Warum ist es sinnvoll,dass der Körper das meiste des investierten und mit der Nahrung aufgenommenen Wassers zurückgewinnt?

3 Antworten

Damit Mensch auch da leben kann, wo es wenig zum Trinken gibt.

Der Mensch stammt aus der afrikanischen Savanne.

Und die ist recht trocken. Da hat man nicht immer Wasser zur Verfügung.

Darum ist es gut, wenn der menschliche Körper sparsam mit dem Wasser umgeht. Und das Wasser im Dickdarm oder per Nierenfunktion zurückgewinnt, wenn möglich.

Ohne diese wassersparenden Körperfunktionen wären wir wohl nicht hier, weil unsere Vorfahren in der trockenen, afrikanischen Savanne zugrunde gegangen wären.

Es wird nicht "zurückgewonnen", weil es gar nicht erst "weg" war. Es ist in der nahrung und geht in den Darm, dann wird es resorbiert. Wie soll denn der Körper unterscheiden, ob das Wasser aus dem Apfel kam oder aus dem Wasserglas, wenn alles zu Matsch vermischt ist?

Hallokomma2  14.04.2020, 16:27

Frage nicht beantwortet