Verdauung

3 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde einfach mal ne große Dose Mais essen. Da Mais nicht gut verdaut wird, kannst du an den Maisstücken im Stuhl sehen, wann die Mahlzeit "durch" ist.

Etwa 24 Stunden bei einer durchschnittlichen Mahlzeit. Vier Stunden bleibt die Nahrung im Magen, dann durchläuft sie in sechs Stunden den Dünndarm und in sechs bis sieben Stunden den Dickdarm. Nach weiteren sechs bis sieben Stunden im Mastdarm werden die Reste in Form von Kot ausgeschieden.

Quelle: http://www.dolacek.de/mensch09.htm

Die Frage nach der Dauer der Verdauung kann leider nicht so generell beantwortet werden. Die Länge der Verdauung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Zusammensetzung der Nahrung. Beispielsweise verzögern fettreiche oder ballaststoffreiche Speisen die Verdauungsvorgänge im Magen.

Weiterhin haben die Konsistenz, die Temperatur und die Teilchengröße des Nahrungsbreis einen Einfluss auf die Verweildauer im Magen. Hier spielt also der Grad der mechanischen Zerkleinerung mit den Zähnen eine Rolle. Wird die Nahrung nicht gut durchgekaut und gelangen so größere Speisebrocken in den Magen, so müssen diese durch die Peristaltik der Magenmuskulatur erst noch weiter zerkleinert werden, was eine zeitliche Verzögerung bedeutet. Auch die Trinkmenge ist entscheidend, denn ein dünner Speisebrei passiert schneller den Magen.

Wie lange dauert es bis aus Nahrung "Energie" wird?

Hallo,

hab mir die Frage schon öfters gestellt ( nicht hier). Google spuckt nur Müll aus, weil ich die Frage wohl falsch formuliere.

Wie lange dauert es, bis der Döner, den ich um 15 Uhr (beispiel) in "Energie" umgewandelt ist, also soweit verdaut ist, dass ich mehr Energie habe als vor dem Beginn des Verdauungsprozesses?

Ich weiß, dass die Verdauung Energie braucht, aus dem Grund kann man manchmal träge werden, wenn man viel gegessen hat.

lG

...zur Frage

wie lange dauert es bis der magen leer ist?

also ich meine wenn man jetzt mittags normal essen würde, wann hat man die nahrung, wenn man gesund ist, vollkommen verdaut und ausgeschieden?

...zur Frage

Wie lange dauert beim Menschen die Verdauung...

...von verschiedenen Bestandteilen der Nahrung, also Kohlenhydrate (lang/kurzkettig), Eiweiße, Fette - und wie lange dauert es im Normalfall, bis die Nahrung von der Aufnahme bis zur Ausscheidung kommt?

...zur Frage

Verdaut man im Schlaf?

Wenn man Abends was isst verdaut der Körper es wenn man schläft? Oder ist die Verdauung auch in einem "Pause" Zustand.

...zur Frage

Hat ein Popel eigentlich Kalorien?

Die Frage ist auf einer Art sehr witzig und der andere denkt sich sicherlich,, na iih pfui,,! Trotzdem würde mich das mal interessieren, weil meine Schwester meinte Hausstaub hätte auch Kalorien 😁 Dies ist eine ernst gemeinte Frage!

...zur Frage

Verdauung: wie lange dauert das?

Wie lange braucht der Körper um Kalorien aus dem Essen zu entziehen? Und wie lange dauert es bis man verdaut hat?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?