Was bedeutet Kalorien überschuss?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Ein Kalorienüberschuss ist zunächst genau die Menge Kalorien die Du mehr aufnimmst als Du verbrauchst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hochleistungssportler nehmen teilweise bis zu 8000 kcal zu sich. Aber die brauchen ja auch so viel Energie. Wenn du mehr Energie zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, hast du am Ende einen Kalorienüberschuss. Der wird dann in Form von Fett auf deinen Hüften gespeichert.

Also muss man logischer weise um abzunehmen, mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt ?

0
@PaschixD012012

Ja. Aber wenn du keinen Sport machst, wird der Körper erst die Muskeln abbauen, bevor er an die Fettreserven geht.

0

Wieviel Kalorien, richtig Kilokalorien und eigentlich gar nicht mehr Kalorien, sondern, seit 1978 Joule (1 KJ = 0,24 KCal). Also, wieviel man täglich zu sich nehmen soll, kann man nicht pauschalisieren. Ein Maurer auf dem Bau braucht sicher sehr viel mehr als ein Mensch, der im Büro arbeitet.

Von einem Überschuss spricht man, wenn man mehr zu sich nimmt als man verbraucht. Sieht man dann irgendwann an den Schwimmringen um die Hüften ;-)

Schwimmringe..........pftttt.....das ist Hüftgold !!!

1
@Quiddy

DAS merke ich mir,jetzt habe ich wenigstens eine gute Ausrede...;-)

1
@BEAFEE

Im Übrigen ist es auch besser, mit Geschirrspülmittel zu duschen. Auf meinem Geschirrreiniger steht: "Bekämpft auch hartnäckiges Fett." Auf meiner Shampoo-Flasche, der Schaum läuft ja auch immer am ganzen Körper runter, steht geschrieben: "Vor deutlch mehr Volumen."

Nun weiß ich woher meine Schwimmringe kommen ;-)

0

Hallo !

Der Kalorienbedarf setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen.

Die 2000 Kalorien - Faustregel bezieht sich auf Menschen mit normalem Leistungsumsatz, das heißt normalen "Alltagsanstrengungen".

Wer seinem Körper deutlich mehr abverlangt hat einen gesteigerten Leistungsumsatz und die 2000 - Kalorien - Faustregel ist auf diese Menschen nicht mehr anwendbar, sie brauchen also deutlich mehr als 2000 Kalorien, haben also einen Kalorienmehrbedarf (Kalorienüberschuss).

LG Spielkamerad

Das ist die wissenschalftliche Formulierung des Sachverhaltes, dass man zuviel isst.

Das du zu viele kcal zu dir nimmst

Was möchtest Du wissen?