Warum vergesse ich im schlaf zu atmen?

6 Antworten

Du solltest mal in ein Schlaflabor gehen und dich testen lassen.

Für solche Aussetzer gibt es Schlafgeräte.

HiImNew
Fragesteller

Und was machen solche geräte und auf was testen die mich da?

danitom  21.07.2021, 00:28
@HiImNew

Du wirst auf Atmungsaussetzer getestet und das Gerät sorgt dafür, dass du keine Aussetzer mehr hast und ruhig und gut schlafen kannst.

HiImNew
Fragesteller
@danitom

Okay, ich hatte nur manchmal auch den verdacht dass meine nase evtl operiert werden müsste weil zu wenig luft reinkommt, dass da irgendwas begradigt oder entfernt werden muss

danitom  21.07.2021, 00:33
@HiImNew

Das solltest du dann mal von einem HNO untersuchen lassen.

horribiledictu  21.07.2021, 07:09
@HiImNew

Körperposition, Atmung und Puls während der Nacht - das heißt, sie verkabeln dich und schicken dich schlafen.

Das Gerät, das du ggf kriegst, ist im Prinzip ein Kastl mit einem Schlauch und einer Atemmaske, durch die du ständig Luft mit ganz leichtem Überdruck bekommst, sodass dein Rachen nicht zufallen kann im Schlaf.

horribiledictu  21.07.2021, 07:14
@HiImNew

deine Nase ist wohl nicht die Ursache, denn die ist auch tagsüber schief, und da hast du offensichtlich keine Probleme, obwohl du, wenn du aktiv bist, einen weit größeren Sauerstoffbedarf hast als im Schlaf.

mach ein Schlafapnoe-Screening!

klingt zwar nicht wie das klassische Schlafapnoe-Syndrom, aber trotzdem.

Ich denke eher dass dein Körper die einzelnen nicht lebenswichtigen Funktionen in einer nicht ganz "korrekten" Reihenfolge zurückschaltet beim Einschlafen, sodass du das Gefühl hast, die Atmung stoppt (was sie aber nicht tut, sonst wärest du schon tot), aber schauen sollt man trotzdem.

Du solltest zuerst einen HNO-Arzt oder Lungenfacharzt aufsuchen. Da kann man zuerst ein sogenanntes Screening machen bei dem festgestellt wird, ob tatsächlich nächtliche Atemaussetzer vorliegen. Du bekommst ein Gerät mit nach Hause, das die Atemtätigkeit misst. Sollte der Befund ein entsprechendes Ergebnis liefern, musst du für 2 oder 3 Nächte ins Schlaflabor. Dann bekommst du ein Atemtherapiegerät, das mittels geregeltem Druck über eine Maske die Atemaussetzer ausgleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HiImNew
Fragesteller

Dankeschön, werd ich mal angehen :)

BadWolf27  21.07.2021, 00:45
@HiImNew

Mach das. Mir hat das wirklich geholfen, auch wenn es anfangs schwer war, mich an das Tragen der Maske zu gewöhnen. Da heißt es durchhalten.

HiImNew
Fragesteller

Nur leider trotzdem kein plan wie ich jetzt schlafen soll, hatte letzte nacht dadurch nur 4 stunden und jetzt mittlerweile auch nur noch 4,5.. mir fehlt einiges grad

BadWolf27  21.07.2021, 00:53
@HiImNew

Leider gibt es dafür keine schnelle Lösung. Bis dahin sei vorsichtig im Straßenverkehr und vermeide möglichst langes Autofahren. Es kann schnell mal zu Sekundenschlaf kommen.

HiImNew
Fragesteller
@BadWolf27

Hab kein auto aber wenn ich wenig schlafe hab ich keine energie und dieses ekelhafte gefühl in der brust

BadWolf27  21.07.2021, 00:59
@HiImNew

Ja, kenn ich. Wenn du dich mit Anderen drüber austauschen willst, kannst du das gut auf Facebook machen. Da gibt es einige Gruppen, die sich damit beschäftigen. Hier führt das zu weit. Einfach Schlafapnoe in die Suchmaske eingeben.

Das nennt man Schlafapnoe. So gut wie jeder Mensch hat zahlreiche Atemaussetzer, der eine stärker der andere weniger.

Allerdings wenn diese Aussetzer zu lange sind, trägst du auf Dauer Hirnschäden davon.

Du könntest mal mit einem HN O über das Thema sprechen

HiImNew
Fragesteller

Naja also keine Ahnung ob die Aussetzer lange sind vielleicht so 5-10 sekunden aber werd dadurch halt immer wach und muss selber luft holen

Ich kann so aber nicht schlafen

SirPanda  21.07.2021, 00:31
@HiImNew

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich hatte das auch mal. Ich bin aufgewacht und fast verreckt und wusste erst gar nicht was los ist, dann ist mir erst nach und nach aufgefallen dass ich vergessen habe zu atmen

Ich war aber auch schon mal in einem Labor und hatte zweimal ein Gerät mit Daheim.

Ich würde dir raten mal mit einem HNO über das Thema zu sprechen

HiImNew
Fragesteller
@SirPanda

Gut dann werd ich morgen mal zusehen dass ich nen termin bekomme

SirPanda  21.07.2021, 00:34
@HiImNew

Und mach dir erst mal keine Sorgen. Jeder Mensch hat wirklich zahlreiche Aussetzer. Wichtig ist zu messen wie lange diese Aussetzer sind und ob sie für dich gefährlich werden.

ein Neurologe kann das messen aber auch viele HNOs. Da bekommst du so ein komisches Gerät mit das Misst quasi die Aussetzer. Je nach stärke und je nach Intensivität gibt es eine Behandlung.

HiImNew
Fragesteller
@SirPanda

Das letzte mal als ich das hatte ist ca ende letztes jahr gewesen und das war dann auch ca eine woche und dann gings wieder, bis gestern...

SirPanda  21.07.2021, 00:36
@HiImNew

Es ist jetzt wirklich schwierig etwas dazu zu sagen daher es so unregelmäßig ist. Du machst dir Sorgen, das ist Grund genug dass du das Thema noch mal professionell angehst. Am besten bei einem HNO oder bei einem Neurologen. Am besten davor anrufen und fragen ob sie ein derartiges Gerät haben und ob es vor allem gerade verfügbar ist. Nicht dass du dort umsonst hin gehst

HiImNew
Fragesteller
@SirPanda

Solange es mich nix - wenig kostet wär mir das auch egal, will einfach nur wissen was da los ist, nicht dass ich da gar mal ausversehen dran sterbe oder so...

Kann das passieren?

SirPanda  21.07.2021, 00:45
@HiImNew

Nein, das Gerät wird selbstverständlich von der Krankenkasse übernommen wenn sie es dir mitgeben. Das Gerät hast du nur zum Testen, es gehört dir nicht. Es ist meist nur für ein bis drei Nächte.
Es kann was passieren, wenn die Atemaussetzer zu lange sind, dann können wirklich hirnZellen absterben . Also man sollte das auf jeden Fall abklären

Wie von anderen schon erwähnt tippe ich auch auf Schlafapnoe. Lass Dich zu einem Somnologen (Schlaftherapeuten) überweisen, er kann dann entscheiden, ob eine Einweisung ins Schlaflabor nötig ist.