Warum wandert man aus Deutschland aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche Gründe....

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis inzwischen mehrere Personen / Familien, die in unterschiedliche Länder ausgewandert sind und die sich allesamt von der persönlichen Lebensqualität her deutlich verbessert haben.

Ob das erfolgreich funktioniert hängt aber eben stark von den persönlichen Prioritäten ab und von der eigenen Leistungsfähigkeit / Leistungsbereitschaft.

Bestes Beispiel....: befreundetes Paar aus Berlin, sie jahrelang in einem Callcenter beschäftigt, er als Staplerfahrer bei BMW. Mäßiges Einkommen, Mietwohnung in Tegel.

Ausgewandert nach Norwegen vor zehn Jahren...: er inzwischen Sicherheitsingenieur bei AKA Kvaerner, angefangen als Schweißer, dann hat ihm die Firma das Studium neben dem Job bezahlt.

Sie angefangen als Kassiererin in einem Baustoffmarkt, inzwischen Regionalleiterin.

Vor sechs Jahren ein großzügiges Haus am Fjord gekauft, zwei Jahre später ein Segelboot, das ich mir bei ähnlicher Qualifikation in Deutschland eher nicht leisten könnte ( erst recht nicht so kurz nach dem Hauskauf ).

Ich werde Deutschland nächstes Jahr wie es aussieht den Rücken kehren und in die Schweiz auswandern. Nicht weil ich mir das immer gewünscht habe - sondern der Liebe wegen. Mein Freund und ich führen mittlerweile seit 3,5 Jahren eine Fernbeziehung.

Es gibt einige Gründe die dafür sprechen, dass ich zu ihm ziehe und nicht anders herum. In der CH gibt es Direkte Demokratie, d.h. es gibt regelmäßige Volksabstimmungen, deren Ergebnisse dann auch so umgesetzt werden. Während wir hier 1/3 unseres Bruttolohns abgeben, zahlt man dort nur etwa 1 Monatsgehalt im Jahr Steuern. Die Krankenversicherung kommt halt extra dazu. Auch landschaftlich übertrifft es meine Heimat einfach.

Mangel an nationaler Identität, Armut, zu starke Förderung der Ober und Unterschicht, damit einhergehende Vernachlässigung der Mittelschicht, Islamisierung, Politische Alleingänge der Regierung, Diskriminierung von Frauen und und und

Bei mir war es einfach die Liebe zu meiner zweiten Heimat. Es hatte nichts mit Deutschland zu tun. Mir ging es hier gut, ich hatte einen guten Job, meine Freunde und Familie.
Aber ich wollte einfach auch mal für ne Weile nach England. Als deutsch britischer ‚Mischling‘ war es einfach an der Zeit, auch mal längere Zeit wieder drüben zu leben. Und meinen Mann konnte ich davon überzeugen, dass auch er das gerne möchte.
Wir hatten nie gesagt, dass es nur für ein zwei Jahre wäre oder definitiv für immer… wir sind einfach hingezogen und haben geschaut, was daraus wurde. 14 Jahre später sind wir immer noch dort und haben uns hier unser Leben aufgebaut.
Aber ich komme trotzdem gerne nach Deutschland, besuche Freunde und Familie und mache dort Urlaub. Auch beruflich habe ich regelmäßig in Deutschland zu tun.
Nochmal ganz in Deutschland leben? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Aber ich sage nicht, dass sich das nicht auch wieder ändern kann. Einfach mal schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich gerne irgendwann mal machen um einfach mal was anderes zu erleben, eine komplett andere Umgebung und Temperaturen. Wenn man sich wohlfühlt ist ja alles gut