Warum wählen Menschen CDU?

6 Antworten

Aus Überzeugung, weil es die CDU im Allgemeinen besser hinbekommt, die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Dabei gibt es viele Dinge, denen ich nicht Zustimmen kann.

Zb: Bürgergeld Bushing.

Stattdessen plädiere ich für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes wieder auf 56% wie Anno 1989/ 1990.

Kurzfristig auf gar 58%.

Friedrich Merz ist Friedrich Merz und nicht Angela Merkel.

Das sind 2 verschieden paar Schuhe.

Der Großteil der Unions Wählerschaft sind…

Gewohnheitswählern, es ist meist egal wer was macht. Da zählt NUR eines der dümmsten Argumente „Die hab ich schon immer gewählt.“

Oberschichtler und Kapitalisten, auf weiteren und mehr Reichtum gerichtet. Mal FDP mal Union.

Christen, allein wegen dem C im Parteinamen. Ob es politisch ratsam ist, ist egal.

Konservative, „Es muss alles so bleiben wie es ist oder war.“ Welche Nachteile das mit sich bringen kann ist egal.

Rechte, Rassisten denen die AfD zu hart ist.

Opfer von Populismus, es wird ungeprüft und unreflektiert auf die stumpfesten Parolen reingefallen.

Vergesslichkeit, 16 Jahre Ausverkauf, Vernachlässigung und ALLES runterwirtschaften und kaputtsparen sind vergeben und vergessen. 

Frustrierte gegen die aktuelle Regierung, Krisen sind präsent, dass die aktuelle Regierung daran de facto keine Schuld hat, aufgrund globaler Komplexität gar keine Schuld haben kann, ist nicht relevant.

Feindbild Suchende, es wird hetzerisch ein emotionaler Feind geschaffen und den zu hassen ist leichter als sich mit Themen sachlich zu beschäftigen.

Wollte ich auch eig damit sich was ändert. Ich finde es muss sich bei den Flüchtlingen was ändern. Die CDU hat gute Ansätze. Aber ich wähle jz doch AFD weil ich einfach sicher sein will wegen der Brandmauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1161 - AAFA

schurkraid  16.11.2024, 21:14

du wählst eine partei die schon immer gewählt wurde damit sich was ändert ?

wer zum teufel denkt so?

Artischocke04  16.11.2024, 21:17
@schurkraid

Merz ist ja nicht Merkel. Aber tu ich ja auch doch nicht. Weil die CDU nicht mit der AFD arbeiten will und das finde ich nicht richtig. Die CDU und die AFD wollen ja etwas ähnliches bei den Flüchtlingen. Aber wenn die CDU jz sagt sie macht nix mit der AFD zusammen dann glaub ich nicht mehr so wirklich dass die CDU es so ernst meint. Deshalb werde ich doch die AFD wählen.

schurkraid  16.11.2024, 21:18
@Artischocke04

ist ja witzig das in österreich exakt die selbe scheise abläuft da ist die Övp (ähnlich wie cdu) die nicht mit fpö (ähnlich wie afd) will.

komisch das ganze wie wen das ein absoluter plan von denen ist blos keine rechten in der regierung zu wollen

Artischocke04  16.11.2024, 21:21
@schurkraid

Dazu kann ich nix sagen. Aber ich finde es halt einfach komisch. Weil die CDU ja eher Meinungen der AFD hat. Aber wenn sie nicht mit ihnen arbeiten wollen dann bleibt ja nur SPD und Grüne. Da ändert sich ja wieder nix. Deshalb wähle ich jz AFD obwohl mir nicht alles an der Partei gefällt.

ponter  16.11.2024, 21:49
@schurkraid

Wer zum Teufel denkt, mit der AfD würde sich etwas grundlegend ändern...?

schurkraid  17.11.2024, 18:02
@ponter

genau die die immer das selbe wählen und denken das sich jetzt was ändern.

Kleidchen2  16.11.2024, 21:29

Wenn du die afd deswegenwählst ist das ein Armutszeugnis. Wenn die regieren wird ALLES schlechter bis auf den Hass und das Mißtrauen.

Artischocke04  16.11.2024, 21:33
@Kleidchen2

Ich habe noch keinen Hass von der AFD gesehen. Nur gegen sie. Zwar gefällt mir nicht alles aber das ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal.

Kleidchen2  16.11.2024, 21:40
@Artischocke04

Die afd verbreitet Hass. Hass auf Migranten, die sie fürchterlich diffamiert, auf LGBTQ+, auf "Gutmenschen", auf Grüne, auf Frauen und Transfrauen- oder Männer, als Vielfalt, auf Wissenschaft.

Artischocke04  16.11.2024, 21:43
@Kleidchen2

Ich fühle mich von der AFD nicht gehasst. Eher von Leuten die sagen Männer sind Frauen genau wie ich und mich und meine Weiblichkeit dadurch abwerten.

Kleidchen2  16.11.2024, 21:45
@Artischocke04

Ich empfinde das nicht als Abwertung meiner Weiblichkeit, wenn jemand auch weiblich sein will. Die afd möchte nicht, dass Frauen über ihren Körper bestimmen, sie möchte sie in der Ki-Kü-Ki-Rolle.

Artischocke04  16.11.2024, 21:48
@Kleidchen2

Ich schon. Frau zu sein ist halt mehr als es sein zu wollen. Ich finde es respektlos und frauenfeindlich wenn man solche Leute mit mir gleichstellt. Habe sowas ehrlich gesagt noch nicht von der AFD gehört. Nur von ein paar extrem rechten. Finde ich natürlich genauso schlecht.

Wahrscheinlich aus Verzweiflung den vernünftige Alternativen gibt es im Moment in meinen Augen nicht.

Kleidchen2  16.11.2024, 21:29

Doch

Michael941  16.11.2024, 21:30
@Kleidchen2

Okay schreib noch mal dazu welche du so gut findest und dann ist auch wieder gut damit.

Weil sie die beste demokratische Partei ist.

Woher ich das weiß:Recherche

LeDurak 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:28

Und Gelsenkirchen ist die schönste Stadt der Welt

LeDurak 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:30
@User829163

Vielleicht ist ge ja nachts bei totalem Stromausfall wunderschön