Ich muss eine Hausarbeit über die Gleichnisse Jesu schreiben!

6 Antworten

Das ist eine gute Idee, wie Du es vorhast. Ich würde aber die Interpretation der Gleichnisse vor die Wirkung schreiben.Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg eignet sich gut für die heutige Zeit: Lohngerechtigkeit . Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn kannst Du auch umstellen: Gleichnis vom verlorenen Vater draus machen.Samariter : Ubahnschläger

Viel Erfolg! :-)))

Hallo,

ich muss eine Hausaufgabe in Religion über "Was ist ein Gleichniss" schreiben, in dem Wörter, wie Sünde, Vergebung, Reich Gottes usw. vorkommen.

Mein Text:

Gleichnisse sind Erzählungen. Sie greifen Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben auf und behaupten einen Zusammenhang zwischen diesen Erfahrungen und dem Reich Gottes zu haben. Sie werden durch Metapher dargestellt. Menschen, die eine Sünde begangen haben und diese später bereuen, bitten Gott um Vergebung. Durch den Handel mit Gott erhalten sie die Umkehr. - Sie werden bekehrt.

Ich hoffe, dass dieser Text so in Ordnung ist. Mal schauen, was der Lehrer meint.

nurserra

Mal ganz viele Herzen auf ein Blatt Papier und schreib dazwischen Texte wie "I love God" und "Jesus 4 eva". Also ich würde es so machen wenn ich gläubig wäre, auch wenn es nicht richtig ist, soll man doch laut der Bibel immer verzeihen und vergeben oder?

Sterbehilfe: Vergleich zur Bibel

Kennt ihr Gleichnisse, die zum Thema Sterbehilfe passen. Irgend ein Gleichnis, das von jemandem erzählt, der den Wunsch zu sterben hat?

...zur Frage

HILFE religion: von den Arbeitern im Weinberg?

hatte diese frage schonmal gestellt, jedoch wenig antworten bekommen :/ kennt ihr die Geschichte arbeiter im Weinberg? und zwar bei den zwei fragen weiss ich echt nicht was ich dazu schreiben soll:/ brauche das unbedingt

Die Arbeiter werden gleich bezahlt, obwohl sie unterschiedlich gearbeitet haben. Jesus veranschaulicht mit diesem Gleichnis, die Gerechtigkeit die bei Gott gilt. 1. an welchem Maßstab orientiert sich das Handeln des weinbergbesitzers? erläutern sie dies mit hinweisen aus der Geschichte 2. widerspricht oder entspricht die soziale Ausrichtung des Staates der Aussageabsicht der biblischen Geschichte?

danke im Voraus

...zur Frage

Ich brauche ein modernes ausgedachtes Gleichnis! Bitte helft mir!

Hey :) Ich brauche ein modernes ausgedachtes Gleichnis für den Religionsunterricht! Das Gleichnis muss ausgedacht sein und es darf nicht in der Bibel stehen! Ich denke schon Tage drüber nach was ich schreiben kann, aber mir fällt einfach nichts ein! Ich bin echt am verzweifeln und ich muss das Gleichnis MORGEN MITTAG schon abgeben! Bitte helft mir es wäre echt super nett! Danke schon mal im voraus und noch einen schönen Sonntag. <3

...zur Frage

Klausur Religion Gleichnisse

Hallo Welt!

Bald werde ich eine Klausur im Fach Religion überdas Thema "Gleichnisse Jesu" schreiben. Im Unterricht haben wir uns schon viele Gleichnisse angeschaut und besprochen. Wie könnte nun die Klausur aussehen? Ich denke, dass wir einen Text bekommen werden, entweder ein Gleichnis oder einen Sachtext, in dem sich irgendeiner über die Gleichnisse äußert, und zu diesem dann Fragen beantworten müssen. Kennt ihr vielleicht solche Texte, in welchen zu den Gleichnissen Stellung genommen wird? Oder habt ihr irgendweine andere Idee, wie ich noch für die Klausur lernen könnte? Ihr könnt mir auch gerne Links schicken.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?