warum verhalten sich Autofahrer anders bei verschiedenen Autos?

7 Antworten

Ganz klar kann ich Dir zu dieser Beobachtung zustimmen, dies deckt sich auch allgemein mit der Wahrnehmung so ziemlich Jeden, den ich kenne. Fahre ich mit einem Kleinwagen oder einem Kleinbus auf einer Strecke die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (oder gar schneller) drängelt von hinten Jeder und überholt bei nächster Gelegenheit, fahre ich ein (zumindest so aussehendem) schnellen Auto kann ich sogar gut unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne dass gedrängelt wird (bei unter Höchstgeschwindigkeit überholt man aber trotzdem irgendwann). Genauso auch andersrum (wie ein Ausbilder bei einer Modulschulung auch erzählte). Trifft er auf Opa ausserorts mit 80Km/h und will den überholen kommt es auf sein Auto an, Eines welches langsam aussieht lässt Opa dann nicht vorbei, Eines welches schnell aussieht regt sich Opa über die rüpelhafte Raserei auf.

Das liegt wohl in der Natur, ursprünglich sitzt da noch der Herdentrieb in uns drin. Auch der Grund warum so Einige in einem funktionierend angewendetem Reissverschluß ausreissen um 2 Autos weiter vorn rein zu drücken. Man hat zwar bis ganz vorn hin zu fahren, aber meist bildet sich der Reissverschluß, die letzten 10 Meter gleiten die Autos zusammen und dann gibt es diese Ausreisser um die 10 Meter vor dem Ende (die fahren dann auch über Sperrflächen). Es liegt da gedanklich ein Problem vor, hinter Jemanden zu sein, der eigentlich von seinem Status nicht über ihm sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mercedes hat halt immer noch eingebaute Vorfahrt. ;-)

Kommt drauf an, wieviel PS der Hyundai deiner Freundin hat, wie selten du ihn fährst: vielleicht verschätzt du dich in der Situation, da andere Beschleunigung.

Ich fahre auch einen Kleinwagen, aber angehupt werde ich nicht. Vielleicht meinen die Huper auch nicht deinen Fahrstil, sondern „grüßen“ deine Freundin.

Wenn ich mit dem Kleinwagen mal den Platz auf der Überholspur habe: entscheide ich auch über den Rückspiegel wann ich rüber fahre, wenn auf allen Spuren Auto an Auto ist.

Ich habe das auch so erlebt. Meine Erfahrung nach wird man je kleiner das Auto ist umso häufiger angehupt und geschnitten. Wenn ich mir den SUV von meinem Vater leihe und mich bei jeder Parklücke wie der letzte Honk anstelle, warten alle immer schön brav, bei spontanen Spurwechseln, weil der Navi spinnt, gibts auch nie Ärger, aber wenn ich in meinem Polo bei Grün nicht sofort das Gas durchtrete gibts ein Hupkonzert. Keine Ahnung warum. Ich wage mal zu behaupten, dass ich in meinem eigenen Auto ein wesentlich sicherer, wendiger und rücksichtsvollerer Fahrer bin und niemand ausbremse. Ich kann es mir auch nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir auch schonmal aufgefallen. Wenn ich mit meiner Mutter im Clio mitfahre, dann habe ich immer das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. Wenn ich dann aber bei meinem Vater im A6 mitfahre, dann kommt das mit so vor, als würde man eher beachtet werden. Das beste Beispiel ist im Kreisverkehr, wo es oftmals vorkommt, dass man im Renault die Vorfahrt genommen bekommt, während das im a6 nahezu nie passiert. Klar ist das da auch schon vorgekommen, aber im Renault muss man damit immer rechnen.

Ich fahre teils sehr unterschiedliche Firmenwagen und kann deine Beobachtung nicht teilen...ich denke da Fantasierst du dir was zusammen...