Warum wurden die Kilokalorien durch die Kilojoule ersetzt?

3 Antworten

Joule ist eine SI-Einheit, eine internationale Einigung von physikalischen Einheiten. Es ist schon sehr sinnvoll, vor allem im Austausch und man muss sich keine unterschiedlichen Umrechnungszahlen merken. (1J/s = 1 Watt, 1 Cal/s = ?? PS)

Joule wird in Deutschland verwendet - und steht bei Nahrungsmitteln eigentlich auch mit drauf. Die Einheit wird im Physik-Unterricht gelehrt.

Dass sich die Einheit noch nicht überall durchgesetzt hat, ist halt auch mit historisch begründet.

Die Einheit für Energie ist Joule. Kalorien ist eine Ausnahme, die man wohl abschaffen wollte.

Dasselbe mit PS und kW bei Fahrzeugen. Die Einheit für Leistung ist Watt.