Gleichnis vom barmherzigen Samariter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iamgirl97,

Es ist anschaulich erzählt.

Es ist spannend in der Handlung.

Es sagt etwas aus über das Gleichnis als Redeform der Rabbiner.

Es steht im Zusammenhang mit dem Gebot der Nächstenliebe.

Es sagt etwas aus über das Verhältnis von Samaritern und Juden.

Es sagt etwas aus über das Verhältnis von Jesus zu den Pharisäern.

Es enthält eine Reihe von Informationen aus dem Leben in der Zeit vor 2000 Jahren.

Es fordert zu einer persönlichen Entscheidung auf.

Es lässt sich szenisch gut darstellen.

Nadelwald75  14.11.2014, 20:47

.... vielen Dank für den Stern!

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter steht stellvertrtend für eine der wichtigsten Tugenden des Christentums, die den eigentlichen Kern des Christentums darstellt, die Nächstenliebe. Die läßt sich an diesem Gleichnis am besten erklären, deshalb wird es auch so oft benutzt.

Weil die immer wieder erzählt wird nach dem Motto, siehst Du, das kannst Du auch. Das ist so schön rührselig. (Ähnlich wie die Weihnachtsgeschichte, die in der Bibel ähnlich kurz erzählt wird.)

Dabei wird aber der tiefere Sinn nicht verstanden.

Weil es zeitlos modern und überall anwendbar ist und selbst Nichtchristen etwas sagt.

Wie heißt es so schön an anderer Stelle der Bibel? - "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worten werden nicht vergehen". Passt doch, oder?.

Weil es heute noch genauso viel Gültigkeit hat , wie zur Zeit der Niederschrift.