Wie lang dauert es bis der Körper die Energie aus der Nahrung aufgenommen hat?

5 Antworten

Das, was in Kilokalorien angegeben wird, hat mit der Energie im Organismus überhaupt nichts zu tun. Die Kalorien sind ein Maß für den beim Verbrennen(!) eines Stoffes freiwerdende Energie. Das passiert aber im Organismus nicht.

Der Organismus verarbeitet die Nahrung biochemisch und der Energiebedarf der Zelle wird durch den primären Energieträger Adenosintriphosphat (ATP) gedeckt, der in den Mitochondrien im Rahmen des Citratzyklus "erarbeitet" wird. Glukose bzw. Fette sind Speicherformen für Energie und "Rohstoffe" für den Citratzyklus.

Wie lange es dauert, bis die Nahrung resorbiert wurde, hängt primär von der Art der Nahrung ab. Vor allem der Glukosegehalt der Nahrung bestimmt, wie lange eine Nahrung im Magen verbleibt. Es gibt eine entsprechende Rückkopplung / Regulationsmechanismus zwischen Zwölffingerdarm und Magenausgang.

Das kommt auf die Konstitution des Körpers und auf die Nahrung an. Traubenzucker wird ziemlich schnell aufgenommen, eine schwerer verdauliche Mahlzeit braucht hierzu eine ganze Weile. Mit der Kalorienanzahl hat das nicht unbedingt zu tun.

der Körper entnimmt keine Energie von Lebensmittel, jede Körperzelle hat eine Energiefabrik (Mythochondien), die Nährstoffe aus der Nahrung werden als "Brennstoff" benutzt, dieser Prozess ist ständig aktiv

Unterschiedliche Nahrungsmittel haben einen unterschiedlich schnellen Durchsatz bei der Verdauung, die bis zu 72 Stunden dauern kann.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

"Das was in kcal angegeben wird", also die der Nahrung innewohnende chemische Energie (Brennwert), wird vom Körper mit der Nahrung aufgenommen. Wie lange diese Nahrungsaufnahme dauert, ist eine Frage der Hastigkeit des hungrigen Menschen, Bären oder Wolfes.

Nach der Nahrungsaufnahme setzt die Verdauung ein, deren Dauer vor allem von der Art der Lebensmittel abhängt. Dann wird ein Anteil der Energie in Fett abgespeichert, andere Anteile werden in Wärme und in Bewegungsenergie gewandelt. Angaben zur Dauer dieser Prozesse überlasse ich hier Spezialisten.