Bekannte Menschen die im Sinne Jesu handelten

10 Antworten

Es gibt ein Heiligenlexikon, da stehen alle Heiligen und Seligen der Katholische Kirche. Vielleicht gibt es das auch online. Ich habe mich hier nach dieser Indianerin benannt. Sie wird allerdings ohne H geschrieben. Kateri Tekakwitha (auch Káteri Tekahkwí:tha oder Katharina Tebakwitha; * etwa 1656; † 17. April 1680) war eine nordamerikanische Indianerin. Sie wurde vielfach als Lily of the Mohawks bzw. fleur-de-lys bezeichnet (frz. für ‚Lilie‘) und wird in der katholischen Kirche als Jungfrau und Heilige verehrt. Sie wurde 1943 von Papst Pius XII. zur Ehrwürdigen Dienerin Gottes erhoben. 1980 sprach sie Papst Johannes Paul II. selig. Papst Benedikt XVI. sprach Kateri Tekakwitha am 21. Oktober 2012 auf dem Petersplatz in Rom heilig.[1] Der Gedenktag der Heiligen in der Liturgie der römisch-katholischen Kirche ist der 17. April, in Amerika der 14. Juli.[2]

Bereits kurz nach ihrem Tod setzte die Verehrung der Jungfrau und Asketin ein, die den bei den Mohawk missionierenden französischen Jesuiten als Vorbild diente, und deren Reliquien sie aufbewahrten. Mitte des 18. Jahrhunderts galt sie im frankophonen Kanada, das zugleich ganz überwiegend katholisch war, als Schutzpatronin des Landes. Ihr Weg zwischen französischer und irokesischer Politik, Kultur und Spiritualität zeigt inzwischen eine extensive Entfaltung synkretistischer Ideen auf, die der fast blinden, misshandelten und entwurzelten Frau in den wenigen Jahren ihres Wirkens eine erhebliche Gestaltungskraft zuschreiben.

Die wissenschaftliche Forschung interessierte sich weniger für die Vorbildfunktion der Heiligen, als für die Einbettung in den historischen und den ethnohistorischen Kontext. Die Heilige erhielt für religionsgeschichtliche, ethnologische, aber auch für die Gendergeschichte und die Ethnohistorie erhebliche Bedeutung, zumal einige der zentralen Konfliktlinien der kanadischen und der US-Geschichte in ihrer Biographie kulminierten. Die Mohawk selbst betonen heute den Einfluss, den die Heilige und ihre angestammte Kultur auf den Katholizismus vor allem in der kanadischen Provinz Québec ausübten.

Alle, die bereit sind, zu verzeihen, handeln im Sinne Jesu.

Kalil Gibran fällt mir ein, ein bedeutender, viel zu wenig bekannter Schriftsteller.

  • Pfarrer Wilhelm Busch
  • Olaf Latzel :-)
  • Spurgeon
  • Christian Briem
  • John Nelson Darby
  • und viele andere, bekannte und unbekannte Christen

Martin Luther King

"Wenn wir nicht lernen, miteinander als Brüder zu leben, werden wir als Narren miteinander untergehen." Nach wie vor sind Martin Luther Kings Worte brandaktuell. Armut, Krieg und Rassismus sind Probleme, die unsere Welt ins Wanken bringen. Der bedeutendste Anführer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung glaubte mit friedlichen Mitteln eine gerechte Welt erkämpfen zu können. Einige hielten ihn deshalb für einen harmlosen Träumer. Andere fürchteten ihn - nicht nur das FBI (Federal Bureau of Investigation). http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/persoenlichkeiten/martin_luther_king/index.jsp