Flugzeug Chance auf Fensterplatz in Widebody bei Einchecken von Gatwick nach Vancouver?

NoLies  05.02.2023, 16:43

Welchen Economy Tarif habt ihr gebucht?

allocigar78
Fragesteller

Wie welchen? Normale Economy aber mit Gepäck bzw hat das Reisebüro für uns gebucht daher weiß ich nicht genau wie der heißt

2 Antworten

Man sollte schon wissen, welchen Tarif man gebucht hat. Denn wenn ihr den billigsten habt, dann könnt ihr euch bei BA garkeine Plätze aussuchen, auch nicht beim Check-in. Wenn ihr einen teureren Tarif habt wo ihr Plätze aussuchen könnt und ihr früh genug eincheckt, stehen eure Chancen recht gut einen Fensterplatz zu bekommen. Bin gerade erst Langstrecke mit BA geflogen. Auf dem Hinflug war der halbe Flieger frei, und auf den Rückflug haben wir früh genug eingecheckt um noch entsprechende Plätze zu bekommen. Da viele eben den billigsten Tarif buchen und dann zufällige Sitze zugeteilt bekommen.

allocigar78
Fragesteller

Das Reisebüro hat für uns gebucht. Nur die Sitzplatzreservierung müssen wir - sofern gewünscht - selbst vornehmen. In meiner BA App steht wir können jetzt kostenpflichtig reservieren oder ab 24 Std. vorher kostenlos.

Aber was soll das bitte für ein Tarif sein wo man selbst gegen Aufpreis keine Sitzplatzreservierung vornehmen kann? Sowas kenne ich nicht - wenn wir selbst buchen nehmen wir immer den Economy mit Gepäck (da der günstigste nur Handgepäck hat ist das also der zweitgünstigste) und da kann man immer Sitze (gegen Aufpreis) reservieren

NoLies  05.02.2023, 18:25
@allocigar78

Ihr solltet nochmal nachschauen welchen Tarif ihr habt, steht auf euren e-Tickets. Ja bei BA im Billigsten Economy Tarif kann man nur gegen Aufpreis (auch bei Check in) Plätze aussuchen, ansonsten werden diese zufällig zugeteilt. Da hast du also irgendwas falsch verstanden. Wenn euch das Reisebüro in den billigsten Tarif gebucht hat und nur Gepäck dazu gebucht hat, dann müsstet ihr so oder so zahlen. Eine der vielen Gründe warum ich niemals im Reisebüro buchen würde, ihr wisst ja eben nichtmal welchen Tarif ihr habt.

allocigar78
Fragesteller
@NoLies

Nochmal in meiner British Airways App habe ich die Möglichkeit Sitze zu buchen- jetzt gegen Aufpreis oder beim Check in 24 Std vorher kostenlos. Ist mit doch daher vollkommen egal wie der Tarif heißt solange das was ich brauche mit drin ist ich verstehe daher nicht was daran so wichtig ist. Wir buchen auch meist selbst aber bei USA oder Canada wo es dann doch etwas mehr Buchungen sind ist es übers Reisebüro besse da alles aus einer Hand und auch günstiger

NoLies  05.02.2023, 18:34
@allocigar78

Eben nicht. Steht leider so drin, aber ich hatte zb auch den günstigsten Tarif, stand auch in meiner App, dass man beim Check in gratis Plätze wählen konnte, dem war aber nicht so.

Wenn du direkt bei der Airline buchst ist es immer am günstigen und direkt aus erster Hand. Ein Reisebüro ist immer ein Drittanbieter.

allocigar78
Fragesteller
@NoLies

Yep wor haben verglichen und wären deutlich teurer rausgekommen hätte wor selbst gebucht.

Wenn in meiner App steht dass ich Plätze jetzt buchen kann wird das ja wohk stimmwn odwr glaubst Du die buchen mit Geld ab und sagen dann nö haben nichts reserviert? Und wir haben schon öfter bei diesem Reisebüro gebucht und machen es immer so dass wir bei Standardbodys erst beim Checkin reservieren (kostenlos) da man da normal immer vereinzelt Fensterplätze bekommt gibg schon immer.

NoLies  05.02.2023, 19:00
@allocigar78

Bitte richtig lesen! Zum dritten Mal. Wenn du zahlst, kannst du einen Platz auswählen, egal bei welchem Tarif. Wenn du nicht zahlst, dann wird dein Sitzplatz, wenn im billigsten Tarif, zufällig beim Check in zugewiesen.

Und nein, Reisebüros sind immer teuerer.

allocigar78
Fragesteller
@NoLies

Also bislang konnten wir immer beim Check in wählen und für die Stecke Frankfurt London und zurück gehen wir das Risiko auch ein da es ein Standardbody ist.

Ok dann hat die British Airways Seite mir wohl die falsche Preise angezeigt denn sie waren deitlich teurer als vom Reisebüro - das Reisebüro bekommt je nach Airline andere Konditionen. (Bei Condor bekommen sie z B keine Sobderkonditionen da wäre die Eigenbuchung günstiger gewesen)

Onaxer  05.02.2023, 19:49
@allocigar78

Lass Dich von dem Kasernenton der Userin nicht verunsichern.

Wenn man nicht vorher reserviert, dann liegen die Chancen bei ziemlich genau 0%. Denn was wird frei bleiben? Das was niemand möchte - Mittelplätze. Wenn man billig reisen will, kann man keinen Champagner erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
NoLies  05.02.2023, 17:03

Äh absolut falsch.

BenjaminSisko  05.02.2023, 17:04
@NoLies

Naja, da muss ich wohl gar keine Ahnung haben, auch wenn ich jeden Tag sehe, welche Sitzplätze zuerst weg sind... aber gut: ich muss wohl phantasieren.

NoLies  05.02.2023, 17:07
@BenjaminSisko

Musst du. Bin gerade erst BA Langstrecke geflogen. Und auch so schon oft mit BA (da früher Heathrow mein Heimat Flughafen war). War weder beim Hinflug noch beim Rückflug ohne Reservierung einen entsprechenden Platz zu bekommen beim Check in. Auch weil noch entsprechende Kontingente von der Airline freigehalten werden für den Check in.

allocigar78
Fragesteller

@BenjaminSisko Deine Antwort ist mir viel zu allgemein, denn so stimmt das einfach nicht, denn Du scheerst alle Flüge über einen Kamm egal wie ausgebucht sie sind. Mir geht es um die Strecke Gatwick nach Vancouver. Hast Du auf DIESER Strecke Erfahrungen dass da recht voll ist?