Warum wählst du die CDU bei der nächsten Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

um die Ampel loszuwerden 38%
weil ich voll hinter dem Konzept der CDU stehe 29%
anderer Grund: 21%
nur weil ich die AFD nicht wählen will 8%
weil ich immer CDU gewählt habe und ihr treu bleibe 4%
weil ich Herrn Merz unterstütze 0%

8 Antworten

Wer heute noch die CDU wählt ist selber Schuld und dazu noch extrem vergesslich und ignoriert einfach zu viele Tatsachen. Wo stehen wir heute? 16 Jahre waren wohl schon wieder zu kurz um effektiv und effizienter zu handeln?! Alle Probleme haben wir natürlich der Ampel zu verdanken, globale Krisen denen man sich stellen muss und ein Scherbenhaufen der 2021 überreicht wurde. Selbstverständlich alles erst seit und durch die Ampel.

Ich denke da an so Kleinigkeiten wie international teils weitweit komplex verknüpfte Krisen, nahezu jeder systemrelevante Sektor der massiv vernachlässigt wurde und vieles Elementare was kurz vorm Kollaps steht. Obwohl Experten aus Wirtschaft, Finanzwesen, Sozialwesen, Ökologen und Wissenschaftler sämtlicher Bereiche mit Prognosen und Warnungen zum Handeln mahnten, wurde Jahrzehntelang (2 mal 16 Jahre) wenig bis garnicht reagiert auf das was kommt und LANGFRISTIG nötig ist/ wäre. Wer wirklich hinterm Mond lebt und nichts von der realen Welt mitbekommt oder diese Tatsachen ignoriert weil das das "Ansehen" der Union mindern könnte, kann auf Nachfrage gerne Aufzählen welche (Fakt ist ganz viele) Sektoren kritisch dastehen.

Stattdessen wurde von Periode zu Periode gepflastert und mit Einzelheiten in den Himmel gerühmt, anstatt mal übergreifende und langfristige Lösungen anzugehen. Einzig um nächstes mal wieder das "Zepta" zu haben. Jetzt wo andere mit all den aufgelaufenen Problemen klar kommen müssen wird an jeder Stelle gemeckert, populistisch gehetzt und mal wieder einfach dagegen gearbeitet nur um dagegen zu sein. Und das obwohl man mal ehrlich sein sollte und wie ein Erwachsener auch mal die eigene Verantwortung übernehmen sollte.

Lobbyliebhaber und korrupte Populisten mit stumpfer Polemik, uneinsichtig wird kindisch gejammert, willenlos einer konstruktiven Zusammenarbeit bei Punkten die auf langfristige Lösungen angegangen werden, fernab jeder Verantwortung dem Volke gegenüber.

Und jetzt kommen wahrscheinlich eine Reihe von Ausreden, Schuld- und Verantwortungsabschiebung und jede Menge SCHEINargumente. Bin mal gespannt wie reflektiert die Unionswähler hier auf mehr als 3 Jahre zurückblicken.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

definitiv nicht! Die wollen die Wehrpflicht wieder einführen ... an diesem Punkt brauchen wir (Also ich und die CDU) sich gar nicht mehr zu unterhalten!

(Die CDU besonders untern Hr. Merz ist nicht Regierungsfähig! Merz-Kanzler-Katastrophe)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderer Grund:

Neues Grundsatzprogramm ist größtenteils meinen Erwartungen entsprechend.

Wird aber Spannend. Vielleicht wird es doch eine andere Partei.

Ich habe diese korrupte Machtpartei noch nie gewählt und habe das auch nicht vor.

Eher schlage ich mir die rechte Hand ab!

Diese Partei steht für Sozialkürzungen und Verfolgung von Drogenkonsumenten.

Niemals würde ich die wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Helrian  07.05.2024, 20:08

Sozialkürzungen wären ein Segen für Deutschland und das Drogenkonsumenten verfolgt werden ist doch gut?
Und selbst wenn nicht wäre das noch lange kein Weltuntergang, da größere Probleme Aufmerksamkeit bekommen sollten.

Gungrasshopper  07.05.2024, 20:51

Wann wurden den je Sozialleistungen gekürzt? Wenn überhaupt fällt mir nur die Schröder-Regierung ein! Und Drogenkonsumenten sollten noch viel mehr verfolgt werden!

Werde ich nicht. Die Union hat 16 Jahre lang regiert und an vielen Stellen desaströse Zustände hinterlassen. Zb die Infrastruktur und die Schulen kaputt gespart, die Energiewende immer weiter rausgeschoben etc pp.

Spätestens an dem Tag, als feststand das sie die BTW 2021 verloren haben haben sie meinen letzten Funken Respekt verloren.

Obwohl noch kommissarisch im Amt, haben sie umgehend die Brocken hingeworfen und auf Opposition umgeschaltet und keine saubere Übergabe an die neue Regierung gemacht.

Seitdem sind sie absolut nicht mehr wählbar in meinen Augen.