Warum verlangen die Fluggesellschaften Gebühren für die Sitzplatzwahl?

5 Antworten

Ist dies nur eine weitere billige Möglichkeit, einen zahlenden Fluggast zu belasten?

Nein. Es ist eine Möglichkeit, überhaupt Geld einzunehmen.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die Fluggesellschaft kostendeckend fliegt, wenn jeder Passagier nur seine 30 € Grundpreis für den Flug nach Malle bezahlt! Diesen Grundpreis gibt es nur, damit der Passagier an Bord ist und all die anderen Leistungen dazu bucht, mit denen dann das Geld verdient wird.

Klar: Man könnte auch gleich alle Leistungen, die sowieso jeder dazubucht, mit in den Grundpreis nehmen. Dann kostet das Ticket eben 60 € und nicht 30 €.

Rate mal, was der "Geiz ist geil"-Kunde wählt: Das 60 € Ticket oder das 30 € Ticket?

Wenn du jetzt mal bedenkst, dass reihenweise Fluggäste akzeptieren, am Flughafen übernachten zu müssen, nur damit das Flugticket ein paar Euro günstiger ist...

Völlig korrekt. Bei Highend Airlines zahlst du solche Zuschläge nicht, da sind sie schon eingepreist. Bei Ryanair möchte man eben mit 19.99 werben und schlägt dann im Buchungsprozess fröhlich drauf, damit man auf die amtliche Summen kommt und trotzdem billig aussieht.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja deshalb mag ich Lufthansa auch überhaupt nicht mehr

GalaxyClass  16.12.2022, 08:29
@KnowledgeLover

Oh, wie scheecklich. Ich bin entsetzt. Da musst du dich aber anstrengen, all die anderen Airlines auch nichr mehr zu mögen. Zum Glück haben wie noch massenhaft vernünftige Kunden, die wissen dass Leistungen Geld kosten. Grüße vom Berufsflieger, gerade auf meinem nächsten Flug eingecheckt und hoffend dass du nicht drauf sein wirst. Muss ich echt nicht haben, solche Sparbrötchendiskussionen. Wenn icu sowas lese, dann muss alles offenbar noch viel teurer werden. Sicherlich.

KnowledgeLover
Fragesteller
@GalaxyClass

Bei der sehr guten Singapore Airlines ist es frei…! Die müssen sich auch keine 5 Sterne bei SkyTrax wie die LH kaufen sondern haben sie verdient..LH ist peinlich

Ist dies nur eine weitere billige Möglichkeit, einen zahlenden Fluggast zu belasten?

Ja, natürlich. Aber das ist erstens normal - du würdest es nicht anders machen - und zweitens nur fair.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich würde es in den Preis inkludieren dann fällt es nicht so auf.

KnowledgeLover
Fragesteller
@Hacker48

Ja Flugpreise variieren ja immer. Sogar täglich. Könnte man aber in den Grundpreis mit reinschreiben. Fallen 60€ auf mmmh

GalaxyClass  16.12.2022, 08:26
@KnowledgeLover

Buch den teueren Tarif, dann fällt dein Geiz nicht so auf oder flieg auf dem Mittelplatz, aber jammere nicht rum, dass du für wenig Geld nicht mehr Leistung bekommst.

Weil sie den ´nackten´ Flugpreis viel zu niedrig ansetzen und dann über solche Extragebühren ihren Gewinn machen.

GalaxyClass  16.12.2022, 08:25

Pricing und Ticketing orientieren sich am Markt, und weil Sparbrörchen gern extrabillig buchen, dann aber lieber für jeden Mist zusärzlich zahlen, ist es eben so, es gibt durchaus auch den besseren Tarif, wer aber für den zu geizig ist, der muss dann eben bei Zusatzleistungen drauf zahlen oder auf dem Mittelplatz hocken. Das ist nur gerecht. What you pay is what you get. Ubd dieses ganze Mimimi ist kindergartenmäßig. Alle Airlines machen das so.

SchakKlusoh  16.12.2022, 09:33
@GalaxyClass

Das Mimimi geht nicht um die Kosten, sondern um die Art und Weise, wie die Leute über die echten Kosten getäuscht werden.

Pricing und Ticketing orientieren sich am Markt

Einfach gesagt, ist Deine Aussage eine Lüge, wenn man sie mit der Realität vergleicht.

Damit der Markt fair ist, muß der Preis und die Leistung transparent sein. Das wollen diese Anbieter aber nicht. Computer und das Internet sind ideale Plattformen für Täuschungen und Manipulationen.

Bei billigen Airlines wie Ryanair bekommst du eben nur wofür du zahlst, und das ist ein Flug von A nach B.

KnowledgeLover
Fragesteller

Nicht nur bei billigen…selbst bei Lufthansa…eine Frechheit

GalaxyClass  16.12.2022, 08:22
@KnowledgeLover

Dann buch keinen Geiztarif, dann ist der Sitzplatz mit drin, du fliegst doch Lighttarif, ohne Gepäck und ohne Schnickschnack, du wolltest es doch billig, dann reg dich nicht auf dass jedes Extra auch extra kostet. Eine Frechheit ist es allles billig zu wollen und andere wie z.B. mich für deinen Luxus mallochen zu lassen. Keine Idee was Arbeit wert ist, oder wie? Grüße vom Berufsflieger der auf solche Sparbrötchen gern verzichtet...

YvonneM2508  16.12.2022, 11:54
@KnowledgeLover

Singapore Airlines ist für mich die beste Airline, die es gibt, aber als Müll würde ich Lufthansa nicht bezeichnen. Ich fliege immer gerne mit LH, und hatte am Mittwoch wieder einen super Flug von Frankfurt nach Doha.

YvonneM2508  16.12.2022, 12:18
@KnowledgeLover

Ja, meine Partnerin und ich sind sowohl beim Spiel um Platz drei als auch beim Finale im Stadion.