Warum verhält sich meine Mutter so gemein?

9 Antworten

Also erstmal versteh ich nicht warum du Deinem Freund und seiner Familie nicht die Wahrheit sagen willst. Deine Mutter möchte halt keine Übernachtungsgäste bei sich, die sich nicht selber einlädt. Das ist doch ihr gutes Recht, in der eigenen Wohnung. Da musst du dich doch nicht schämen.

Natürlich ist das etwas intolerant von deiner Mutter, aber es ist bestimmt ihre Wohnung. Da kann sie machen was sie will.

Wenn du ne eigene Wohnung hast, lässt du sie einfach auch nicht mit ihrem Freund bei dir übernachten.

CateDeLaurent
Fragesteller

Erstens zahl ich Miete, zweitens kann ich jetzt nicht ausziehen weil ich in 3 Monaten nach Kanada gehe, ich muss also bleiben.

Natürlich ist es ihr Recht, es ist aber auch mein Recht sie anzuzeigen wenn sie mir ne Ohrfeige gibt (ist früher tatsächlich wenn auch selten vorgekommen) und deswegen mach ich noch lange nicht davon Gebrauch...

Ranzino  08.10.2015, 15:40
@CateDeLaurent

Natürlich ist es ihr Recht

Nein, ist es nicht. Da du sogar Miete zahlst, ist es schon längst dein granitgemeißeltes Recht, Besuch über Nacht zu beherbergen. Sag es bitte auch so deiner Mutter, denn wenn sie bei Besuch deines Freundes anfängt herumzukeifen und mit Rausschmiss zu drohen, wird es peinlich FÜR SIE, nicht für dich+Freund.

Sie kann sich das gerne von dir anhören oder aber von der Polizei, welche ihr dann ( mehr oder weniger grinsend ) erklärt, was denn Sache ist.

Blitz68  10.10.2016, 00:38
@Ranzino

es wäre schon die Frage , wer den Mietvertrag unterschrieben hat und ob es einen Vertrag zwischen Mutter und Tochter zur Untermiete o.ä. gibt - ganz so einfach ist das mit der Polizei nicht

Hmm, hör auf, für deine Mutter zu lügen. Dein Freund ist sicher nicht verblödet und kann sich schon jetzt seinen Teil denken.

Und natürlich steht es dir zu, Besuch zu empfangen. Da hat deine Mutter KEIN Hausrecht, um es zu verbieten. Ist ja sehr anständig und schicklich, dass du vorher Besuch ankündigst, aber ein NEIN musst dir schlicht nicht gefallen lassen. Also ansagen, dass dein Herzblatt kommt und gut is.

CateDeLaurent
Fragesteller

Er darf ja auch kommen aber nicht übernachten, aber aus meinem Kaff fährt dann kein Bus mehr, von daher ist kommen ohne übernachten nicht möglich. Aber sie würde ihn dann einfach rausschmeißen oder ihm sehr deutlich zu verstehen geben, dass er unerwünscht ist und das will ich ihm wirklich ersparen!

Vielleicht solltest du dich mit deinem Freund und deiner Mutter zusammen setzen. Vllt lernen sich die beiden besser kennen und deine Mutter springt über ihren Schatten. Eine andere Alternative fällt mir nicht ein, tut mir leid.

CateDeLaurent
Fragesteller

Das ist es ja, die beiden sind wie Fremde, weil sie sich einfach nie sehen, weil meine Mom da immer was dagegen hat....

Ich finds erst mal interessant, dass du deinen Freund anlügen musst. Wieso denn? Also ich fände es nicht cool, wenn meine Freundin glaubt vor mir lügen zu müssen.

Wie sollst du denn da stehen, wenn dein Freund erfährt, wieso ihr nicht bei ihm pennt? Ist ja nicht deine Schuld. Also tu dir ein Gefallen und sag ihm erst mal Bescheid. Lügereien helfen keiner Beziehung und schon gar nicht, wenn das offensichtlich wird.

Ansonsten weiß ich auch nicht, was man dir raten kann. Wenn deine Mutter das so sieht, dann ist es natürlich ihr Ding. Immerhin wohnst du ja bei ihr und bist mit 19 kein kleines Kind mehr, dass nur auf den Boden stampfen muss, damit es bekommt, was es will.

Wenn du mit dem Freund deiner Mutter gut auskommst, dann frag ihn doch mal, ob er dir da helfen kann. Ansonsten hilft halt nur, sich mal ruhig hinzusetzen und es vielleicht mal ohne Streit zu versuchen, in dem du deiner Mutter sagst, dass dir ihr Verhalten weh tut und du das nicht verstehst.

verreisterNutzer  08.10.2015, 15:31

Schöne Antwort

CateDeLaurent
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja vermutlich hast du Recht, aber ich finds halt so schrecklich, dass seine Eltern alles für mich tun würden und meine nicht mal das Mindeste.

Ich zahle Miete und kann im Moment nicht ausziehen, weil ich in 3 Monaten nach Kanada gehe.

Ich versuch immer ruhig zu bleiben, aber wenn ich ihr meine Situation erkläre und sie tut als wäre ich Luft und weiter in ihrem Kochtopf rührt und irgendwann mal nach 10 Minuten sagt darüber diskutiere ich jetzt nicht, dann treibt mich das schon zur Weißglut

GedankenGruetze  08.10.2015, 15:44
@CateDeLaurent

Ja ich versteh dich auch. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man als Mutter da so reagieren muss, gerade wenn ich das immer mit meiner Situation vergleiche.

Wie ich halt schon schrieb. Ich glaube das Beste ist, wenn du deinem Freund sagst was Sache ist. Ich wüsste nicht, wieso der dich in einem anderen Licht sehen sollte. Mach das, bevor es irgendwann Probleme gibt. 3 Monate ist ja schon ne Zeit, die geht aber auch rum. Und wenn du dann wieder kommen solltest (was ich einfach mal glaube), dann kannst du ja mal schauen, wie es weiter geht.

Ich meine, wenn ich damals im Streit hätte ausziehen wollen, hätte meine Mom auch gewusst, dass es 5 vor 12 schlägt und man spätestens da was klären muss. Hoffe jetzt mal nicht, dass es bei euch soweit kommt und wenn, dass dein Mom dann auch ein Einsehen hat. Aber wie gesagt. Rede halt mal mit ihr, wenn sich ein guter Zeitpunkt ergibt und ansonsten versuch eben die 3 Monate noch rumzubekommen.

Dafür dass du 19 bist ist bei dir von Weitsicht aber nicht viel zu merken.

Es geht darum, was im Haushalt deiner Mutter passieren soll/darf bzw, nicht. So lange du bei deiner Mutter lebst, hat sie auch das Hausrecht, und bestimmt, ob dein Freund dort übernachtet etc. Sie muss das nicht einmal begründen, denn hier gilt:

  • My Home Is My Castle
  • He Who Pays The Piper Calls The Tune.

Nicht sie muss ihre Entscheidung bzw. Ansicht ändern, sondern du hast dich dreinzugeben. Wenn dir ihre Hausordnung nicht passt, dann zieh doch aus da darfst du dann deine eigene machen.