Warum vergammelt Nahrung so schnell, obwohl das Wachstum so lange dauert?

7 Antworten

Das ist überlebenswichtig für unseren Planeten.

Wir hassen oder ekeln uns zumindest vor

  • Pilzen
  • Fäulnis inkl dem Gestank
  • Verwesung von Mensch und Tier + Gestank
  • Schnecken
  • regenwürmern
  • maden
  • usw.

die zersetzung der lebensmittel und die verwesung von tier und mensch sind die Gesundheitspolizei. Möglichst schnell soll alles zersetzt werden damit es zu keinen Seuchen kommt.

Gleichzeitig ist die Aufgabe all diese Millionen Arten bis hin zu Bakterien, Pilzen, usw. sorgen dafür dass die in den Lebensmitteln gebundenen Nährstoffe wieder freigesetzt werden und anderen Pflanzen zur Verfügung gestellt werden.

Dabei beginnt die Zersetzung bereits in dem Moment wo die Frucht von der Pflanze getrennt wird.

Damit die Zersetzung jedoch nicht zu schnell voranschreitet haben fast alle Früchte eine Schale z.B. die Schale beim Apfel, die dem Lebenmittel noch einen gewissen Schutz vor der Zersetzung bietet. Solange die Schale unbeschädigt ist wird die Zersetzung extrem gehemmt.

Gäbe es keine Zersetzung von Lebensmitteln wäre die Erde in kürzester Zeit ein toter Planet.

Dabei kann man dann gleich noch die Frage anschließen, wozu es Bakterien und Viren gibt.

Die Aufgaben von Bakterien sind sehr vielseitig unter anderem sind diese auch für die Zersetzung notwenidg und selbst in unserem Körper gibt es gute Bakterien die für uns überlebensnotwendig sind.

Aber wozu gibt es dann Korona und co?

Die Natur ist auf ein Gleichgewicht angewiesen. Gibt es z. B. zu viele Schafe auf einer Weide kann sich das Gras nicht erholen und stirbt ab und die Schafe verhungern in der Folge.

Hier kommen Krankheiten zum Zug. Diese haben die Aufgabe, überbestände einer Art zu regulieren. Lebt nur ein Mensch auf 1000qm ist Korona wohl kaum ein Problem. Erst wenn die Polpulation zu hoch wird wird eine Krankheit schnell zur Pandemie und reguliert den Bestand.

Erst indem der Mensch die Medizin soweit vorangetrieben hat wie heute ist die Menschheit zur Belastung des Palenten geworden.

Gunni3020
Fragesteller

Es könnte auch 50 Milliarden Menschen auf der Erde geben...

...ohne Probleme...

...dafür müssten die Menschen nur anders handeln, denken und leben.

Was für Schwachsinn zum Teil.

Weil Lebensmittel nicht mehr mit der Pflanze/dem Tier verbunden sind und somit nicht mehr durch deren Abwehrsysteme geschützt sind. So werden sie schnell von Mikroorganismen zersetzt.

Ist beim Menschen nicht anders, dass ist Naturgesetz

Wenn die Pflanzenteile geerntet sind, dann sind sie ja nicht mehr mit der Mutterpflanze verbunden und können somit auch nicht mehr mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt werden. Demnach befinden sich die geernteten Pflanzenteile ab dem Zeitpunkt der Ernte im Verwesungsprozess: es vertrocknet oder vergammelt. Vergammeln tut es aber in der Regel nur, wenn es falsch gelagert wurde, nämlich feucht und warm (das mögen Schimmelpilze).

Man kann die Haltbarkeit von Lebensmitteln mit der richtigen Lagerung verlängern. Deswegen gibt es ja Kühlschränke. Viele Lebensmittel halten länger, wenn man sie trocken, kühl und dunkel lagert (geht zum Teil auch im Keller). Um die Haltbarkeit nochmals deutlich zu verlängern, kann man auch pökeln oder einkochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖