Warum verwendet man für Nährwertangaben Kalorien statt Joule?

5 Antworten

Du hast anscheinend schon länger nicht mehr eine Nährwerttabelle auf einer Lebensmittelpackung angesehen.

Für Lebensmittel ist im Warenverkehr der EU die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) seit 13. Dezember 2014 verbindlich anzuwenden. Danach ist der Energiegehalt von Lebensmitteln in der SI-Einheit Kilojoule (kJ) pro 100 g anzugeben. Lediglich zusätzlich darf die veraltete Einheit Kilokalorie (kcal) genannt werden, dann aber in Klammern hinter der SI-Einheit Kilojoule (kJ), wie das nachfolgende Beispiel zeigt: Brennwert 210 kJ / 100 g (50 kcal / 100 g). Die früher gültige EU-Richtlinie zur Nährwertkennzeichnung (1990) [1] ist somit von der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) abgelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert

Der Energiegehalt von Lebensmitteln darf also schon seit ein paar Jahren nur noch zusätzlich zur Angabe in Kilojoule in Kilokalorien (Kalorien ist in diesem Fall eine umgangssprachliche Verkürzung dieser Einheit) angegeben werden.

Warum das noch zusätzlich gemacht wird? Ganz einfach, Menschen sind oft Gewohnheitstiere und die Angabe in Kilokalorien ist eben schon deutlich älter, so dass wohl viele im Alltag eher noch in Kilokalorien anstatt in Kilojoule rechnen. Ist aber vermutlich nur eine Übergangshase, irgendwann wird der Energiegehalt sicher nur noch in Kilojoue angegeben.

auf lebensmittelverpackungen steht immer beides drauf

PrinceOfPersiav
Fragesteller

ja aber kalorien sind gängiger

meiner Meinung nach nicht, weil 10000 grösser ist als 2000 , also wird die kleinere /niedrigere Bezeichnung gewählt.

Wohl aus dem gleichen Grund, wie KW und PS. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

PrinceOfPersiav
Fragesteller

komischerweise verwendet man bei elektroautos häufiger kw

mulano  06.03.2018, 16:11

Strom wird ja auch in kw angegeben.

PrinceOfPersiav
Fragesteller

ja aber die leistung des autos hängt ja nicht primär von der fülle der battetie ab

es ist ähnlich wie mit PS un kW bei Autos