Wie baut sich eine illegale Einwanderin in den USA ein Leben auf?

1 Antwort

Ja, es gibt kein Gesetz, das US Bürgern die Heirat mit Illegalen verbietet.

Es kommt immer darauf an, ob aufgrund dieser Ehe dann der legale der Anspruch auf eine Greencard entsteht.

Das sind Einzelfallentscheidungen. Da gibt es nicht den einen Weg, der immer klappt.

Hier ein Artikel eines Anwalts:

https://curbelolaw.com/can-an-undocumented-immigrant-get-married-in-the-u-s/

Und selbst wenn sie die bekommt kann sie ja nicht sofort tolle Jobs annehmen. Sie braucht doch Beglaubigungen und Übersetzungen ihrer Arbeitszeugnisse und Abschlüsse aus ihrem Heimatland, oder?

In den USA ist man oft sehr pragmatisch. Du beweist was du kannst beim tatsächlichen Arbeiten. Zeugnisse kennt man nicht und so ein Abschluss/Diplom ist ja schnell gemailt und übersetzt.

Und selbst wenn sie das bekommt, ist die Frage wer eine Frau anstellt in guter Position die mehrere Jahre nicht in ihrer Karriere tätig war sondern schwarz als Kindermädchen gearbeitet hat.

Das ist doch egal, so lange sie jemanden überzeugt. Ein CV wird aufgehübscht. Wenn sie etwas kann, findet sie einen Job. Es gibt gute Möglichkeiten zur Zeit.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Die guten Chancen durch Heirat gelten aber nicht bei Einreise auf Touristenvisum und schon gar nicht im Overstay:

What Happens If I Get Married In The United States With A Tourist Visa?

If the spouse enters the US on a tourist visa to meet someone and later get married, it won’t be considered a good scenario since this can be considered as fraud. In addition, it may affect the spouse’s eligibility for a Green Card or obtaining future US visas.

stufix2000  01.11.2022, 18:25
@KoenigLudwigXIV

Das heißt aber nicht, dass es gar nicht geht. Gut ist es nicht, aber das weißt du längst.