Verbraucht man wenn man krank ist/ Fieber hat mehr Kalorien?

7 Antworten

Fast jeder krankhafte Prozess im Körper verbraucht mehr oder weniger viel Energie. Und bei Fieber wird ja Energie gebraucht um den Körper aufzuwärmen

Vollkommen richtig! Diese Wirkung wird von vielen Kranken zu wenig berücksichtigt, und wundern sich dann, wenn der Körper wegen zu starker -auch sonstiger Beanspruchung- kollabiert.

Fieber und generell Krankheiten heben den täglichen Kalorienbedarf in die Höhe

Kann leicht sein, da die Temperatur erhöht ist, aber nichts ausschlaggebenedes

Für die erhöhte Körpertemperatur steigt der Energiebedarf erst einmal an. Wenn man sich durch das Fieber weniger bewegt und vielleicht nur im Bett liegt, kann der Energiebedarf allerdings wieder sinken. Die Tendenz dürfte aber mehr richtung erhöhtem Energieverbrauch gehen.