Ich brauche ein modernes ausgedachtes Gleichnis! Bitte helft mir!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gleichnis vom Helfer in der .Bahn. Wie jeden Morgen fuhren Fahrgäste in der Bahn,und es waren auch Junge ungestüme Jugendliche in der Bahn.Sie suchten sich einen aus ,den sie ärgerten, und da keiner Hinschaute, wurde der Ärger und die Aggression immer mehr.Jeder schaute weg, Alle hatten es eilig. Da kam eine Dicke Frau,und die setzte sich zu dem Mann in die Bank.der immer geärgert wurde.Da sie nun nicht mehr so an den Mann herankamen, fingen sie nun auch an die Frau zu ärgern.Aber die Frau stand auf und Pfefferte ihre Einkaufstasche mit dem Katzenfutter den Jugendlichen um die Ohren, so das sie froh waren,beim nächsten Halt aussteigen zu können. Einer der Angreifer blutete am Kopf, dem drückte sie beim Raushelfen noch schnell ein Pflaster in die Hand.

Gehet hin und tut das gleiche !

xschwede  18.05.2014, 17:20

Das ist zwar eine tolle Geschichte,.. aber wo ist die Verkündung des Reiches Gottes, das nunmal zu einem Gleichnis im Kontext der Bibel dazugehört?

tinimini  19.05.2014, 19:24
@xschwede

Das Pflaster, das dem Übeltäter gereicht wurde, von der dicken Frau , obwohl sie aus gutem Grund die Lausebengel in die Schranken gewiesen hat. Denn nicht mal die Übeltäter werden von Gott übersehen ! oder vernachlässigt. !

Das Gleichnis vom Weltfrieden Viele tausend Jahre nach Christi Geburt sieht Gott nun auch ein, dass sich die Welt nicht so entwickelt hat, wie er sie erschaffen hatte. So musste nun die Prophezeiung der Wiedergeburt bewahrheiten und er ließ alle Jünger Jesu wieder auferstehen. Sie sollten ausströmen in die Welt und für Frieden sorgen. Das war aber unmöglich, da sich die Weltbevölkerung derart vergrößert hatte, dass die Jünger ewig gebraucht hätten, um alle zu erreichen und zu bekehren.Sie mussten sich der neuesten Technik bedienen und schickten Mails auf alle Computer und Handys, die es auf der Welt gab. Durch ihre himmlischen Kräfte war es möglich, alle Sicherheitssystem zu umgehen. Die Menschen waren erstaunt, dass Gott sich auf diese Weise bei Ihnen meldete. Sämtliche Staats- und Regierungschefs konnten kaum glauben, was da passierte. Aber als sie sahen, dass Gott nun endgültig die Nase voll hatte von ihren nichts bringenden Friedensgesprächen und endlosen Verhandlungen. Schon viel zuviel Unglück war in letzten tausenden Jahren geschehen und nun ein Ende haben. Jetzt erst wurde allen Menschen bewusst, dass sie die Botschaft des Herrn mit der Opferung seines Sohnes nicht gewürdigt , sondern ehe ignoriert hatten und selbstsüchtig alles mit Füßen getreten hatten. Nun aber setzten sich alle an einen Tisch und verkündeten den Weltfrieden für alle Menschen auf immer und ewig. Diesen Text hätte ich meinen Söhnen gegeben, wenn sie mit so einer Aufgabe um die Ecke gekommen wären. Wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, löscht das bloß sofort wieder

emila001
Fragesteller

DANKE! Du hast mir echt weitergeholfen!

Das heißt also, man darf kein Gleichnis aus der Bibel ins Moderne umschreiben? Man muss ein komplett neues Gleichnis erfinden?

emila001
Fragesteller

Ja leider, deswegen bin ich ja auch so am verzweifeln :/

4545winston  18.05.2014, 14:05
@emila001

Wie bescheuert ist das denn, die Lehrer denken sich aber auch einen Mist aus. Ich werde nachdenken , vielleicht fällt mir etwas ein.

emila001
Fragesteller
@4545winston

Ja ist echt bescheuert ich weiß auch nicht was bei den Lehrern im Kopf rum geht. Danke schon mal :)