Verbraucht der Körper mehr Energie bei Heilung als sonst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht im Bezug auf Kalorienverbrauch sagen. Es gibt Erkrankungen, die den Stoffwechsel beeinflussen. Der Kalorienverbrauch ist ein Verbrennungsvorgang. Dabei erhöht der Körper bei Fieber die Temperatur. Da man sich mit Fieber aber gleichzeitig ermattet fühlt, wird der Bewegungsapparat heruntergefahren und damit wird das Fieber kompensiert.

Bei einem Trauma hingegen schüttet der Körper Adrenalin und Cortisol aus, was die Schmerzempfindlichkeit reduziert und den Blutdruck erhöht um leistungsfähiger zu werden. Das hält der Körper aber auch nur eine Weile durch und überschreitet er seine Leistungsgrenzen, kollabiert er und fährt den Kalorienverbrauch damit auf Null runter. Aber nicht um Kalorien zu sparen, sondern aus Gründen einer Überlastung des Systems.

Mit "Kalorienverbrauch" hat das alles nur soweit zu tun, dass der Körper eben kein geschlossenes System ist und Betriebsmittel von aussen zugeführt werden müssen. "Leistung" oder "Betrieb" steht in keinem direktkausalen Zusammenhang zum "Kalorienverbrauch". Dazwischen ist noch eine ganze Menge hochkomplexer Biologie.

Peppie85  04.11.2020, 06:35

dazu kommen noch geschichten, die neubildung von gewebe etc. erfordern wie brandwunden oder knochenbrüche. aber das hat mit dem energieverbrauch als solchen wieder weniger zu tun, als eher mit einem gewissen materialbedarf.

lg, anna

Willst du jetzt dafür krank werden?

Fakt ist, dass der Körper bei einer bakteriellenund/oder fiebrigen Erkrankung am besten so wenig wie möglich Nahrung benötigt um viel Energie freizusetzen, die Krankheit zu bekämpfen.

Bei einer Virusinfektion hingegen braucht der Körper ausreichend Nahrung.

Und natürlich verbraucht der Körper reichlich Energie zur Heilung. Wie viel das allerdings ist, lässt sich pauschal kaum sagen.

Verbraucht der Körper mehr Energie bei Heilung als sonst?

Nein. Man verbraucht sogar weniger Energie, weil Du im Krankheitsfalle keinen körperlich anstrengenden Tätigkeiten nachgehst, da Du nicht leistungsfähig bist.

Alex

Normalerweise ist man ja bei ner richtigen Heilungphase im Bett, und ohne Bewegung sinkt der Kalorienverbrauch logischerweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbysportler mit Hang zum Informationshunger

Bei einer Schusswunde oder einem abgeschnitten Arm? Ist schon wesentlich! Bei eine eingezogenen Schiefer eher weniger.