Ausgedachte Gleichnise?

8 Antworten

Es waren ein Messer und eine Gabel. Beim Essen hatte jeder von ihnen seine Rolle: Das Messer war stets rechts, die Gabel links. Die Gabel piekt die Wurst an, das Messer schneidet eine Scheibe ab. Die Gabel drückt etwas Kartoffel klein, das Messer schiebt den Kartoffelmatsch und etwas Gemüse auf die Gabel. Bei allen anderen Besteckpaaren, die das Messer und die Gabel kannten, war dies auch so. Nur die Löffel waren grundsätzlich Single.

Einmal trafen das Messer und die Gabel ein Paar Essstäbchen und unterhielten sich mit ihnen. Dann fragte das Messer das Paar Essstäbchen: "Wer ist in eurer Beziehung eigentlich die Gabel?"

Gleichnisse sind Veranschaulichungen. Man benutzt „Bilder“, die dem Zuhörer vertraut sind, um eine Lehre zu platzieren, um zu einer bestimmten Handlungsweise zu motivieren, oder zum Nachdenken anzuregen.

Jesus war ein Meister in der Gleichnisrede:

„Jesus [redete] durch Gleichnisse zu den Volksmengen. Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen“ (Mat. 13:34)

Mir ist zu Kernkraftwerken und der Entsorgung des Atommülls ein Gleichnis eingefallen.

Der Mensch hat Atomkraftwerke gebaut, obwohl er keine sichere Lagerstätte für den Atommüll hat. Das ist so, als würde man ein Flugzeug starten lassen, obwohl man keine Landebahn hat.

LG ...

Ich kenne auch eine sehr schöne Geschichte aus dem Islam. Diese Geschichte habe ich von einem muslimischen Freund.

Ein weiser Mann der in der Lage ist mir Tieren zu reden, fragt eine Ameise, wieviel Samenkörner die Ameise so in einem Jahr verspeisen würde und die Ameise antwortet daraufhin, dass Sie mit 2 Samenkörnern auskommen würde.

Um zu testen ob die Ameise auch die Wahrheit sagt, nimmt der Mann die Ameise und packt es in ein Gefäß aus Glas hinein und legt Ihr 2 Samenkörner mit ins Glas.

Nach einem Jahr bemerkt der Mann, dass die Ameise nur eines der Samenkörner verspeist hat.

Daraufhin fragte Er die Ameise, warum noch ein Samenkorn über ist.

Die Ameise sagt zu dem Mann "Ich bin ein Geschöpf Gottes und in seiner Weisheit, Gnade und seiner Güte, hat Gott auch an meine Ernährung gedacht und dafür gesorgt, dass ich niemals hungere.

Du bist aber selber ein Geschöpf Gottes und deswegen auch Fehlbar. Wie kann ich wissen, wie lange du mich noch in deinem Glasgefäß behalten wirst und ob ich auch nächstes Jahr wieder 2 Körner bekommen werde?

Daraufhin der Mann, ja aber ich bin doch auch weise, gnädig und gütig, deswegen habe ich dir doch deine Körner gleich mit ins Glasgefäß reingetan die du sonst in der Natur erst suchen müsstest.

Daraufhin die Ameise, wenn du wirklich so wärst wie du von dir glaubst, dann hättest du meinen Worten vertraut und erst recht nicht eingesperrt.

Daraufhin lässt der Mann die Ameise wieder frei.

Ich kenne eine schöne Fabel über Gott, den Teufel, den Menschen und die Sünde. Wer wer in der Fabel ist, wirst du wohl schnell herausfinden.

Der Bär und der Fuchs liegen einträchtig zusammen auf einer Wiese, strecken die Beine in der Höhe und langweilen sich. "Was können wir denn mal machen?" fragt der Bär. Sagt der Fuchs: "Ich weiß, wir gehen zum Hasen und klingeln an seiner Tür. Und wenn er dann eine Mütze auf dem Kopf hat, dann verhauen wir den so richtig, dass er kaum noch kriechen kann." - Sagt der Bär: "Au ja, das machen wir. Aber was sollen wir machen, wenn der Hase keine Mütze auf dem Kopf hat?" - "Egal, dann verhauen wir ihn auch."

Bär und Fuchs laufen zur Wohnung des Hasen und klingeln. Der Hase öffnet, hat keine Mütze auf dem Kopf. Und Bär und Fuchs schlagen den Hasen so richtig zusammen, dass er kaum noch kriechen kann.

Einige Wochen später liegen Bär und Fuchs wieder auf der Wiese und langweilen sich. "Was können wir denn mal machen?" fragt der Bär. Sagt der Fuchs: "Ich weiß, wir gehen zum Hasen und klingeln an seiner Tür und fragen, ob er Zigaretten für uns hat. Und wenn er dann Zigaretten hat, dann verhauen wir den so richtig, dass er kaum noch kriechen kann." - Sagt der Bär: "Au ja, das machen wir. Aber was sollen wir machen, wenn der Hase keine Zigaretten hat?" - "Egal, dann verhauen wir ihn auch."

Bär und Fuchs laufen zur Wohnung des Hasen und klingeln. Der Hase öffnet. Fragt der Bär: "Hast du Zigaretten für uns?" Der Hase fragt zurück: "Mit Filter oder ohne?"

Der Fuchs sieht den Bären an, der Bär sieht den Fuchs an. Da meint der Fuchs zum Bären: "Sieh mal, der Blödmann hat die Mütze immer noch nicht auf dem Kopf."

Hast du jetzt verstanden, warum so viele Menschen so vieler Religionen so gerne eine alberne Mütze tragen und es mit den verschiedensten Arten probieren?

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/papst-franziskus-junge-crasht-generalaudienz-58693858.bild.html

http://www.zoonar.de/photo/gelbmtze-mnch-ladakh_2176988.html

https://de.sputniknews.com/kommentare/20180914322314232-orthodoxe-kirche-spaltung-verfolgung/

https://www.deutschlandfunkkultur.de/juedisches-leben-als-jude-unterwegs-durch-berlin.1005.de.html?dram:article_id=318196

https://weheartit.com/fati_laroment/collections/106972560-hidjab

http://footage.framepool.com/de/shot/661684716-bindi-turban-hinduismus-himalaya

https://wiccanspells.info/wiccan-pagan-articles/wicca-solitary-or-coven/

Hallo Andorra5,

Gott: Schau Dir die Sonne an. Fragt sie, ob sie scheinen darf?
Ein Mensch: Nein, sie fragt nicht, sie scheint einfach.
Gott: So ist es auch mit der Liebe.

Nicht ganz so ausgedacht ist der Text - aber auch nicht abgeschrieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
666Phoenix  04.12.2018, 05:58

Nee, keine "Liebe" dieser Welt "scheint einfach"!

Jede Liebe hat einen nachvollziehbaren Hintergrund und drückt sich in konkretem Handeln aus.

Sonst ist sie nichts weiter als heiße Luft, von der es, bes. in religiösen Kreisen, genug gibt.

EarthCitizen20  04.12.2018, 06:38
@666Phoenix

Ja, leider gibt es diese "heiße Luft" dort - eher Eisluft, wo man etwas anderes vermuten mag. Sind auch nur Menschen.

666Phoenix  04.12.2018, 07:35
@EarthCitizen20

Ich meinte auch nicht die Temperatur, sondern den Geruch :-)

Es gibt auch Menschen, die missionieren nicht, sind bedeutend zurückhaltender und bescheidener in ihrem Anspruch auf "Wahrheit"!!