Warum versteht kaum jemand in Deutschland und vor allem hier in gf dass gerade das so gefährlich ist?

14 Antworten

Warum kann man nicht Putin signalisieren: Schau mal, wir wollen dir entgegen kommen indem wir die Neutralität der Ukraine wahren und dir die Krim geben, dafür musst du aber komplett deine Truppen vom Festland der Ukraine zurückziehen und dafür liefern wir keine Waffen mehr.

Weil die Ukraine ein souveräner Staat ist und selbst entscheiden kann, ob es neutral sein will.

Wenn wir der Ukraine die Neutralität aufzwingen wollten, wären wir nicht besser als Putin.

VanessaF242  23.05.2024, 01:51

Zumal eine Neutralität eine Einladung an Putin wäre, sich die restlichen Gebiete der Ukraine auch noch völkerrechtswidrig einzuverleiben. Darum geht es Putin ja nur, er will eine schwache Ukraine, die er dann beherrschen kann. Für die Ukraine ist bei diesem aggressiven Nachbarn ein Schutzbündnis überlebenswichtig, das sollte spätestens seit dem Überfall 2022 jedem klar sein.

Großen Müll du schreibst. Gehirnzellen Du Dir wachsen lassen musst. Das Mimimi stark in Dir ist.

Schau mal, wir wollen dir entgegen kommen indem...

... wir darauf verzichten Dein Land auszulöschen. Was wir ohnehin nie vorhatten, aber wenn Du drauf bestehst...

weshalb kommt man Putin nicht wenigstens ein kleines bisschen entgegen kommen

Weil man im Umgang mit Hitler gelernt hat, das Entgegenkommen von solchen Menschen als Schwäche ausgelegt wird. Menschen wie Putin brauchen kein entgegenkommen, die brauchen eine stabile Wand gegen die sie laufen können.

Die USA hat mindestens genauso viele Kriege oder Stellvertreter Kriege in der Vergangenheit geführt.

Und was genau haben jetzt die USA damit zu tun?

Netterweise stehen die links unter dem Artikel.

Da gehste mal auf den russischen, lässt dir das automatisch übersetzen, und stellst fest, es geht um eine "kleine Anpassung". Im Verhältnis zum aktuellen Ukraine Krieg eine harmlose Angelegenheit.

Der Rest ist das übliche Gelaber einer Internetseite die von reißerisch gemachten Artikeln lebt. Die Meinung von T-Online ist mehr oder weniger die Privatmeinung des Eigentümers von t-online.de.

Von Experte HolgieXX bestätigt

Mal ne kurze Frage zu deinem Text:

Was genau haben denn jetzt USA Freunde damit zu tun, weil du die so explizit erwähnst.

Bedeutet es also automatisch: ich spreche mich gegen Putins Angriffskrieg aus, also bin ich ein Fan der USA? Das wäre nämlich ziemlicher Humbug!

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Warum versteht kaum jemand in Deutschland und vor allem hier in gf dass gerade das so gefährlich ist?

Du bist also der Meinung, dass "man" (wer das auch immer sein soll) Putin entgegen kommen soll, weil er eine Psychose hat? Denn was anderes wäre es ja nicht, wenn er Angst hat, dass die NATO ihn angreift. Zumal er ja nun auch weiß, dass die NATO ein Verteidigungsbündnis ist. Also warum genau sollte er Angst haben? Angst davor, dass er Länder, die er noch auf dem Zettel hat um sie an Russland anzugliedern, schwerlich angreifen kann, wenn sie in der NATO wären?

Würde mir jetzt ehrlich auch Sorgen bereiten, wenn ich meine Expansionsgelüste nicht ungehindert ausführen kann...

Und wer bestimmt über die Neutralität der Ukraine? Richtig: die Ukraine. Erwähnst du jetzt aber gar nicht, dass die Ukrainer selbst entscheiden dürfen welchem Bündnis sie beitreten, ob sie neutral bleiben wollen, ob sie sich gen Westen orientieren usw.

Liegt es vielleicht daran, dass Putins Narrative die er ja immer gerne mal wiederholt um sie bei den Fans ins Gehirn zu brennen, auch bei dir fruchten?

Und man kann ja Putin signalisieren dass man die NATO Staaten verteidigt im Ernstfall.

Das ist jetzt eine ziemlich geniale Idee. Nur bist du nicht der Erste der darauf kommt... Hat Biden schon erledigt, als Putin mal wieder vom Einsatz von Atomwaffen gefaselt hat.

Und btw.: Putin mag einem ja manchmal plemplem rüber kommen, aber der Mann ist lang genug im Politik Business und kennt die Statuten der NATO wohl auswendig. Nur wo es ihm immer gerne an Alzheimeranfällen zu pass kommt, greift er dann drauf zurück. Vor allem wenn es um die Verträge geht die er so bricht.

Nun macht ein Dokument aus dem russischen Verteidigungsministerium Schlagzeilen, in dem die russischen Seegrenzen in der  Ostsee neu gezogen werden sollen. Begründet wurde das Vorhaben damit, dass die alten noch zu Sowjetzeiten festgelegten Koordinaten ungenau seien und es nicht erlaubten, eine durchgehende Grenzlinie zu ziehen. Das Verteidigungsministerium verwies konkret auf ein Seegebiet südlich der russischen Inseln im Finnischen Meerbusen und auf Abschnitte bei den Städten Baltijsk und Selenogradsk im Gebiet Kaliningrad. Das Vorgehen erlaube es, "das entsprechende Seegebiet als russisches Binnenmeer zu nutzen", heißt es in dem Dokument.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100411386/russlands-drohungen-an-die-nato-putin-greift-nach-der-ostsee.html

Vor allem Putins nostalgische Anwandlungen sind immer wieder herzig. Grenzen von anno dutt, die Ukraine gehört zu Russland... eigentlich wäre er wohl auch gerne Zar. Ach und damals zu Zeiten der Sowjetunion... da schwelgt er so richtig schön in der Nostalgie.

Ganz ehrlich: wenn ein Schröder weiß wie empfindsam sein Kumpel ist, dann sollte er ihm mal klar verklickert, dass er sich aus der Ukraine raushalten soll! Dann kann er sich ganz seiner Psyche widmen! Denn der Einzige der eskaliert und Misstrauen sät ist Putin selbst!

Und wieder Einer, der Putins Reden über seine Absichten, sein Geschichtsverständnis "vergessen" oder nie gehört, gelesen hat: Er will sein altes Russland wieder haben und wird weder bei der Krim noch bei der Ukraine halt machen!

Die NATO hat keinerlei Absicht, irgendwelche Grenzen zu verschieben und wird Russland nie angreifen.

Wie kann man das nur übersehen...

Wenn ich den Artikel lese, kann ich nicht erkennen, wie Du zu dem Schluss "Putins Misstrauen und Angst vor dem Westen und der NATO" kommst!

Schweden und Finnland sind nach Putins Überfall der NATO beigetreten - warum verdrehst Du die Kausalitäten derart?

Ich bin kein "Amerika Freund" in Deinem Sinne, aber die USA sind (noch) das mit Abstand kleinere Übel.

Kurz gesagt, ich verstehe Dein Übersehen von Fakten, Kausalitäten schlicht nicht. Meine Erklärung dafür gebe ich hier lieber nicht kund.

Gerechtigkeit2  23.05.2024, 00:49

Zitat:

"Die NATO hat keinerlei Absicht, irgendwelche Grenzen zu verschieben und wird Russland nie angreifen."

Dieser Ansatz steht derzeit auch in Frage, hat die USA und Britanien Waffen für den direkten Beschuss von Moskau/Russland durch die Ukraine freigegeben.

Die nächste Stufe im Vertretungsmuster wird sein, an die Ukraine ABC-Waffen zu liefern.

Die Nato existiert als Verteidigungsbündnis nur noch subsidiär... und hat zur alten Doktrin - Angriff ist die beste Verteidigung - längst zurückgefunden.

Nur momentan im Stellvertreter-Format. Schlau aber trotzdem saudumm.

Unsere eierlosen Politiker hampeln dabei konturlos mit.

VanessaF242  23.05.2024, 02:02
@Gerechtigkeit2

Du solltest Dich mit dem Völkerrecht etwas genauer auseinandersetzten. Russland greift die Ukraine völkerrechtswidrig an, dann ist es völkerrechtlich völlig legitim, dass die Ukraine zur Verteidigung auch Ziele in Russland angreift, sofern diese der russischen Kriegsführung dienen. Das ist also rechtlich kein Angriff auf Russland sondern eine rechtlich zulässige Verteidigung. Daher ist es völkerrechtlich auch völlig zulässig, der Ukraine Waffen zu liefern, die sie auf russischem Staatsgebiet einsetzt.

GutenTag2003  23.05.2024, 06:42
@Gerechtigkeit2
Dieser Ansatz steht derzeit auch in Frage,

Du meinst Russland soll geschützt werden, während es die Ukraine in Schutt und Asch legt?

Putin kann den Krieg sofort beenden und keinerlei Risiko für sein Land befürchten.

Gerechtigkeit2  23.05.2024, 22:23
@GutenTag2003

Nein - die bislang von den USA eingehaltene Beschränkung - Raketen nur mit einer beschränkten Reichweite an die Ukraine zu liefern, damit sich der Konflikt nicht auf Russland ausweitet wurde durch die aktuellen Verlautbarungen geändert.

Nun greift die Nato Russland an - indem sie das Reichweiten-Limit nicht nur aufhebt, sondern auch einen expliziten Beschuss Moskaus wünscht.

Die Ukraine gehört nicht zur Nato, wurde aber schon 2014 zum Stellvertreter gegen Russland aufgestellt.... bis hin zum Ausflippen Russlands in 2022.

Eine echt miese Angelegenheit.

GutenTag2003  23.05.2024, 22:28
@Gerechtigkeit2
Nun greift die Nato Russland an - indem sie das Reichweiten-Limit nicht nur aufhebt, sondern auch einen expliziten Beschuss Moskaus wünscht.

Unsinn.

Es ist und bleibt Putin, der diesen will, führt, nicht beendet.

Wenn Moskau beschossen werden kann ... beendet Putin seinen Krieg fällt nicht eine Feder aus den Reihen der Ukraine auf Moskau.

... bis hin zum Ausflippen Russlands in 2022.

Es ist Putins Entscheidung ... oder sein Wahn, auszuflippen.

Dein Argument erinnert doch sehr an Hitler und sein .

https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/seit-5-45-wird-jetzt-zurueckgeschossen-hitler-september-1939-zum-kriegsbeginn-100.html

CatsEyes  23.05.2024, 22:34
@Gerechtigkeit2

Mal ehrlich: Du wetterst gegen die USA, die NATO, ... aber mit keinem Wort gegen Putin, der das Ganze definitiv auf brutalste Weise begonnen hat! Sehr sonderbar...

Gerechtigkeit2  24.05.2024, 15:11
@GutenTag2003

Die ukrainischen Regierungen - eingesetzt von den USA - haben nach 2014 begonnen mit dem Einsatz militärischer Waffen - gegen russisch stämmige Ukrainer - innerhalb der Landesgrenzen der Urkaine - Waffengängig vorzugehen.

Im Januar 2022 war die Lage soweit eskaliert, dass eine militärische Intervention durch die Ukraine unmittelbar bevorstand, um sich den Donbass/Krim "zurückzuholen" - unter die bürokratische Verwaltung Kiews.

Denn die "völker-rechtliche" Einhaltung von Landesgrenzen ist für die Nato/USA/Ukraine wesentlich wichtiger als die Schonung der Menschen die sich in den jeweiligen Ländergrenzen aufhalten... es sei denn es handelt sich um russisch stämmige Bevölkerung.

Was hätte Russland tun sollen ? Zusehen wie die Ukraine unter Beifall der europäischen US-Vasallen - den Russen einen Massen-Exodus bescheren - Remigration durch Einsatz von militärischen Mitteln... weil das in der Grenzoffenen EU gerade heute total in Mode ist.

Ein Prinzip welches durch die Minsker-Verrtäge - völkerrechtswidrige Verträge - schon vorgezeichnet wurde.

GutenTag2003  24.05.2024, 15:26
@Gerechtigkeit2
dass eine militärische Intervention durch die Ukraine unmittelbar bevorstand

Du meinst bevor die Krim einer kriegerisches Thema war?

Was hätte Russland tun sollen ? Zusehen wie die Ukraine unter Beifall der europäischen US-Vasallen - den Russen einen Massen-Exodus bescheren -

Was Du auch immer für Dich als Begründung heranziehst.

Zusehen wie die Ukraine unter Beifall

durch Putin dem Erdboden gleich gemacht werden soll?

Das halten Putin-Vasallen wie Du, wohl als berechtigter an.

den (Russen) Ukrainern einen Massen-Exodus bescheren
Gerechtigkeit2  24.05.2024, 15:28
@CatsEyes

Russland wettet schon genug gegen sich selbst in der ganzen Angelegenheit.

Die USA hat den mächtigsten Militär-Apparat auf diesem Planeten - deshalb werden die meine Fürsprache auch sicher am wenigsten benötigen.

Überhaupt benötigen die großen Staats- und Machtgebilde keinerlei Fürsprache, weil diese Gebilde nur deren eigenen Machterhalt bzw. deren Eliten verschrieben sind.

Also wo soll man hier ansetzen ? Soll ich mich als Ausfolger von Bärbocks, Habecks, Hofreiters oder Pistorius´ens Endsieg-Romantik hingeben... ohne Geschichtsbewußtsein... quasi ohne Langzeitgedächtnis ... wie ein Alzheimer-Patient in militärische Hab-Acht-Stellung verfallen ??? gehts noch .... Waffen liefern - in Merkel´scher Zahnlos-Parole - Wir FAFFEN DAFF....

----

Nein.

Ich kann nur Kritik üben - und ich setze genau dort an - wo es aus meiner Sicht moralisch am meisten fehlt.... bzw. stinkt...

Das mag so manchen "sonderbar" vorkommen. Ist halt so.

CatsEyes  24.05.2024, 15:46
@Gerechtigkeit2

So eine gefärbte, gefakte "Diskussion" führe ich nicht weiter. Faktisch falsch und klar erkennbar "Putin gesteuert". Habe einen schönen Tag noch.

Gerechtigkeit2  24.05.2024, 15:57
@CatsEyes

gefärbt und gefakted - absolut richtig - besser kann man es nicht formulieren.