Warum wählt man die Afd und wieso wird sie nicht verboten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wieso werden diese von Ostdeutschen so befördert??
Ich verstehe es nicht?

Das hat mehrere Gründe und hängt unter anderem mit der Wiedervereinigung zusammen.

Der Osten Deutschlands fühlte und fühlt sich nach der Wiedervereinigung Deutschlands durchaus zurecht zweitklassig von der Regierung behandelt. Man erwartete von den Ostdeutschen, dass sie sich an Westdeutschland anpassen und wertschätzte ihre bisherigen Leistungen und Qualifikationen nicht. Das führte natürlich zu Frust und zu einer Ablehnungshaltung der Regierung gegenüber. Man fühlte und fühlt sich von der Regierung im Stich gelassen. An der Stelle kann die AfD ansetzen und den Leuten das Gefühl geben, dass sie wichtig sind.

Suboptimale Bildung der AfD-Sympathisanten und geringes Einkommen sind ein weiterer Faktor, warum Menschen im Osten auf nette Worte der AfD reinfallen. Geringverdiener oder Sozialhilfeempfänger leiden am meisten unter knappen Ressourcen wie günstige Wohnungen und kostenloses Essen von der Tafel. Es kommt zu Verteilungskämpfen, wenn dann auch noch Flüchtlinge diese knappen Ressourcen beanspruchen. Dabei ist die AfD eigentlich wie die FDP eher eine Partei für Reiche und Besserverdiener, wenn man sich ihr Wahlprogramm mal genau ansieht.

Zudem leben im Osten weniger Migranten. Man weiß, dass Fremdenfeindlichkeit dort am höchsten ist, wo die Leute kaum oder gar nicht mit Fremden in Kontakt kommen. Sowas kann die AfD emotional nutzen.

Durch die kommunistische Geschichte Ostdeutschland mit ihrer traditionellen Verbindung zu Russland hat man im Osten häufig auch einen anderen Blick auf Putin und den Ukrainekrieg. Die Leute sind eher geneigt Putins verlogenes Narrativ zu übernehmen. Zudem trauern sie den Zeiten des billigen russischen Gases hinterher und wünschen sich diese zurück.

Wir erleben in den letzten Jahren viele verschiedene Krisen, die die Menschen emotional, gesundheitlich und finanziell belasten. Auch wenn die AfD behauptet es läge alles an der Regierung, wenn es Deutschland schlecht ginge, stimmt das so nicht. Es gibt Faktoren von außen, die man nicht beeinflussen kann, wie z.B. ein neues Coronavirus oder einen Diktator, der meint einen Krieg in Europa führen und fremdes Land einnehmen zu müssen um als russischer Zar in die Geschichtsbücher einzugehen.

wieso wird sie nicht verboten?

Schwierige Frage. Erst war die AfD zu klein, zu unbedeutend und nicht rechts genug um sie zu verbieten. Jetzt ist sie fast schon zu groß und zu etabliert um sie noch verbieten zu können. Was ihre Inhalte angeht, gehört sie auf jeden Fall verboten. Die AfD in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, sowie die Junge Alternative der AfD sind gesichert rechtsextrem. Seit dem letzten AfD-Parteitag 2023 in Magdeburg ist der AfD-Kurs einheitlich rechtsextrem. Einzelne Personen wie Björn Höcke sind bewiesen rechtsextrem. Tendenz an Rechtsextremismus bezüglich AfD ist steigend.

Das könnte an der Vergangenheit liegen. Die der amtierenden Parteien. Unter SPD (Schröder) hat es ganz langsam angefangen, eigentlich noch harmlos. Dann die CDU die alle ihre konservativen Werte vergessen hat und unter Frau Merkel den Weg zum jetzigen Chaos eigenwillig vorbereitet hat. Na und über die jetzige Parteienlandschaft braucht man nicht viel reden. Das dürfte jeder in seiner Tasche und im Umfeld mitbekommen.

Ich mag die AFD auch nicht und möchte sie eigentlich nicht in der Regierungsverantwortung sehen. Grad wegen Russlandnähe und den etwas seltsamen Ansichten über Klima und Umweltschutz. Aber wir brauchen halt eine starke Opposition womit die aktuelle bunte Einheitspartei etwas gezügelt wird. Quasi zurück zu normal und wirtschaftlicher Vernunft.

Beim Thema Rechtsradikalismus. Das gibt es auch bei CDU/CSU. Deren Wahlprogramm war früher sogar härter als das der AFD. Und das ganz offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wähle die AFD (bin nicht mit allem einverstanden.. habe auch Migranten als Freunde, dennoch) um einen 2ten Hitler zu verhindern, so wie in den letzten 18 Jahren regiert wurde, wird es mir Angst und Bange. Es wurden keinerlei Probleme wirklich gelöst, es wurde nur mit Geld zugeschüttet (man behandelt immer nur die Symptome nie die Ursache) und Dtl. hat echt viele Krisen..

Rentenkrise

Energiekrise

Flüchtlingskrise

Krieg auf europäischem Boden

Migration scheitetert in viel zu vielen fällen, Parallelstrukturen haben sich ausgebreitet

FACHkräftemangel, hier rede ich von wirklichen fähigen Arbeitnehmern

Wirtschaft geht gerade Bergab

Krankenhäuser gehen Pleite, zuwenig Ärzte

Die höchsten Steuern, das Geld reicht dennoch nicht! CO2 Steuer geht wieer merklich rauf

Seit 2008 immer noch in einer Finanzkrise

Viel zu viel Bürokratie (Wer sich heute noch Selbstständig macht, muss verückt sein)

Brückenkrise (Infrastruktur)

usw. usw.

All diese Krisen, interessieren aber niemanden nur die Klimakrise, aber hier kann man Dank CO2-Steuern wieder Geld rausziehen um dieses in die o.g. Krisen zu stecken.

Wenn so weiter gemacht wird (keine Lösungen, sondern nur mit Geld alles zuschütten), wird es Zwangsläufig zu einem Zusammenbruch der Sozialsysteme / Gesellschaft kommen. Wenn da nun ein Charismatischer Mensch (M/W/D) kommt, und jemandem die Schuld dafür geben kann, kann es schnell passieren, dass wir im Kommunismus oder Nationalismus aufwachen werden. Einen Religions- bzw. Bürgerkrieg wäre auch nicht in allzu weiter ferne. Wobei evtl. könnte es auch ein Europäischer Zentralstaat geben, "Europa ist, wenn Dtl. bezahlt", wenn Deutschland Pleite ist, gibt es natürlich auch eine Europakrise...

Egal was kommt, die meisten Menschen werden nach dem Motto: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" handeln.

Die AFD wird immer als extrem dargestellt, aber sind wir doch mal ehrlich, es müssen mal Einschnitte / Änderungen voran getrieben werden um endlich mal die Probleme anpacken zu können. Ist es extrem Krisen / Ursachen bewältigen zu wollen? Die Menschen müssen wieder nach vorne schauen können, bis jetzt wirds eigentlich jedes Jahr schlimmer / schwieriger für ALLE.

Oder meinst du, das die momentane Regierung nur ein Problem aus der Welt schaffen kann? Nur eins? Da habe ich erheblichen Zweifel

Baldr1932
Fragesteller

Ich verstehe, dass du dir Sorgen um die Zukunft Deutschlands machst. Es stimmt, dass das Land mit vielen Problemen konfrontiert ist. Die AfD ist eine Partei, die sich auf diese Probleme konzentriert und "verspricht", sie zu lösen (was sie nicht tun).

Ich möchte dich jedoch davor warnen, die AfD zu wählen, nur um einen zweiten Hitler zu verhindern. Die AfD ist eine rechtsextreme Partei, die eine gefährliche Ideologie vertritt. Sie ist gegen Einwanderung, Minderheiten und die Demokratie. Eine Regierungsbeteiligung der AfD würde Deutschland in eine gefährliche Richtung führen.

Es gibt andere Möglichkeiten, um die Probleme Deutschlands zu lösen. Die etablierten Parteien arbeiten daran, diese Probleme anzugehen, auch wenn es nicht immer so schnell geht, wie man es gerne hätte. Es ist wichtig, dass wir an der Demokratie festhalten und uns für eine Politik einsetzen, die für alle Menschen in Deutschland gut ist.

Die etablierten Parteien haben auch Programme, die darauf abzielen, diese Probleme zu lösen.

Man sollte zusammenhalten und keine Faschos wählen, weil man denkt sie einem das erfüllen was das Volk möchte.

Aubergine3000  14.12.2023, 12:10
@Baldr1932
Ich möchte dich jedoch davor warnen, die AfD zu wählen, nur um einen zweiten Hitler zu verhindern.

Vor allem verursacht man doch gerade mit der Wahl der AfD einen "zweiten Hitler".

Entsprechende Personen sitzen bereits in der AfD und warten nur darauf endlich an die Macht zu kommen.

Baldr1932
Fragesteller
@Keineahnung457

Also hat man nur die Wahl zwischen Grün und Afd. Faschos sind Müll.

Gibt auch andere Parteien als die Alternative 🤫

Mhracer  14.12.2023, 12:59
@Baldr1932

"Die AfD ist eine Partei, die sich auf diese Probleme konzentriert und "verspricht", sie zu lösen (was sie nicht tun)."

--> woher willst du das wissen, bisher konnten Sie noch nichts zeigen / machen, ich denke davor haben die etablierten Angst, was wenn die AFD ihren Job gut macht? Dann sehen die Alt aus.

"Sie ist gegen Einwanderung, Minderheiten und die Demokratie".

-> es gibt auch Migranten in der AFD ja sogar Juden und man munkelt ne Lesbe als Chefin, wenn man sich an das Deutsche Gesetz hält und noch für sein eigenes Leben arbeiten geht, hat keiner ein Problem mit Ausländern etc.. Die AFD ist ja für Zuwanderung, halt nach Kanadischem oder Australischem Vorbild. Warum die AFD immer Demokratiegefährdent sein soll, weiß ich nicht vielleicht weißt du mehr? Wollen die nen Diktator einsetzen? Wahlrecht abschaffen?, (das ist für mich immer nur ne hohle Phrase ohne, wirkliche Begründung) Bitte mal ne vernünftige Begründung, Danke

"Eine Regierungsbeteiligung der AfD würde Deutschland in eine gefährliche Richtung führen."

-> wohin? Man kann das Grundgesetz nur mit 70% der Stimmen ändern, also so viel Gefährdung sehe ich nicht. Die AFD muss immer Koalieren...was auch gut ist.

"Es gibt andere Möglichkeiten, um die Probleme Deutschlands zu lösen. Die etablierten Parteien arbeiten daran, diese Probleme anzugehen, auch wenn es nicht immer so schnell geht, wie man es gerne hätte"

-> seit 2008 in einer Finanzkrise, wie lange soll ich noch warten? Bildung ist seit 20 Jahren bekannt.. Rente ist auch nicht sicher, auch schon sehr lange bekannt.. worauf soll ich warten? Ich sehe bei der momentanen Regierung nur Klima und Asylanten... und keinerlei elan hier was wirklich voran zu treiben.

"Man sollte zusammenhalten und keine Faschos wählen, weil man denkt sie einem das erfüllen was das Volk möchte"

-> Zusammenhalten? in dieser Gesellschaft? Wo jeder sich der nächste ist?

Vielen Dank für deine ausführliche Antworten, dennoch hast du mal wieder das Klischee erfüllt, wie bei den meisten Grünen / Linken / Woken kommen nur wage gehaltene Antworten, ziemlich viel Haltung bzw. Ideologie. Das ist eigentlich unser Hauptproblem in unserem Land, man betrachtet Probleme / Parteien / Menschen nicht mehr Objektiv, ja es kann mal Weh tun diese anzupacken. Man muss auch mal über seinen Schatten springen können. Wirkliche Diskussionen gibt es meiner Meinung nach gar nicht mehr, da jeder nur seine Ideologie hofiert.

Wir können gerne weiter Diskutieren, dennoch will ich einfach richtige Antworten und nicht immer diese gleichen Phrasen. Würden die "Altparteien" gute arbeit leisten, würde es gar keine AFD geben. Es ist nur eine Frage der Zeit und die AFD stellt den Bundeskanzler. Ja, das ist auch Demokratie.

greenpolitics  14.12.2023, 12:00

Wie wäre es wenn man stattdessen eine Kleinpartei wählt, wo ein klarer Plan. Zum Beispiel Volt und ÖDP.

Mhracer  14.12.2023, 13:00
@greenpolitics

Nützt wenig, würde meine Stimme somit mehr oder weniger entwerten. Hilft nicht unbedingt unsere Probleme des Landes zu beseitigen

greenpolitics  14.12.2023, 16:23
@Mhracer

Wenn man unzufrieden mit allen ist, kann man dann eine kleine Partei wählen. Sie hätten auch eine Chance verdient.

Aubergine3000  14.12.2023, 12:07
All diese Krisen, interessieren aber niemanden nur die Klimakrise

Schwachsinn. Die Regierung hat alle aktuellen Krisen im Blick. Die CDU hat mit ihrer Klage verursacht, dass aktuell sehr viel Geld für notwendige Investitionen fehlt.

Die AfD ist zudem eine Partei für Besserverdienende und Reiche. Als Opposition kann sie natürlich an allem, was die Regierung tut, rummotzen und behaupten sie würde alles viel besser machen. Aber ist das wirklich so? Nein. Auch die AfD muss sich an das Grundgesetz halten, sofern sie keine absolute Mehrheit bekommt und das Grundgesetz einfach nach ihren Vorstellungen ändern kann. Die meisten Ideen bezüglich der Flüchtlinge sind mit dem deutschen Grundgesetz und EU-Recht schlicht nicht vereinbar und scheitern daran.

Die AFD wird immer als extrem dargestellt,

Sie wird zurecht als rechtsextrem dargestellt einfach weil sie rechtsextrem IST. Sie ist die bürgerliche NPD ("Die Heimat") in Anzug und Krawatte. Die Inhalte sind dieselben.

Mhracer  15.12.2023, 07:07
@Aubergine3000

"Schwachsinn. Die Regierung hat alle aktuellen Krisen im Blick. Die CDU hat mit ihrer Klage verursacht, dass aktuell sehr viel Geld für notwendige Investitionen fehlt."

-> soso die CDU hat Klage eingereicht, was in einer Demokratie / Rechtsstaat wohl gang und gebe ist. Der Richter hat wohl was illegales aufgedeckt.. Ihnen wäre also eine Rechtswidrige Finanzierung wohl lieber? Sind hier nicht die Ampelparteien selber Schuld? Warum gebt Ihr Linken der CDU nun die Schuld?

Wann zuletzt hat sich diese Land wirklich um die Bildung unserer Kinder gekümmert? Es hieße doch erst letztens das jedes 4te Kind (25%) in der vierten Klasse nicht Lesen und Schreiben kann.. Was für ein Armutszeugnis, aber das hat vielleicht nicht unbedingt mit den Lehrern oder Bildungsvorgaben etc. zu tun, evlt. liegt es an den Eltern dieser Kinder.. Aber da müsste man mal Objektiv an die Sache rangehen.

"Die AfD ist zudem eine Partei für Besserverdienende und Reiche. "

-> Geld ist ein scheues Reh, wenn wir die Reichen zu hoch besteuern, haben diese genügend Kohle um hier nen Abflug zu machen und Ihre Steuern wo anders zu bezahlen. Es gibt andere Länder welche mit niedrigen Steuern versuchen diese anzulocken... apropo Reich, wer ist den eigentlich Reich? Man hört von Linken Politikern immer von Reichen schwadronieren, aber hier gehts schon an die obere Mittelschicht wo sich zumeist mit Fleiß und Verzicht diesen Selbst erarbeitet haben.

"Als Opposition kann sie natürlich an allem, was die Regierung tut, rummotzen und behaupten sie würde alles viel besser machen. Aber ist das wirklich so? Nein. Auch die AfD muss sich an das Grundgesetz halten, sofern sie keine absolute Mehrheit bekommt und das Grundgesetz einfach nach ihren Vorstellungen ändern kann. "Die meisten Ideen bezüglich der Flüchtlinge sind mit dem deutschen Grundgesetz und EU-Recht schlicht nicht vereinbar und scheitern daran"

->Klar als Opposition ist das Ihr verdammter Job rumzumotzen und den FInger in die Wunde zu legen, würde die AFD regieren und die Opposition rummeckern , würde ich dies Gutheißen. Eine Demokratie lebt vom Diskurs.

Wir wissen nicht was die AFD macht, ob Sie es besser macht oder nicht kann keiner sagen auch Sie nicht.

" Die meisten Ideen bezüglich der Flüchtlinge sind mit dem deutschen Grundgesetz und EU-Recht schlicht nicht vereinbar und scheitern daran."

-> Evtl. möglich, Stichwort Duplin 2, fast alle Flüchtlinge halten sich eigentlich illegal hier auf. Hier wird von den Ampelparteien ja auch nicht das Gesetz angewendet...

"Sie wird zurecht als rechtsextrem dargestellt einfach weil sie rechtsextrem IST. Sie ist die bürgerliche NPD ("Die Heimat") in Anzug und Krawatte. Die Inhalte sind dieselben."

-> Nun, die NPD ist für mich nochmal ein ganz anderes Kaliber. Dann waren also CDU / CSU in den 90ern -2000ern wohl auch rechte Nazis? Heute wird Rechtsextrem und Nazi völlig ungeniert anderen an den Kopf geworfen, diese Begrifflichkeiten stumpfen ab, was eigentlich völlig verkehrt ist.

Leider wird dies von seiten Politik / Medien / Verfasssungschutz meiner Meinung nach Missbraucht, man Versucht mit allen Mitteln die AFD klein zu halten, aber zu welchem Preis? Kenne mittlerweile einige, welche von sich selbst sagen, dann bin ich halt ein rechter Nazi (obwohl diese nicht Ausländerfeindlich sind). Ich finde dies eine bedenkliche Entwicklung, es heißt immer man solle nicht vergessen, was damals war. Aber was betreibt momentan unsere Gesellschaft hier? Nazis sind scheiße, keine Frage. Aber heute ist man gleich einer weil man die momentane Politik nicht gutheißen möchte? Hier läuft was völlig aus dem ruder.

Aber auch Sie haben mal wieder das typische Klischee erfüllt, nur Meinung mal wieder.

Ich wähle nicht die AfD, aber ich habe einen Einblick in die ostdeutschen Befindlichkeiten.

Es ist zum großen Teil die Verzweiflung. Hier leben viele von 600 bis 1000 Euro Rente im Monat und arbeiten gefühlt (Zahlen habe ich nicht) mindestens 80 Prozent aller Arbeiter oder Bauern maximal zum Mindestlohn. Dann Inflation, Energiepreise, Flüchtlinge, Krieg, alles muss bezahlt werden. Dann Klimawahn, dabei hat man noch nicht einmal die Kredite vom Umbau von Braunkohle- auf Gas- oder Ölheizung abgezahlt. Jetzt soll man zu Wärmepumpen gezwungen werden und zu Sanierungsmaßnahmen. Wovon soll man das bei den genannten Gehältern oder Renten trotz Förderung bezahlen? Und dann kommt am Januar diese unsägliche CO2-Steuer, die die Leute noch tiefer in die Armut treiben wird.

Aber diese realen Probleme sind für Politiker nicht existent, die schweben nur im Klimawahn oder in Gedanken, wie man das normale Volk noch mehr abzocken kann.

Nur weil einige wenige in der AFD rechtsradikal oder faschistisch sind ist das noch lange kein Grund diese zu verbieten. Schließlich sind dort auch viele Mitglied die nicht so denken.

Baldr1932
Fragesteller

Davon sind es statistisch nur 5% - 10% der Rest sind übriggebliebene Nazis aus den Nachkriegszeiten und dazu kommt die Afd-Jugend...

Baldr1932
Fragesteller
@Armin563

Nazi ist Nazi. Da unterscheide ich nicht zwischen dem Geschlecht, obwohl es notwendig ist.

Armin563  14.12.2023, 12:03
@Armin563

Damit will ich sagen das gendern unnötig ist und das die afd viel richtig machen will

FlemishLion  14.12.2023, 13:04
@Baldr1932

Du weißt offensichtlich nicht was ein Nazi ist.

Deine Aussage ist ziemlicher Quatsch.

Imperator91  14.12.2023, 16:28
@Baldr1932

Selbst wenn man die alle zusammen zählen würde, dann wären es immer noch relativ wenige.