Warum verbeiten Menschen die längst widerlegte Theorie der Nikotinabhängigkeit, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass es sich um eine Tabakabhängigkeit handelt?

iQhaenschenkl  19.08.2025, 09:34

Ändert das was an der Tatsache, dass es schädlich ist?

RayAnderson 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:42

Abhängigkeiten sind vom Grundsatz her nicht schädlich.

4 Antworten

.... weil das in vielen Büchern für die medizinische Ausbildung noch immer so vermittelt wird. Teilweise sind darin sogar noch Angaben zur letalen Dosis von Nikotin, die bei genauer Überlegung völlig unsinnig sind. Das wird dann allerdings selten hinterfragt.

Solange hier schon veraltetes Wissen (welches lange Zeit als Korrekt betrachtet wurde!) weiterhin verbreitet wird, muss man sich doch nicht wundern, wenn Falschinformationen damit untermauert werden.

Es wird vermutlich noch rund 100 Jahre dauern, bis das restlos korrigiert wird......

RayAnderson 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:43

Danke für Deinen Beitrag.

Es wird vermutlich noch rund 100 Jahre dauern, bis das restlos korrigiert wird...

Also wie bei der Erde, die eine Scheibe sein soll...

Hallo RayAnderson, 👋

Warum verbeiten Menschen die längst widerlegte Theorie der Nikotinabhängigkeit, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass es sich um eine Tabakabhängigkeit handelt?

weil es v. a. überall im Internet, in der Gesellschaft

und auch bei GF von Falschaussagen über eine

angebliche Nikotinsucht nur so wimmelt.

Wenn man Begriffe, wie z.B.E- Zigarette, oder

Nikotin googelt, dann wird man mit diesen

Falschinformationen überhäuft. Wenn nun

jemand das Gegenteil davon sagt, wird das

rigoros abgestritten und man wird z.B. als

Schwurbler, Verschwörungstheoretiker,

Querdenker, usw..beschimpft! Viele Menschen

wollen, oder können einfach nicht umdenken.

Das wird ja auch öffentlich gefördert… leider!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍

Ganz einfach wen ich Nikotin pflastre nehme, fällt es mir deutlich leichter nicht zu rauchen, also gibt es Tabak und Nikotin sucht oder?

Xandros0506  19.08.2025, 07:04
wen ich Nikotin pflastre nehme, fällt es mir deutlich leichter nicht zu rauchen

Dann gehörst du zu der kleinen Minderheit, bei der Nikotinpflaster überhaupt wirken.
Bei der Masse der Anwender taugen die Teile nämlich für eine Rauchentwöhnung nahezu gar nicht.

Aber: Wenn Nikotin eine Sucht auslöst, wie kann es dann sein, dass in Italien eine Langzeitstudie mit Freiwilligen durchgeführt wurde, bei der Nichtraucher Nikotin aus E-Zigaretten konsumiert haben und KEINE Sucht entwickelt haben? Wie kann es dann sein, dass Raucher auf E-Zigaretten umsteigen, darin KEIN Nikotin verwenden und es gar nicht vermissen, wenn sie doch davon abhängig sein sollen?

Das passt doch irgendwie nicht zusammen.....

RayAnderson 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 01:42

also gibt es Tabak und Nikotin sucht oder?

Nein, die These der Nikotinabhängigkeit wurde vor vielen Jahren verworfen.

Wenn Du Nikotin konsumierst, ohne zu rauchen, dann unterdrückst Du damit evtl. Entzugserscheinungen.

Wenn Du das Rauchen aufgibst, aber weiter Nikotin konsumierst, egal ob via Pflaster, Spray oder E-Zigarette, dann baut sich die Abhängigkeit sukzessive ab. Das würde sie nicht, wenn Nikotin zu einer Abhängigkeit führen würde. Es ist der Rauch von Tabak und/oder Zigaretten, der für die Abhängigkeit verantwortlich ist.

EvaSeibold2006  19.08.2025, 01:46
@RayAnderson

Gib dich bitte mit meiner Antwort zufrieden. Das ist meine Meinung. Und ich bleibe dabei . Ich wünsch dir und deine Familie einen tollen Spätsommer.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 01:55
@EvaSeibold2006
Gib dich bitte mit meiner Antwort zufrieden.

Das habe ich. Alles weitere waren lediglich Hintergrundinfos. Die darfst Du annehmen oder ablehnen.

Danke, Dir auch einen schönen Restsommer... 😉

Ich kenne Leute, die bekommen von fehlender Vape Kopfschmerzen. Und die haben da pur gedampft, nicht geraucht.

RayAnderson 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:47

Ohne die Hintergründe zu kennen, lässt sich nichts sachliches dazu aussagen, außer, dass diese Menschen wahrscheinlich Raucher sind oder waren und sie unter den Entzugserscheinungen leiden.

Etwas anderes lässt sich im Kontext auf E-Zigaretten nicht erschließen.