Warum war Angela Merkel so lange im Amt?
6 Antworten
Weil sie Politik für jeden etwas machte, wurde sie wieder und wieder gewählt !!
- weil sie bei 4 Bundestagswahlen gewählt wurde,
- weil sie ihre innerparteilichen Gegner unterschätzt hatten
- weil sie außenpolitisch anerkannt war und sie innerhalb der EU eine Führungsrolle übernahm (und nach außen auch umsetzte)
- und das Ganze versuchte sie mit ihrer christlichen Moral als Pastorentochter in Einklang zu bringen
- weil sie nie Skandale produzierte
- und weil sie nach Fukoshima über ihren Schatten sprang und den Atomausstieg einleitete.
Entscheide selbst
a) Klebstoff auf dem Stuhl
b) Die CDU hat nicht gewagt, nach 2 Amtsperioden nach Abwechslung zu rufen und einen ernstzunehmenden Gegenkandidaten aufzustellen.
c) Wählerwillen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil sie viermal Kanzlerkandidatin der Partei war, die es geschafft hat, gemeinsam mit einer kleineren Parteie eine Koalition zu bilden, die eine parlamentarische Mehrheit hatte, womit sie sie dann zur Kanzlerin gewählt hat.
Na, weil sie gewählt wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung