Auswandern aus Deutschland, Tutorial?

3 Antworten

Zuallererst musst du an Land haben und dass du auswandern möchtest. Dann solltest du dich ganz genau darüber informieren was gefordert ist und ob du die Anforderungen erfüllst. Dann solltest Du vorab schon einen Job und eine Wohnung haben bevor du dorthin auswanderst.

Dann musst du dich natürlich in Deutschland alles kündigen und dich überall abmelden auch bei deiner Krankenkasse.

Und zum Schluss nur noch dorthin ziehen.

Als Erstes: Entscheiden, wo man hin will und prüfen, ob die einen überhaupt haben wollen, also ob man da die Genehmigung zum Einwandern (=> Visum mit Arbeitserlaubnis) bekommt.

Außerhalb der EU kann das sehr schwierig werden, wenn man nicht gerade einen hochqualifizierten Beruf hat, der in dem Land dringend gesucht wird, z.B. Arzt, Ingenieur, Informatiker,….

Zu deinem Stichwort USA: Die haben besonders strenge Einwanderungsgesetze; da ist es extrem schwierig ein entsprechendes Visum (Greencard) zu bekommen.