Was bedeutet Kalorien überschuss?

6 Antworten

Hochleistungssportler nehmen teilweise bis zu 8000 kcal zu sich. Aber die brauchen ja auch so viel Energie. Wenn du mehr Energie zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, hast du am Ende einen Kalorienüberschuss. Der wird dann in Form von Fett auf deinen Hüften gespeichert.

Also muss man logischer weise um abzunehmen, mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt ?

0
@PaschixD012012

Ja. Aber wenn du keinen Sport machst, wird der Körper erst die Muskeln abbauen, bevor er an die Fettreserven geht.

0

Hallo! Ein Kalorienüberschuss ist zunächst genau die Menge Kalorien die Du mehr aufnimmst als Du verbrauchst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo !

Der Kalorienbedarf setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen.

Die 2000 Kalorien - Faustregel bezieht sich auf Menschen mit normalem Leistungsumsatz, das heißt normalen "Alltagsanstrengungen".

Wer seinem Körper deutlich mehr abverlangt hat einen gesteigerten Leistungsumsatz und die 2000 - Kalorien - Faustregel ist auf diese Menschen nicht mehr anwendbar, sie brauchen also deutlich mehr als 2000 Kalorien, haben also einen Kalorienmehrbedarf (Kalorienüberschuss).

LG Spielkamerad

Wenn ich unter 2000 Kalorien zu mir nehme, nehme ich dann ab?

Ich bin männlich und 16.Ich habe gehört ich darf am Tag 2000 Kalorien zu mir nehmen.Ich nehme am Tag ca.1500 zu mir.Nehme ich zu wenn ich diese 1500 Kalorien nicht verbrenne oder nehme ich nur zu wenn ich über 2000 Kalorien zu mir nehme und diese nicht verbrenne?Also nehme ich von 1500 Kalorien am Tag zu?Oder nur von über 2000?

...zur Frage

Hallo wenn ich am Tag jz z.b 2300-2600 kalorien zunehme darf und ich an dann an einen Tag nur Frühstücke und zur Mittag fast Food esse ( Pizza Burger co ) und?

Ich dann so 2000 kalorien zu mir genommen habe müsste ich doch eigentlich nicht zu nehmen oder ? Man nimmt doch nur zu wenn im Überschuss ist oder habe ich das falsch verstanden

Ps bin 15 Jahre alt

...zur Frage

Etwas Angst um Gewicht?

Hallo,

Ich hatte ja in der Frage davor geschrieben das ich zur Blutspende war. Eben lese ich im Internet das man ca 2000- 3000 Kalorien verliert.was bedeutet das für mein Gewicht genau?

...zur Frage

Egal wodurch ein Überschuss an Kalorien entsteht, wenn es um die Zunahme geht?

Ist es egal wo durch ein Überschuss an Kalorien entsteht? Wenn ich zum Beispiel 1000 Kalorien über meinen Tagesbedarf an beispielsweise Reis zu mir nehme, nehme ich dann genau so viel zu, als wenn ich den Überschuss an Kalorien durch Schokolade zu mir nehmen würde?

Eigentlich schon oder? (Welche Variante die gesündere ist ist mir schon klar, aber ich frage aus reiner Interesse)

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?