Warum wählen so wenige AfD?

21 Antworten

Guckst du HIER. Die AfD ist zwar patriotisch, aber eben zum Teil auch nationalistisch. Und so wenig Wähler hat sie doch gar nicht, sie stellt aktuell den Oppositionsführer im Bundestag.

rav3ry  30.08.2021, 18:28

Neutral betrachtet, ist Nationalismus erstmal nichts wirklich negatives. Ist sprichwörtlich der Verfassungsauftrag der Regierung.

BelfastChild  30.08.2021, 18:35
@rav3ry

Schau mal hier:

Das Grundgesetz geht vom “Deutschen Volk” aus. Noch 1987 hat das Bundesverfassungsgericht die Pflicht zur Erhaltung des deutschen Volkes als Verfassungsauftrag hervorgehoben und hat wortwörtlich verfügt:
“Das Festhalten an der deutschen Staatsangehörigkeit in Art. 116 (1), 16 (1) GG und damit an an der bisherigen Identität des Staatsvolkes des deutschen Staates ist normativer Ausdruck dieses Verständnisses und dieser Grundentscheidung. Aus dem Wahrungsgebot folgt insbesondere die verfassungsrechtliche Pflicht, die Identität des deutschen Staatsvolkes zu erhalten.“
(Neue Juristische Wochenschrift, Heft 2, S. 1313 f., 1988)
Auf diesem Hintergrund dürfte die Politik der letzten Jahrzehnte, Deutschland zu einer vollständig multikulturellen Gesellschaft umzubauen, den Tatbestand der Verfassungsfeindlichkeit und des Hochverrats an Deutschland erfüllen. Daß sich dessen noch kein Generalbundesanwalt angenommen hat, zeigt das Ausmaß des Erfolges der 68er in der Öffentlichkeit und in der Justiz an.

Das steht in dem Buch Die Machtübernahme der 68er.

rav3ry  30.08.2021, 18:42
@BelfastChild

Sehr interessant. Ich sehe prinzipiell jedoch nichts negatives in einer multikulturellen Gesellschaft insofern auch keinen "Hochverrat" (finde ich nicht wirklich passend) und auch keine Verfassungsfeindlichkeit.

BelfastChild  30.08.2021, 18:43
@rav3ry

Na ja, der Autor des Buches gehört der neonazistischen Szene an. Aber klar, Multi-Kulti ist nicht grundsätzlich schlecht.

Warum? Was erzählen denn die Medien für "Unsinn" über die "A"fD?

  • Dass die Politiker der "A"fD nicht selten mit extremistischen Äußerungen auffallen? Check.
  • Dass die "A"fD den Austritt aus der EU will, welcher Deutschland massiven Schaden zufügen würde? Check.
  • Dass die "A"fD den Einfluss des Menschen auf die Klimaentwicklung leugnet? Check.
  • Dass von diversen Punkten im "A"fD-Programm vor allem diejenigen profitieren würden, denen es ohnehin schon besser geht als dem Bevölkerungsdurchschnitt? Check.
  • Dass die "A"fD lange unfähig war, eine sinnvolle Position zur Corona-Situation zu formulieren und sich heute schleimerisch an die Quer-"denker"-Bewegung heranschmiegt? Check.

Also ich kann ganz gut verstehen, warum so wenige diese Partei wählen. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es noch so viele sind.

PlueschTiger  30.08.2021, 19:25
Dass die Politiker der "A"fD nicht selten mit extremistischen Äußerungen auffallen? Check.

Man könnte es auch so sehen, die sind was das angeht wenigstens ehrlich und sagen frei raus was sie denken. Wobei nicht alle der AFD Rassistisch sind.

Dass die "A"fD den Austritt aus der EU will, welcher Deutschland massiven Schaden zufügen würde? Check.

Beobachten wir mal England, mal sehen wie sich das entwickelt. Aber auch da ist die AFD nicht die einzige.

Dass die "A"fD den Einfluss des Menschen auf die Klimaentwicklung leugnet? Check.

CDU/CSU, FDP so weit ich weiß teilweise auch. Klimaerwärmung und Schuld des Menschen macht kein Profit.

Dass von diversen Punkten im "A"fD-Programm vor allem diejenigen profitieren würden, denen es ohnehin schon besser geht als dem Bevölkerungsdurchschnitt? Check.

CDU/CSU, FDP das selbe. Laschet hat vieles gesagt, daher weiß scheinbar nicht mal er was im eigenen Plan steht. Brinkhaus hat Erleichterungen versprochen bei den Sozialbeiträgen, aber ist wohl eher eine Finte welche eher den Arbeitgebern und Konzernen hilft. Unterm Strich sind es CDU'ler welche die Grundrente weg haben wollen, Rente mit 70 kommt von deren Freunden aus der Wirtschaft und so weiter.

Dass die "A"fD lange unfähig war, eine sinnvolle Position zur Corona-Situation zu formulieren und sich heute schleimerisch an die Quer-"denker"-Bewegung heranschmiegt? Check.

Unsere jetzige Regierung hat eineutig, zweideutig Position bezogen un was brachte es uns? Pflichten, Hetze, Druck, und viele gebrochene Aussagen. Das Chaos nicht zu vergessen. Zudem was Querdenker von denen sind ist ne interessante Frage, denn es wurde allein bei Corona schnell jemand zum Querenker, nur weil er nicht die Mainstream Meinung teilte, oder nur unsicher war.

Also ich kann ganz gut verstehen, warum so wenige diese Partei wählen. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es noch so viele sind.

Ist eigentlich nicht verwunderlich. Siehe dir den Mist und permanente belastung des Bürgers an, die meisten Parteien sind genauso wenig wählbar wie die AfD. Ich habe bei YouTube einen schreiben sehen der meinte das er aus Protest/Trotz die Grünen wählt, weil man permanent auf die Baerbock rumgehackt hat.

Gegenfrage: Warum sollte man sie wählen?

Welche Medienberichte sind deiner Meinung nach nicht korrekt?

Und wo genau handelt sie "vollkommen" für das deutsche Volk? Ich glaube da ist dir einiges entgangen.

Es sei denn du definierst "deutsches Volk" als per se wohlhabende Gesellschaftsschicht mit Abneigung gegen weite Teile der Bevölkerung. Aber die Fragestellung impliziert leider schon das es dich überfordert ein differenziertes Bild der deutschen Gesellschaft zu erörtern.

Ich glaube wenn du lediglich am "deutschen Volk" interessiert bist passen andere Parteien eher zu dir. Die AfD ist primär neoliberal und will auch deutsche Bedürftige abstrafen.

Was sagst du zum Austritt von U. Junge?

Ob in den Medien Unsinn erzählt wird, ist mehr als fraglich! Es gibt ja gottseidank die Pressefreiheit, womit die AfD meiner Meinung nach ein Problem hat!

rav3ry  30.08.2021, 18:56

Seh ich etwas anders. Die AfD hat hautpsächlich ein Problem mit der medialen Berichterstattung der öffentlich rechtlichen, was ich teilweise auch nachvollziehen kann.

lelusi  30.08.2021, 18:59
@rav3ry

Aber sie haben nur deshalb ein Problem, weil sie keinen Einfluss auf die Berichterstattung nehmen können!

rav3ry  30.08.2021, 19:01
@lelusi

Auch das seh ich anders. Ich hab ein Problem damit, dass die Hälfte der Tagesschau über Sport und Lotto geredet wird. Die AfD sieht mehr eine Berichterstattung die ihnen gegenüber im Vergleich zu den anderen parteien nicht neutral ist und auch das kann ich bis zu einem gewissen Grad bestätigen.

lelusi  30.08.2021, 19:27
@rav3ry

Hm, bis zu einem bestimmten Grad gebe ich Dir recht, aber was ist Neutralität? Das sieht leider jeder anders. Selbst bei Zeitungen gibt es eher Linke und eher Rechte Blätter. Ich z.b. würde es als Neutral sehen, wenn z.b. der gesamte Parteitag komplett live im Fernsehen gezeigt werden würde.

rav3ry  30.08.2021, 19:31
@lelusi

Das das bis zu einem gewissen Grad der subjektiven Wahrnehmung obliegt: ja, stimmt. Aber in meiner subjektiven Wahrnehmung der Screentime, der Art der Fragestellung, nach welchen Themen gefragt wird, sehe ich da auf die AfD bezogen weniger Neutralität als es sich für ein neutrales Fernsehen gebührt ^^

lelusi  30.08.2021, 19:34
@rav3ry

Ich denke halt, jeder Redakteur ist auch nur ein Mensch, der eine gewisse Grundhaltung hat. Wie gesagt, ich würde es gern sehen und halte das dann auch für neutral, wenn z.b. die Parteitage live und in voller Länge gesendet werden!

Vielleicht weil die AfD teilweise bewiesen Rechtsextrem ist