was sind KJ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.code-knacker.de/kilojoule.htm

Seit 1978 ist bei Angaben hinsichtlich der physiologischen Brennwerte von Nahrungsmitteln nur noch die gesetzliche Einheit Joule (sprich: Dschuhl) zulässig.

Angaben in der Einheit Kalorie sind jedoch als zusätzliche Angabe zulässig.

1 Kilokalorie (kcal) entspricht 4,1868 Kilojoule (kJ) - 1 Kilojoule (kJ) entspricht 0,2388 Kilokalorie (kcal)

Definiert wird Kilojoule (kJ) mit der erforderlichen Energiemenge, die benötigt wird um 100 kg einen Meter hoch zu heben.

Zur Frage wieso es beide Angaben gibt:

Oft wird insbesondere der Energiegehalt oder Brennwert von Lebensmitteln nach wie vor zusätzlich zur Angabe in Kilojoule in Kilokalorien angegeben; die EU-Richtlinie zur Nährwertkennzeichnung schrieb seit 1990 eine Angabe sowohl in kJ als auch in kcal vor.[4] Andererseits müssen in der Wirtschaft und im öffentlichen Gesundheitswesen der EU stets die SI-Einheiten verwendet werden; gegenüber zusätzlich angegebenen anderen Einheiten müssen sie hervorgehoben sein. Insbesondere darf eine Angabe in kcal nicht in größerer Schrift gesetzt sein.[5] Seit dem 1. Januar 2010 muss der Brennwert eines Lebensmittels in der EU einheitlich in kJ bezogen auf eine bestimmte Menge - z. B. in kJ/100 g - angegeben werden, wobei die zusätzliche Angabe des Brennwerts in kcal unbefristet zulässig ist. Eine Frist zur Abschaffung der zusätzlichen Verwendung der kcal als Einheit im Warenverkehr mit Lebensmitteln war zunächst auf Anfang 1990 festgelegt und dann auf Anfang 2000 verlängert worden;[6] die letzte Verlängerung bis Ende 2009 sowie die komplette Abschaffung der Frist wird mit Handelshemmnissen beim Export in Drittländer begründet.[7][8] Von Anfang 1978 (dem Ende der Übergangsfrist der Vorläuferrichtlinie[9]) bis Ende September 1981 (dem Inkrafttreten der vorhergehenden Richtlinie[5]) war die Verwendung der Kalorie in der EU unzulässig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kcal

Was nun Kilojoule sind kannst du auch bei wikipedia nachlesen, ist einfach übersichtlicher ;-)

kilokalorien sind die alte und falsche Bezeichnung fuer die Einheit. Die korrekte Bezeichnung sind kJ (kiloJoule). 1 kcal entspr. etwa 4.2 kJ 1 kJ ≈ 0,278 · 10-3 kWh ≈ 0,3 Wh

Das sind Kilojoule. Das ist einfach eine andere Einheit, streng genommen sind Joule ja auch die SI-Einheit, aber weil man sich unter Kallorien besser etwas vorstellen kann, wird diese Angabe auch gern weiterhin verwendet. Das kannst du wie mit einem Auto vergleichen. Die Leistung wird ja offiziell in kw angegeben. Aber weil es für viele leichter vorzustellen ist, ist auch die Angabe in ps immer noch üblich. Solche Beispiele findest du öfters. Stell dir z.B. vor, du hättest auf dem Fahrradreifen eine Angabe, wie viel Pascall der Luftdruck betragen soll. Könntest du spontan etwas damit anfangen oder wäre dir die Angabe in bar lieber?

Kilo joul

Kilo calorien

Pro tag:

2000 Kilo kalorien

4000 Kilo Joul

LG