Wie lang dauert es bis der Körper die Energie aus der Nahrung aufgenommen hat?

5 Antworten

Das, was in Kilokalorien angegeben wird, hat mit der Energie im Organismus überhaupt nichts zu tun. Die Kalorien sind ein Maß für den beim Verbrennen(!) eines Stoffes freiwerdende Energie. Das passiert aber im Organismus nicht.

Der Organismus verarbeitet die Nahrung biochemisch und der Energiebedarf der Zelle wird durch den primären Energieträger Adenosintriphosphat (ATP) gedeckt, der in den Mitochondrien im Rahmen des Citratzyklus "erarbeitet" wird. Glukose bzw. Fette sind Speicherformen für Energie und "Rohstoffe" für den Citratzyklus.

Wie lange es dauert, bis die Nahrung resorbiert wurde, hängt primär von der Art der Nahrung ab. Vor allem der Glukosegehalt der Nahrung bestimmt, wie lange eine Nahrung im Magen verbleibt. Es gibt eine entsprechende Rückkopplung / Regulationsmechanismus zwischen Zwölffingerdarm und Magenausgang.

"Das was in kcal angegeben wird", also die der Nahrung innewohnende chemische Energie (Brennwert), wird vom Körper mit der Nahrung aufgenommen. Wie lange diese Nahrungsaufnahme dauert, ist eine Frage der Hastigkeit des hungrigen Menschen, Bären oder Wolfes.

Nach der Nahrungsaufnahme setzt die Verdauung ein, deren Dauer vor allem von der Art der Lebensmittel abhängt. Dann wird ein Anteil der Energie in Fett abgespeichert, andere Anteile werden in Wärme und in Bewegungsenergie gewandelt. Angaben zur Dauer dieser Prozesse überlasse ich hier Spezialisten.

Das kommt auf die Konstitution des Körpers und auf die Nahrung an. Traubenzucker wird ziemlich schnell aufgenommen, eine schwerer verdauliche Mahlzeit braucht hierzu eine ganze Weile. Mit der Kalorienanzahl hat das nicht unbedingt zu tun.

verdauung: ab wann werden nährstoffe (fett!) in den körper aufgenommen?

ich hab mir in der letzten zeit foren über bulimie durchgelesen, und da die menschen sich bei dieser krankheitsfrom ja übergeben habe ich mich gefragt, ob schon nährstoffe in den körper aufgenommen werden wenn die nahrung im magen ist. da kann man sich ja dann noch übergeben :) danke im voraus!

...zur Frage

Welche chemischen Stoffe kann der Körper aus der Nahrung nicht verwerten?

...zur Frage

wie lange dauert es bis haferflocken vom körper aufgenommen werden?

frage oben, ich mein damit hauptsächlich die kohlenhydrate

...zur Frage

Wie lange dauert beim Menschen die Verdauung...

...von verschiedenen Bestandteilen der Nahrung, also Kohlenhydrate (lang/kurzkettig), Eiweiße, Fette - und wie lange dauert es im Normalfall, bis die Nahrung von der Aufnahme bis zur Ausscheidung kommt?

...zur Frage

wie wandelt der Körper die Energie eigentlich um?

Also ich kenne mich mit Nahrung, Verbrennung etc. eigentlich schon ein wenig aus. Was ich jedoch bis heute nicht begreife - wie wandelt der körper die Nahrung in Energie um? Wie funktioniert dieser Prozess?

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber wenn man den Menschen einfach mit einem Auto vergleicht - der Wagen braucht Kraftstoff, dieser wird wirklich verbrannt, und dadurch entsteht Bewegung, Energie. Der Mensch nimmt aber auch seine Kraftstoffe, seine Mineralien, Vitamine, Fette, Eiweiße etc.pp zu sich, die dann umgewandelt werden in die Energie, die wir brauchen. Aber wie geht das vor sich? wie wird diese energie umgewandelt, und wie wird die energie dann verbrannt? wäre es dann nicht möglich, mit jedem nahrungsmittel energie herzustellen? das man die gesamten Vorgänge die im Körper vor sich gehen in einem Labor stattfinden lässt, außerhalb eines menschlichen Körpers (also Nahrung zerkleinern, und dann eben mit allen enzymen, säuren etc mischen und den verdauungsprozess dadurch einmal durchlaufen lassen) um somit energie - strom - zu gewinnen? vielen dank, robert!

...zur Frage

Welche Nahrung gibt schnell Energie?

Hallo durch Geld Probleme habe ich seit knapp ner Woche nichts mehr gegessen und kann mich kaum bewegen ohne Schwindel oder Kraftlosigkeit zu spüren, nun ist die Frage wenn ich mir essen besorge was wäre so ziemlich am besten um schnell wieder auf die Beine zu kommen und wie lange dauert wohl der Prozess dazu nachdem der Körper diese Nahrung aufgenommen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?