Was ist Sinn und Bedeutung vom Tod Jesu laut Johannes?

5 Antworten

Hallo kxssandra,

aus Zeitmangel sende ich dir lediglich ein Bibelzitat aus dem Johannesevangelium ohne es zu kommentieren - aber es beantwortet auch ohne Kommentar deine Frage

Johannes 3:16, 17: " . . .Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde."

Im Übrigen jährt sich Jesu Todestag - der 14te Nisan - in wenigen Tagen, nämlich am 27.März 2021.

Einzelheiten siehe bitte hier:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=871734696724274&set=a.168303123734105

Ansonsten Google bitte mit diesem Suchtext

"Zur Erinnerung an Jesu Tod" - dort findest weitere Details.
Viel Erfolg und alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

"Während der Evangelist am Ende der Verhörszene Jesus als den gedemütigten Menschen schlechthin zeichnet (10,5), deutet er die Kreuzigung als Vollendung des Heilswerkes Jesu (19,30). Alle Züge eines irdischen Scheiterns fehlen. Das feierliche Zeugnis in 19,35 betont die Heilsbedeutung des Kreuzestodes." Quelle

Hinzu kommt, dass das EvJoh den Todestag auf den Rüsttag zum Passahfest schiebt, da an dem Tag die Passahlämmer geschlachtet werden und er den Täufer sagen lässt "Siehe, das Lamm Gottes!" (Joh 1,29)

>Jesu Tod ist die Grundlage für die Vergebung von Sünden und ermöglicht Menschen ewig zu leben (Römer 6:23; Epheser 1:7).

Durch Jesu Tod wurde auch bewiesen: Ein Mensch kann Gott selbst unter den schwierigsten Prüfungen treu bleiben (Hebräer 4:15).

Wie konnte der Tod eines einzigen Mannes so viel bewirken?

Adam, der erste Mensch, war vollkommen und damit frei von Sünde erschaffen worden. Er entschied sich aber, Gottes Anweisungen zu missachten. Dieser Ungehorsam, der eine Sünde gegen Gott war, hatte weitreichende Konsequenzen für alle Nachkommen Adams.

Die Bibel erklärt diese Tatsache mit folgenden Worten: „Durch den Ungehorsam des einen Menschen [wurden] viele zu Sündern gemacht“ (Römer 5:19).

Genau wie Adam war auch Jesus vollkommen, doch er sündigte nie. Darum konnte er „ein Sühnopfer für unsere Sünden“ sein (1. Johannes 2:2). Genauso wie Adams Ungehorsam die gesamte Menschheit mit dem Makel der Sünde belastete, kann durch den Tod Jesu dieser Makel von jedem Menschen, der an Jesus glaubt, wieder entfernt werden.

Adam verkaufte gewissermaßen die Menschheit in die Sünde. Jesus gab freiwillig sein Leben für uns und kaufte die Menschheit dadurch wieder zurück. Was bedeutet das für uns? „Wenn jemand eine Sünde begeht ... haben wir einen Helfer beim Vater, Jesus Christus, einen Gerechten“ (1. Johannes 2:1).

Jesus starb, „damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16).

Adam hatte die Aussicht, ewig zu leben, aber seine Sünde bedeutete für ihn das Todesurteil. In der Bibel heißt es, dass durch Adam „die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten“ (Römer 5:12).

Jesu Tod hingegen hat nicht nur den Makel der Sünde beseitigt, sondern auch das Todesurteil für jeden aufgehoben, der an ihn glaubt.

Die Bibel bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „So, wie die Sünde als König mit dem Tod regiert hat, so [regiert] auch die unverdiente Güte als König durch Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn“ (Römer 5:21).

Natürlich haben Menschen heute noch eine begrenzte Lebenserwartung. Gott hat gerechten Menschen aber ewiges Leben versprochen und zugesichert, dass es eine Auferstehung der Toten geben wird, damit auch Verstorbenen der Opfertod Jesu zugute kommen kann (Psalm 37:29; 1. Korinther 15:22).<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Er hat die Sünden der Welt auf sich genommen. Und er hat selbst an Gott gezweifelt, als er am Kreuz rief, Vater warum hast du mich verlassen? Aber er ist auferstanden und es gibt das Versprechen, dass jeder aufersteht, der ehrlich glaubt.

Falls du es genauer brauchst, musst du die Textstelle einstellen.

"„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht."

Jesus ist das Weizenkorn und durch seinen Tod ,sind wir erlöst und haben die Hoffnung aufs ewige Leben...

Wäre er nicht gestorben ,gäbe es auch kein Christentum

Dein Zitat findet man in Johannes 12:23, 24 und deiner Erklärung könnte man noch folgendes hinzufügen:

Ein einzelnes Weizenkorn ist vielleicht nicht viel wert. Setzt man dieses Samenkorn allerdings in die Erde und es „stirbt“, kann es keimen und zu einem fruchtbaren Getreidehalm mit vielen Körnern heranwachsen. In ähnlicher Weise ist Jesus nur ein einzelner vollkommener Mensch. Doch wenn er Gott bis zum Tod treu bleibt, können durch ihn viele Menschen, die ähnlich opferbereit sind wie er, ewiges Leben bekommen. Daher sagt Jesus: „Wer an seinem Leben hängt, zerstört es. Doch wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es für das ewige Leben bewahren“ (Johannes 12:25).

---------------------------------------------------------------------------------