das kostet ja: Kerosin, Flugzeugmiete, Personal usw. Das muss man erst mal bezahlen.

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@musso

Wie kann meine Schwester denn vermeiden abgeschoben zu werden? Sie ist in einer Sanctuary City. Da dürfte sie sicher sein, oder?

musso  14.10.2022, 20:18
@HasteMalNenEuro

das wird in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Warum bemüht sie sich nicht um einen legalen Aufenthalt?

HasteMalNenEuro
Fragesteller
@musso

Wie denn? Das geht nur wenn sie außergewöhnliche Qualifikationen hat wie Künstler, Wissenschafter oder 150.000 EUR Investorenvisum. Alles andere ist befristet.